Autor Thema: Diskettenlaufwerk für TT 030  (Gelesen 15774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #20 am: Do 02.09.2004, 15:15:00 »
Zitat
Die Floppies heute generell, ja was denn, ja wo denn???
0 oder 1 je nachdem ob du gerade Bus, Kabel oder Laufwerk betrachtest.
Ist das normal?
Genau das ist es, normal. Genauer betrachtet ist ID0 nicht ID0 und ID 1 nicht ID1, sondern es sind Jumper, denen man diese Namen gegeben hat, um sie in Ihrer Funktion zu unterscheiden. Sie hätten genausogut Otto und Bruno heissen können.  ;)  Die ID0 heisst nur so, weil sie schon immer so heisst. Stell Dir mal vor, man hätte diese Aufgrund des Kabels umbenannt.  Da hätten alle Besitzer eines XT-Board aber gemeckert.

Nachtrag: Ihr habt mich auf 'ne Idee gebracht:
Ich hatte noch Rester eines externen Fremd-Anbieter-Floppy übrig. Rester, weil das Floppy einen mech. Schaden hatte. Ich hab oft versucht, ein anderes reinzusetzen, aber es wollte einfach nicht. Ein Atari-Floppy zum Test ging immer wunderbar. Am Wochenende war ich wiede im Labor, und hab mal getestet. Ich hab die ID0 auf einem HD-Floppy mit 'ner Lötbrücke aktiviert, und siehe da, jetzt hab ich nicht nur ein funzendes externes, nein ich hab auch noch aus einem DD ein HD gemacht!
Spitze  !! ;D !!
« Letzte Änderung: Mo 06.09.2004, 18:41:06 von SchwedeII »

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #21 am: Mo 06.09.2004, 20:25:16 »
Zitat
"AJAX für schwierige Mega STE" - nicht ganz billig mit 19,43  
Hey, wie schau's denn dann mit einer Alternative aus? Kann, und wenn ja wie, ich denn meinen Mega-STe dazu bewegen, mit nem HD-Floppy umgehen?

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #22 am: Di 07.09.2004, 09:17:49 »
Wenn es stabil und auf Dauer laufen soll, kommst du um den Ajax nicht herum.
Du kennst Chips´nChips?

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #23 am: Di 07.09.2004, 10:03:10 »
Zitat
Wenn es stabil und auf Dauer laufen soll, kommst du um den Ajax nicht herum.
Du kennst Chips´nChips?
Chips´nChips kenn ich nicht.
Und Ajax? Naja, damit ich auf'm STe ordentlich arbeiten kann, brauch ich noch ein HD-Floppy und RAM. Beides wird mich über 100 € kosten. Doppelmist!! Das so sauer verdiente Geld, aber jetzt, wo ich auf'm TT das Mint habe, soll es auch in Magervariante auf den Mega-STe. Die Leistung des TT kann der Mega sowieso nie erreichen, aber ich kann alles rausholen, was geht. Und Mint ist die beste Alternative.

Nachtrag: Ich hab grad mal beim Denk vorbei geschaut, da kostet der AJAX gleich mal 35 EURO. Da hab ich'n schnell bei DDD (Pentagon) bestellt.
« Letzte Änderung: Di 07.09.2004, 10:15:50 von SchwedeII »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #24 am: Fr 10.09.2004, 08:54:17 »

Chips´nChips kenn ich nicht.
Und Ajax? Naja, damit ich auf'm STe ordentlich arbeiten kann, brauch ich noch ein HD-Floppy und RAM.

Chips'n'chips solltest Du Dir unbedingt besorgen. ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/incoming/cnc_fr.zip
Mein MegaSte hat einen Ajax. Zumindest versteht er sich mit dem Hd-Floppy-Drive. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #25 am: Fr 10.09.2004, 12:25:20 »
Chips´nchips ist Pfichtlektüre :)
Das Ding steckt voller Tips und Lötereien - ein musthave!

@Schwede
Schau doch mal erst welcher Controller bei dir drin sitzt, vielleicht hast du ja Glück, und es ist ein Ajax.
Praktisch geht auch ein Übertakten des xx (wie hieß der denn blos?). Wird aber von abgeraten.
Floppy gips für nen 10 er und mehr RAM? Doch nicht für die Floppy, oder?

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #26 am: Fr 10.09.2004, 21:14:28 »
Zitat
Chips´nchips ist Pfichtlektüre
habs grad probiert, runterladen geht aber grad nicht, ist 'n Uni-Server, die sind nur zu den verrücktesten Zeiten aktiv. Wenn ich's mal rankriege, wird's geholt  ;).
Mit dem Kontroller hab ich natürlich gleich als erstes geschaut, ist, wie sonst, ich könnt ja mal Glück haben  :'( , natürlich keiner drin. Ist aber schon bestellt. Übrigens, ich hab mir 'n optisch besseres Floppy besorgt, Frage, wie macht Ihr das bloss mit den Mini-Widerständen? Für mich war das Löten ein Graus. Funzt aber auch am TT.
Wegen dem RAM?? Ich brauch den, um eine Mager-Mint (für wenig RAM) Variante auf'm Mega STe zu treiben, Mist ist bloss, dass nicht mehr als 11 MB betreiben kann. 6MB von der Magnum (hab ich daaaa  :P ) , 1 MB Himem und 4 MB ST-RAM. Der Rest würde meine NOVA im VME blockieren, was bedeutet, ich muss trotz allem sehr Sparsam mit Treibern etc. umgehen. Alles in allem, mehr ist eben nicht drin!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #27 am: Sa 11.09.2004, 14:29:43 »
Hi.
Versuch mal mit Rechtsklick - Linkziel speichern unter bzw. einem Äquivalent downzuladen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #28 am: Mo 13.09.2004, 08:57:57 »
Tja Freunde, schlechte Karten für den link:http://ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/incoming/cnc_fr.zip;  Die Datei gibts nicht mehr.  Zuerst dachte ich, der Server wäre offline, aber da war was mit antwort. irgendwas hatter gesacht, und da hab ich die Datei weggelassen, und wupp, ich war drin. Nur cnc_fr.zip oder irgend ein anderes cnc nicht.

Jungs, langsam komme ich in's Verzweifeln. Der Link existiert nicht. (werd mich mal dort melden) Nun fahre ich aber in's "Labor" ohne das notwendige Wissen. MfD hab ich auch gesucht, aber dort, wo ich hin will, gibt's kein Internet, ich hab versucht es runter zu laden, ebenfalls ohne den nötigen Erfolg. Hat jemand von Euch 'ne Ahnung, warum Infos so schwer zu beschaffen sind, wenn es interessant wird? Manchmal komme ich richtig ins ko...  . Da denkt man, man ist im Irrenhaus. Immer wenn's interessant wird, ist auch 'ne Bremse da.
« Letzte Änderung: Mo 13.09.2004, 09:11:57 von SchwedeII »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #29 am: Mo 13.09.2004, 09:37:40 »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #30 am: Mo 13.09.2004, 10:57:54 »
@Schwede
Sonst such mal nach Michael Ruge, dem Verfasser, und schreib ihn an. Kennt jeden Chip mit Vornamen und ist echt hilfsbereit.
Liegt aber komischerweise auch nicht mehr auf seine site.

Und dann gibt´s auch noch doitst, soll ähnlich sein (kann ich asber nichts zu sagen).


SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #31 am: Mo 20.09.2004, 14:37:02 »
Erst mal kurz zum angesprochenen Thema (zurück sozusagen)  ;)
War am weekend im "Labor" und hab rumprobiert.
Konfig: Uralter Mega1 mit 2MB und 1.44-ger Drive. Sofern die Brücke für ID0 gesetzt wurde(auf welche Art auch immer) scheinen 1,44-ger auf jedem ST zu laufen. Probiert habe ich NEC, die gibt's an jeder Ecke, und zwei Noname, allerdings nur im 720K-Modus. Wer also Probleme mit seiner Floppy hat, sollte es ruhig probieren. Gingen alle auf Port A. Beim Einsatz des Drehkabels eines AT allerdings kann er wieder die Scheiben nicht lesen, erkennt aber das Laufwerk B:.  :-[
Vorschläge??

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #32 am: Do 23.09.2004, 18:07:28 »

Naja, damit ich auf'm STe ordentlich arbeiten kann, brauch ich noch ein HD-Floppy und RAM. Beides wird mich über 100 € kosten.


Was kostet daran denn 100 EUR?

Nachtrag: Ich hab grad mal beim Denk vorbei geschaut, da kostet der AJAX gleich mal 35 EURO. Da hab ich'n schnell bei DDD (Pentagon) bestellt.


Macht Pentagon noch was am Atari? Würde mich mal interessieren.
Ich hatte denen mal eine Email geschickt und nie eine Antwort erhalten.

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

SchwedeII

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #33 am: Do 23.09.2004, 20:23:21 »
Zitat
Was kostet daran denn 100 EUR?

Der Ajax kostet 25 Euro + Versand bei Pentagon. Die Magnum STe hab ich nur in einem Laden gefunden, wurde hier mal angesprochen, weiss leider nicht mehr wo es war. (Computer Infektion gehabt, geheilt, aber alle Bookmarks verloren) Ich hab ein 1/2 Jahr lang gesucht, aber nie was gekriegt. Musste sie für 75,- + Versand erwerben.
Und so summiert sich das eben.
Zitat
Macht Pentagon noch was am Atari?
Weiss nicht, ob direkt, aber habe den Ajax bereits bekommen. Leider musste ich da erst anmahnen. Und nur gegen Vorauszahlung.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #34 am: Fr 24.09.2004, 10:11:31 »
Pentagon macht war. Habe dort dieses Jahr meine TT-Ramkarte gekauft. 16 MB möglich mit 30pol Simms. Geliefert mit 4 MB.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest763

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk für TT 030
« Antwort #35 am: Mo 10.01.2005, 09:57:35 »
Ist ja eigentlich hier OT, da aber auf dem Marktplatz nichts kommt, geh ich nochmal zum Anfang:

Bei meinem TT kommt immer häufiger die Meldung, daß er die Disk nicht lesen kann - vermute es liegt an der Floppy.

Eine testweise eingebaute PC-Floppy erkennt er leider nicht.

Vom Umbau meines Mega 4 auf HD weiß ich noch daß irgenwelche Leizungen zum Bus gezogen werden mußten -aber welche?????

Kann jemand helfen?

Es liegt wohl eindeutig am Controllerchip.
Ist ein Atari-Chip mit den Bezeichnungen:
C302434-001/A
MM9291-N1
N0022107-B9142
Wenn also jemand so einen "Käfer"  günstig abzugeben hätte, ....