Autor Thema: ATARI ST F  (Gelesen 2263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
ATARI ST F
« am: Di 28.02.2023, 17:16:24 »
Hallo, ich habe meinen alten STF reaktiviert um mit ihm etwas mit dem alten Cubase 2.0 zu arbeiten. Klappt auch gut. Nun habe ich gesehen das es einen Tracker gibt mit dem Namen Maxymizer. Dieser spricht den YM2194 Chip an. Ich betreibe den STF über meinen Flachbildschirm über einen Adapter. Nun frage ich mich. Wo soll ich die Audioausgabe abgreifen ... mein Monitoradapter verfügt nicht über einen 3,5 mm Miniklinke Ausgang.
Dank im Voraus

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ATARI ST F
« Antwort #1 am: Di 28.02.2023, 18:00:25 »
Moin,

Da der Audio-Ausgang auch auf einem Pin der 13poligen Monitor-Buchse liegt, würde ich einen entspr. Adapter mit zus Klinken-Buchse bzw. Stecker  nehmen.
Du betreibst da die Monochrome (hohe) Auflösung am LCD, richtig?

Bei eBay gibt es z.B. dieses Angebot (nicht von mir, nur schnell geschaut)
https://www.ebay.de/itm/361509837148

Gibt wahrscheinlich noch andere Adapter

VG
Michael

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI ST F
« Antwort #2 am: Di 28.02.2023, 18:06:12 »
Oder Schaltplan anschauen und eine Chinchbuchse einbauen oder gleich in Mono beschaltung zwei Stück ...

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
Re: ATARI ST F
« Antwort #3 am: Di 28.02.2023, 18:10:16 »
Hallo, vielen Dank für die Info. Ich hatte leider einen ohne 3,5 mm Buchse gekauft. Aber der den Du mir geschickt hattest ist wohl das richtige ;) hätte ich den mal gleich gekauft. Danke für die Info
Schönen Gruß HAL9005

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
Re: ATARI ST F
« Antwort #4 am: Fr 03.03.2023, 12:32:10 »
Hallo, ich habe seit gestern den Adapter im Betrieb. Das Audiosignale der gedrückten Tasten kann ich hören und auch wenn ich etwas in einem Speechprogramm eintippe und durch Enter bestätige höre ich die Audioausgabe. Wenn ich dann aber einen Demosong des Chiptuneprogramms Maxymizer starte, höre ich nichts ... hat jemand eine Idee? Dank im Voraus

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST F
« Antwort #5 am: Fr 03.03.2023, 13:39:12 »
Wenn ich dann aber einen Demosong des Chiptuneprogramms Maxymizer starte, höre ich nichts ... hat jemand eine Idee? Dank im Voraus

Welche Maxymizer-Version benutzt du und wieviel RAM hat dein STF. Wie sieht es bei Spielen aus?

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
Re: ATARI ST F
« Antwort #6 am: Fr 03.03.2023, 14:50:21 »
Hallo Arthur, vielen Dank für Deine Anregungen. Ich hatte bisher die 2MB Version getesten nun aber die 1 MB. Dabei fäll tmir ein mein ST hat ja nur 1 MB. Werde gleich noch die 520er Version testen

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
Re: ATARI ST F
« Antwort #7 am: Fr 03.03.2023, 14:57:12 »
Also die 1 MB Version läuft aber ich höre leider keinen Sound. Mir ist auch aufgefallen das ich keine Keysounds mehr hören wenn Maximizer gestartet ist. Die 520er Version von Maximizer startet nicht auf einem Monochrom Adapter, so hieß die Meldung

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
Re: ATARI ST F
« Antwort #8 am: Fr 03.03.2023, 15:40:39 »
Hallo, alles Zurück. Es lag an einem Bedienfehler von mir. Läuft alles sauber. Danke für die Hilfe.
Schönen Gruß HAL9005

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI ST F
« Antwort #9 am: Fr 03.03.2023, 18:19:45 »
Dann bist du ja schon etwas weiter gekommen und dein Sound wird ausgegeben. ;)

Offline Hal9005

  • Benutzer
  • Beiträge: 18
  • music
Re: ATARI ST F
« Antwort #10 am: Fr 03.03.2023, 18:25:06 »
Hehe, allerdings. Viel mehr weiß ich leider auch noch nicht. Wenn sich hier jemand finden sollte der sich etwas Maxymizer auf dem ST auskennt darf sich gerne melden:) vielen Dank im Voraus