Autor Thema: "Die verschissene Zeit"  (Gelesen 2201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
"Die verschissene Zeit"
« am: Mi 15.02.2023, 10:26:26 »
Ein lieber Mensch hat mich nach einer Lesung auf folgenden Roman aus Wien aufmerksam gemacht. Klingt interessant und ich bekomme das Buch auch wenn es fertiggelesen wurde. Ob "Atari" auch im Roman selbst vorkommt, oder nur bei der Umschlaggestaltung genutzt wurde werde ich dann sehen.
Da der Balkan bekanntlich in Wien beginnt ;) , ruft alleine schon der Klappentext ein hohes 90er-Zeitgeistgefühl mit Identifikationspotenzial bei mir hervor, keine Ahnung ob das für euch in DE nachvollziehbar ist.

Jedenfalls finde ich es recht spannend, daß das was im deutschsprachigen Raum mit 80er-Jahren identifiziert wird, hier als "Belgrad der 90er" auftaucht, und aber dadurch die Realität der Atari-Zweitnutzungen im "Osten" und somit die Basis für unsere Szenerie recht lebensnahe trifft.

Die Idee mit dem Rollenspiel zum Buch hat auch was. Ich werde mir das jedenfalls genauer ansehen.

https://www.residenzverlag.com/buch/die-verschissene-zeit
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: "Die verschissene Zeit"
« Antwort #1 am: Mi 15.02.2023, 14:53:21 »
Du weißt, dass es ein Roman ist?

Ein Roman gehört zu den fiktionalen Texten, also Texte, die frei erfunden sind und nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: "Die verschissene Zeit"
« Antwort #2 am: Mi 15.02.2023, 15:03:09 »
Hallo Mathias, Buch - Die verschissene Zeit o.ä. hätte ich etwas treffender als Betreff gefunden. ;)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: "Die verschissene Zeit"
« Antwort #3 am: Mi 15.02.2023, 15:12:39 »
Häh, … ?

Ja klar geht's um einen Roman, hab ich doch im 1. Satz geschrieben. Was meinst Du? Ich habe hier keine "Wirklichkeit" unterstellt. Wir wissen ja auch beispielsweise Alle, daß Atari Teenage Riot eine  Band ist, …

Und Arthur; der Titel ist per Anführungszeichen schon als Zitat gekennzeichnet.
« Letzte Änderung: Mi 15.02.2023, 15:13:32 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: "Die verschissene Zeit"
« Antwort #4 am: Mi 15.02.2023, 15:17:32 »
Häh, … ?

Ja klar geht's um einen Roman, hab ich doch im 1. Satz geschrieben. Was meinst Du?
Das, was du darunter geschrieben hast  ;)
Da schreibst du so, als wenn das Buch der Wahrheit entspricht und du neugierig bist, was über die 80er und 90er geschrieben wurde.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: "Die verschissene Zeit"
« Antwort #5 am: Mi 15.02.2023, 15:51:52 »
Da schreibst du so, als wenn das Buch der Wahrheit entspricht und du neugierig bist, was über die 80er und 90er geschrieben wurde.
Äh nein, hab' ich eigentlich nicht. Ich weiß nicht wie ihr Romane rezipiert, aber sie sind oft dann gelungen, wenn sie gut in einen realen Rahmen eingebettet sind und die fiktionalen Handlungen und Figuren die Realität bisweilen beleuchten, überhöhen, verzerren oder was auch immer, und dadurch zur Verarbeitung oder darüber Nachzudenken inspirieren.

Mit dem "Kriegsjahr 1999" und der Autorin die in Belgrad geboren ist, denke ich liegt hier so ein Fall vor, auch wenn ich das Buch – wie gesagt – noch nicht gelesen habe. Die Beschreibung als "popkulturelles Spiel mit dem Belgrad der Neunziger" in Verbindung mit der mehrfachen Reminiszenz auf Atari, zumindest am Buchdeckel, macht mir zumindest Lust den Roman zu lesen. Das und die Tatsache, daß ein recht neues Buch, das ja erst vor 1 1/2 Jahren erschienen ist, einen Bezug zu "Atari" herstellt, wollte ich mit anderen Menschen, die sich grundsätzlich für Atari begeistern, teilen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.