Hallo Zusammen,
ja, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erklärungen. Ja, es ging mir um Konservierung meiner Originale. Aber dann werde ich es wohl bei dem üblichen Weg halten. Einen XP Rechner kann ich notfalls auch immer irgendwo auftreiben oder lass dass dann eben von jemandem machen, der noch einen hat.
Ich werde mir ohnehin früher oder später für den 1040 ST noch eine Festplattenersatzlösung kaufen, hoffe dei Images dann damit direkt verwenden zu können, ansonsten bleibt es halt bei der Einbahnstraße. Die Originale sind dann halt Relikte für die Vitrine. Ohnehin möchte ich Sammlerstücke nicht unbedingt nach 30 Jahren noch im Live-Betrieb stressen. (also die Disketten verwenden).
Teuer ersteigerte Originalspiele, die noch eingeschweißt sind, packt man eh nicht aus.
Nein, die Konstellation, ein Image zurückzuspielen hatte sich in der Vergangenheit nicht ergeben, da ich da auch einen völlig anderen Rechner mit externen Laufwerken hatte. Mittlerweile habe ich einen gut aufgerüsteten 1040 St von einem Mitglied hier, der umgerüstet worden ist auf ein modernes Laufwerk. Das wird aber höchstens für Transferaufgaben benutzt.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Thorsten