Autor Thema: HD-Sektorgröße ändern  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HaDi

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
HD-Sektorgröße ändern
« am: Fr 10.02.2023, 11:34:15 »
Hallo zusammen,
die (interne SCSI-) Festplatte meines TT (TOS 3.06) liegt im sterben, also hab ich eine andere besorgt.
Blöderweise kriege ich die nicht eingerichtet (AHDI 6), nach allem was ich bisher herausgefunden habe ist das Problem dass diese Platte 522 und nicht 512 Bytes/Sektor hat.
Kann man das irgendwie ändern oder gibt es einen Treiber der damit umgehen kann?

Danke und Grüße von HaDi

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #1 am: Fr 10.02.2023, 12:21:27 »
Ungewöhnlich ...

Wie ist denn die Typbezeichnung und der Hersteller?

Offline HaDi

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #2 am: Fr 10.02.2023, 12:57:53 »
Hallo,
es ist eine IBM DGHS COMP IEC-950 (9,1GB, 68-pin, UW-SCSI).
Sie ist mit aktiv terminiertem 68/50-Adapter angeschlossen und wird auch erkannt, nur weiter komme ich nicht, partitionieren ist nicht möglich.

Danke und Grüße von HaDi

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #3 am: Fr 10.02.2023, 13:12:16 »
Keine Ahnung aber probiere mal das cbhd aus meinem Beitrag ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #4 am: Fr 10.02.2023, 13:27:18 »
die (interne SCSI-) Festplatte meines TT (TOS 3.06) liegt im sterben, also hab ich eine andere besorgt.
Blöderweise kriege ich die nicht eingerichtet (AHDI 6), nach allem was ich bisher herausgefunden habe ist das Problem dass diese Platte 522 und nicht 512 Bytes/Sektor hat.
Kann man das irgendwie ändern oder gibt es einen Treiber der damit umgehen kann?

Ungewöhnlich am Homecomputer und in der PC-Welt. Normal in der AS/400/System i Welt bzw. bei Mainframes. Deine Platte stammt aus einem solchen System. Die meisten kann man mit einem SCSI-Kommando mit einer anderen Blockgröße formatieren, aber mach das bitte nicht, es ist nicht bei allen reversibel, und die Platten mit 522 Bytes sind noch rarer als „normale“ SCSI-Platten mit 512 Bytes. Tausche sie lieber gegen eine „normale“ 9 GB Platte, und jemand anders freut sich, eine der wenigen 522 Bytes Platten gerettet zu haben …

Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln (s.a. https://try-as400.pocnet.net/ )

Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #5 am: Fr 10.02.2023, 13:28:18 »
Neu formatieren? Ich bin mir aber nicht sicher, ob AHDI es hinbekommt, vor dem Formatieren auf 512 Bytes/Sektor umzustellen. Hier hatte jemand mit Formatieren am SCSI-Controller im PC Erfolg in so einem Fall: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14646.msg232216.html#msg232216

EDIT Aber siehe: @gh-baden 's Post: Vielleicht ist es lukrativer, die Platte zu tauschen.

Offline HaDi

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #6 am: Fr 10.02.2023, 13:47:54 »
Wow, danke erst mal für die schnellen Antworten, ich werd mir das heute abend in Ruhe ansehen.

Grüße von HaDi

Offline HaDi

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #7 am: Fr 10.02.2023, 21:31:16 »
Also, ich krieg hier nix gebacken. Weder bei AHDI noch bei CBHD finde ich irgendwas das mir weiter hilft.
Einzig HDDRIVER bietet eine Formatierung mit einer einstellbaren Sektorgröße an, ich hab aber nur ne Demoversion und die führt den Befehl dann nicht aus. Auf der Diskus-Diskette ist auch ein HDDRIVER drauf, der hat das aber nicht.
@gh-baden:
Wäre nett wenn du einen Kontakt herstellen könntest, dein Vorschlag erscheint mir sinnvoll.

Grüße von HaDi

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #8 am: Sa 11.02.2023, 11:46:40 »
-> PM
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline HaDi

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #10 am: So 12.02.2023, 09:55:37 »
Danke für die links, sehr interessant (soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann).
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich aber einen Linuxrechner mit SCSI-Adapter und trotzdem muss es nicht unbedingt klappen mit meiner Platte.

Ich habe mich für den Vorschlag von gh-baden entschieden, so bekommen gleich 2 Menschen die Platte, die sie brauchen und können sich den Aufwand und das Risiko der Umformatierung ersparen (win-win), auch wenn es technisch sicherlich reizvoll sein mag.

Grüße von HaDi


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD-Sektorgröße ändern
« Antwort #11 am: So 12.02.2023, 11:40:09 »
Ich habe mich für den Vorschlag von gh-baden entschieden, so bekommen gleich 2 Menschen die Platte, die sie brauchen und können sich den Aufwand und das Risiko der Umformatierung ersparen (win-win), auch wenn es technisch sicherlich reizvoll sein mag.

Perfekt