Autor Thema: MFM-HD: Von wegen "notoriously unreliable"  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
MFM-HD: Von wegen "notoriously unreliable"
« am: So 12.02.2023, 20:06:01 »
Adrian Blacks Video, in dem er erfolglos fünf MFM-Festplatten (aber am PC) ausprobiert, hat mich daran erinnert, dass meine ST-251 (im SH204-Gehäuse) mal wieder etwas Bewegung braucht.

So stelle ich mir eine ca. 35 Jahre alte Festplatte vor:  :D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: MFM-HD: Von wegen "notoriously unreliable"
« Antwort #1 am: Mo 13.02.2023, 09:02:45 »
Tja, früher wurden die Sachen für die Ewigkeit gebaut.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MFM-HD: Von wegen "notoriously unreliable"
« Antwort #2 am: Mo 13.02.2023, 14:18:53 »
Ich habe einen mehr ...

Ist aber nicht schlimm. Ist ein sehr, sehr leises 3,5 Zoll Laufwerk eingebaut.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MFM-HD: Von wegen "notoriously unreliable"
« Antwort #3 am: Mo 13.02.2023, 15:51:46 »
Tja, früher wurden die Sachen für die Ewigkeit gebaut.

Fairerweise muss man sagen, dass die Bits in so einer 42-MB-Platte riesig sind ggü. der Datendichte einer modernen Platte. Das alleine macht es vermutlich um Größenordnungen robuster.

Ich musste halt trotzdem schmunzeln, als Adrian im verlinkten Video meinte, solche Platten seien ja prinzipbedingt unzuverlässig.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: MFM-HD: Von wegen "notoriously unreliable"
« Antwort #4 am: Mo 13.02.2023, 16:04:59 »
Fairerweise muss man sagen, dass die Bits in so einer 42-MB-Platte riesig sind ggü. der Datendichte einer modernen Platte. [..]

Riesige Bits? Also größer als 1? Donnerwetter! ;)
SCNR
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.