Autor Thema: Datentrasfer zu ST / Festplatte ??  (Gelesen 4023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest864

  • Gast
Datentrasfer zu ST / Festplatte ??
« am: Mi 05.01.2005, 00:40:49 »
Hallo zusammen

Habe nach jahrelangem-in-Ecke-stehen   :o meinen ST4 und MEgafile 30  wieder aktiviert. Folgende Probleme:

1. Wie kann ich daten via Diskete von Win XP auf meine AT transferieren? KAnn ich 1.44MB Disketten verwenden?

2. meine Megafile scheint nicht mehr zu funzen... Nach Einschalten leuten beide LED's permanent... auch nach 5 Minuten --> HD defekt?
Was wäre ein ideales Check/Installationsprogramm für die HD?

Herzlichsten Dank aus der Schweiz
Daniel

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datentrasfer zu ST / Festplatte ??
« Antwort #1 am: Mi 05.01.2005, 11:05:04 »
Du kannst 1.44 Disketten so behandeln, daß sie als 720er gesehen werden. Dafür mußt Du einfach nur einen Klebestreifen über das zweite Loch kleben (nicht über den Schreibschutz). Für Datentransfer mag das gehen. Ich würde allerdings grundsätzlich davon abraten, und echte 720er empfehlen.
Wenn Du mindestens Tos 1.04 hast, kannst Du auf dem Atari formatieren, sonst mußt Du das auf dem PC machen. Habe gerade den Befehl für die Eingabeaufforderung nicht parat, findest Du aber irgendwo hier (oder es schreibt hier noch einer rein...).

Bei der Platte kann ich Dir wenig sagen. Wenn sie sich nicht normal verhält, ist es wohl egal, welches Tool Du nimmst...
Schraub sie mal auf, und guck nach, ob alle Kabel richtig stecken.
Zum Einrichten kannst Du Ahdi, Hushi oder irgendwas anderes nehmen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

webmaster

  • Gast
Re:Datentrasfer zu ST / Festplatte ??
« Antwort #2 am: Mi 05.01.2005, 21:15:54 »

Habe gerade den Befehl für die Eingabeaufforderung nicht parat, findest Du aber irgendwo hier (oder es schreibt hier noch einer rein...).


Hier :) Unter Start => Ausführen "cmd.exe" aufrufen, dann kommst Du in die DOS-Box - dann folgenden Befehl eingeben:

format a: /f:720

Gruß
Mike

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datentrasfer zu ST / Festplatte ??
« Antwort #3 am: Mi 05.01.2005, 21:41:46 »
Wußt' ich's doch... ;)
Und ich hatte sogar mit Mike gerechnet. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest873

  • Gast
Re:Datentrasfer zu ST / Festplatte ??
« Antwort #4 am: Di 11.01.2005, 16:49:37 »

2. meine Megafile scheint nicht mehr zu funzen... Nach Einschalten leuten beide LED's permanent... auch nach 5 Minuten --> HD defekt?


Schalte erst die Platte ein, dann lass sie komplett hochlaufen. Dann schalte den ST ein. Hilft das?

Claus


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datentrasfer zu ST / Festplatte ??
« Antwort #5 am: Mi 12.01.2005, 12:39:11 »
Hi Claus.
Hier also auch. Schön. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org