Autor Thema: MST4 mit PAK ...  (Gelesen 9468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #20 am: Mi 25.01.2023, 19:32:47 »
Bitte sehr ...

Habe ja die Schaltpläne, prüfe nochmal ob von den GALs her da ist.
« Letzte Änderung: Mi 25.01.2023, 19:34:06 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #21 am: Mi 25.01.2023, 20:06:27 »
Nun habe ich keinen Vergleich, was eine funktionierende PAK tun würde. Aber dass es nur sieben Zugriffe auf das PAK-ROM gibt und danach wieder so viele Zugriffe auf den Mainboard-Bus (erkennbar an /AS, /LDS, /UDS), kommt mir doch sehr seltsam vor. Vielleicht kommen die Daten aus den PAK-ROMs nicht richtig bei der CPU an, weil eine Daten- oder Adressleitung unterbrochen oder kurzgeschlossen ist.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #22 am: Mi 25.01.2023, 21:45:12 »
Was ich bisher gemessen habe ...

D0 - D31 zwischen CPU -> 541 -> ROM
D0 Mainboard CPU Sockel auf 030 CPU D16 und alles weitere bis D15 Mainboard auf 030 CPU D31
alle Adressen und Steuersignale vom Mainboard CPU Sockel auf die PAK GALs

... alles da. Widerstandstandswerte gegen VCC sowie GND im 7KOhm Bereich an allen ROM Pins gut.

Das einzige was nicht mit dem Schaltplan übereinstimmte war die Zuordnung an den 541 aber war alles da. Spielt glaube ich keine Rolle so ähnlich wie bei den MAD Leitungen beim ST Ram von de MMU ...


Ich muss ja davon ausgehen das die Platine in Ordnung ist weil auch die Lötungen gut aussehen. Die Bauteile in Ordnung sind. Die Roms liefen in einer anderen PAK. Ich suche weiter ...
« Letzte Änderung: Mi 25.01.2023, 22:02:37 von Lukas Frank »

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #23 am: Do 26.01.2023, 17:53:00 »
Meine PAK/2/3 Experience liegt schon lange zurück, finde das Thema aber immer wieder spannend und habe mir eben mal die Jumper-Doku bei Wrsonline angeschaut:
Demnach kann über Jumper 7 (ROM) festgelegt werden, wo das TOS liegt (auf dem Mainboard oder auf der PAK).
Das deutet ja darauf hin, dass ein Betrieb mit TOS unterhalb der PAK möglich wäre, sofern dort ein PAK taugliches TOS vorhanden ist.

Das gepatchte 3.06er TOS (aka PAK-TOS) könnte mit passend gestecktem Jumper also in zwei Sockel einer TOS-Card laufen, sofern diese das (doppelt??) so große 3.06 er TOS komplett adressieren kann. Ich meine, ich hätte das damals mal so probiert, hatte als TOS Card die c't-IDE TOS Karte. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mich täuscht.

btw. Wie sehen denn die DTACK0 und DTACK1-Signale aus?
Entspricht der PAK-Nachbau aus Polen der neueren A-Version von WRS?

Weiterhin viel Erfolg bei deinen spannenden Auf- und Nachbauten,
Jörg

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #24 am: Do 26.01.2023, 19:34:35 »
Die Polen PAK68/3-030 Platine entspricht der neueren Version plus eventuellen Patches. Einziger Fehler ist eine fehlende Verbindung zu den L2 Cache.

Habe den ROM Jumper auf der PAK mal auf das Mainboard ROM gesetzt. Dort sitzt ein TOS 1.04 und ich meine es müsste so ein weißer Bildschirm unter ST-Hoch kommen mit Bomben. Ist aber genau wie bei dem PAK TOS also Monitor LED wird grün (Monitor bekommt Sync) und Bildschirm bleibt schwarz ...

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #25 am: Do 26.01.2023, 20:27:52 »
Zitat
btw. Wie sehen denn die DTACK0 und DTACK1-Signale aus?
Der Ordnung halber: die  gemeinten Signale heißen DSACK0 und DSACK1

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #26 am: Do 26.01.2023, 21:40:44 »
Ja ...

... aber ich hatte vorher mal geschrieben das eine Umschaltung mit dem GAL P3 auf eine 68000 CPU oben auf der PAK auch nicht geht.
« Letzte Änderung: Do 26.01.2023, 21:52:34 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #27 am: Fr 27.01.2023, 17:44:50 »
Der 16Mhz Clock und der 8Mhz Clock beides aus dem 74F86 sind da und kommen an den beiden GALs an.

Alle Steuersignale am 68000 Sockel sowie alle Adress und Daten Signale sind hochohmig also kein Kurzschluß.


Mal ein Bild der Karte ...
« Letzte Änderung: Fr 27.01.2023, 18:10:05 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #28 am: Sa 28.01.2023, 17:16:54 »
Da die ganze Sache umschaltbar auf 68000 nicht läuft habe ich mal die Signale die an das Umschaltgal gesteuert werden auf gezeichnet ...

/BG_PAK, /BR_PAK und E_PAK sind die Signale die vom mainbaord auf die PAK gehen, die mit 68K bezeichneten gehen auf die 68000 CPU die man oben auf die PAK stecken kann.

Die Umschaltsignale am GAL P3 gehen an die Pins 9,12,11,19,13,4 und zwei weitere, somit müsste das GAL PUK3_A das richtige sein.


Bei E ist ein Takt und /BG und /BR sind beide High. PUK GAL nicht bestückt und J5 und J6 gesetzt. Die Ausreißer bei dem 8Mhz und 16Mhz Clock bei der zu geringen Abtastrate vom LA begründet ...
« Letzte Änderung: Sa 28.01.2023, 17:57:10 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #29 am: Di 31.01.2023, 17:56:34 »
FC2,1,0 scheinen auch zu reagieren. FC2 ist dauert High ...

030 CPU Clock ist auch da mit 40Mhz


Nicht das ich wüsste was ich da mache !

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #30 am: Mi 01.02.2023, 16:29:07 »
FC2 dauerhaft "1" sagt, die CPU ist im Supervisor-Mode, was kurz nach Reset vermutlich völlig korrekt ist.
Reset ist auch nur eine Exception. Diese werden - nach meiner blassen Erinnerung - immer im Supervisor-Mode ausgeführt. Normale Programme laufen dann im User-Mode, können aber auch den Supervisor Mode aufrufen.

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #31 am: Do 02.02.2023, 12:49:08 »
Ohne PAK mit einer 68000er CPU läuft der MegaST ja?
Ohne dir tatsächlich kompetente Hilfe anbieten zu können, würde ich so vorgehen:
1. mit dem LA mal schauen, wie die am PUK-GAL anliegenden Signale nach einem Reset an der original CPU aussehen, dann hast du den Vergleich
2. das PUK-GAL und die 68000er CPU auf der PAK bestücken und die relevanten Signale (welche? habe keinen Schaltplan der PAK/3, gibt es offenbar auch nicht bei wrs) dort erneut abgreifen und mit der funktionierenden Aufzeichnung vergleichen.

Es ist sehr merkwürdig, dass die CPU nicht aus dem Supervisor-Level herauskommt, bei deinem LA-Log.
 
aus dem Handbuch zum 68030:

4.1.1 Supervisor Privilege Level
The supervisor level is the higher privilege level. The privilege level is determined by the Sbit of the status register; if the S bit is set, the supervisor privilege level applies, and allinstructions are executable. The bus cycles for instructions executed at the supervisor levelare normally classified as supervisor references, and the values of the function codes onFC0–FC2 refer to supervisor address spaces.

und

When the M bit is clear, the MC68030 is in the interrupt mode of the supervisor privilegelevel, and operation is the same as in the MC68000, MC68008, and MC68010 supervisormode. (The processor is in this mode after a reset operation.) All supervisor stack pointerreferences access the interrupt stack pointer (ISP) in this mode.

zu FC0 bis FC2 siehe das angehängt Bild

Demnach geht die CPU für die ersten 4 (32bit) Zugriffe in den Supervisor Program Space und wechselt dann dauerhaft in den Supervisor Data Space. Ob das so korrekt ist, weiß ich leider nicht...
« Letzte Änderung: Do 02.02.2023, 13:00:07 von joejoe »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #32 am: Do 02.02.2023, 13:17:59 »
Danke für deine Hilfe ...

Was ich nicht verstehe ist das eine 68000 CPU oben auf der PAK zusammen mit dem PUK3A GAL auch nicht geht. Das gleiche Verhalten wie wenn die PAK alleine Aktiv ist. Außer VCC und GND sind alle Pins am 68000 Sockel hochohmig.

Das Mega ST Board läuft mit einer 68000 CPU oder einer anderen PAK.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #33 am: Mo 06.02.2023, 21:58:52 »
Hatte ein Mega ST4 Board was das gleiche Fehlerbild zeigte und da war auch mit Testmodul über die Serielle alles tot. War ein Kontakt Problem an den PLCC Sockel von MMU und/oder GLUE.

Messe jetzt nochmal alle 64 Verbindungen vom 68000 Anschluss der PAK auf die Karte. Hatte das schon gemacht aber man weiss ja nie ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #34 am: Fr 10.02.2023, 19:09:16 »
So nochmal alles nachgemessen ohne einen Fehler zu finden. Ich bin Ratlos und weiss erstmal nicht weiter ...
« Letzte Änderung: Fr 10.02.2023, 19:09:52 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #35 am: Mo 13.02.2023, 18:44:51 »
Läuft jetzt. Ist halt ziemlich Blöd wenn man nicht weiss wo der Fehler war!

Die PuPla/2 scheint kaputt und die PAK läuft zwar aber nicht richtig. Der Rechner bootet nur durch bis zum Desktop wenn der L2 Cache ausgeschaltet ist. Doof halt das bei disable L2 Cache das Fastram auf der FRAK nicht geht. Habe mal die TAG Rams getauscht, daran liegt es aber nicht. Mal sehen ob ich den Fehler finde ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #36 am: Di 14.02.2023, 18:52:46 »
Verbindungen auf der PAK sind wie zu erwarten alle da. Alle SRAM Bausteine nachgelötet.

Keine Änderung des Fehlerbildes ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #37 am: Mi 15.02.2023, 17:44:20 »
Weiss der Geier was die Leute in Polen oder Canada für Lötzinn nutzen? Habe an der PuPla/2 einen Pin nachgelötet und plötzlich eine kleine Explosion unmd eine ganze Menge Zinn spritzer die durch die Gegend flogen. War da Wasser im alten Zinn?

Kleiner Lichtblick ist das die PuPla/2 wieder funktioniert. Da musste einiges nachgelötet werden.


An der PAK nochmal die TAG Ram Bausteine nachgelötet und den GAL Satz neu gemacht weil U1 und U2 den L2 Cache steuern. Fehler ist immer noch da.

Wenn ich deen disable L2 Cache Jumper setze läuft es. Bei L2 Cache enable bootet die PAK nicht bis zum Desktop, es bleibt das Atari PAK3 Logo stehen und es geht nicht weiter. Oder es kommen vier oder zwei Bomben oder manchmal den ganzem Bildschirm in voller Breite alles voller Bomben.


Bin jetzt am Ende. Nach Logik kann ja nur noch das SRAM defekt sein. Problem ist das es verlötet ist. Vermute aber das ist in Ordnung.
« Letzte Änderung: Mi 15.02.2023, 17:48:08 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #38 am: Mi 15.02.2023, 22:26:06 »
deswegen ziehe ich immer eine Schutzbrille beim Löten an. Hab auch mal so eine Erfahrung gemacht am Schneider CPC6128, als ich das RAM nachgelötet habe. Da hatte ich Lötspritzer an der Augenbraue. Kann alles mögliche sein, reinigungsmittel was sich abgesetzt hat im Zinn, Wasser oder andere Stoffe.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST4 mit PAK ...
« Antwort #39 am: Mo 20.02.2023, 18:21:34 »
Wie gedacht ...

SRAM Bausteine ausgelötet, das ging gut Dank einer neuen Ersatz Entlötpistole. Sockel rein und alles um eine Sockellage erhöht wegen der FRAK. Jedes SRAM in einer anderen PAK laufen lassen mit HDD Boot und einem Lauf Gembench, alle vier gut.
« Letzte Änderung: Mo 20.02.2023, 18:25:33 von Lukas Frank »