Non-ATARI > Software

Atari Emulatoren und externe Hardware

(1/2) > >>

Megatari:
Ich möchte mir gerne von einem SCSI Laufwerk (Syquest SQ270) eine generische Kopie auf CD erstellen. Das ging damals mit dem Falcon und dem Programm CD Rekorder bzw. dem Pendant von Soundpool einwandfrei.
 
Wie sieht es da mit Hatari oder STEEM aus? Unterstützen diese Emulatoren externe SCSI Laufwerke, um damit eine CD zu erstellen?

Zur Info:
Es handelt sich um ein Akai Medium. Insofern lässt es sich mit dem PC oder Mac nicht öffnen.

czietz:
Aranym und Hatari unterstützen NatFeats SCSI (zumindest unter Linux), wodurch mit HDDRIVER (siehe https://www.hddriver.net/de/scsidriver.html) ein direkter Zugriff auf SCSI-Laufwerke von der emulierten Atari-Seite her möglich ist.

Ich frage mich aber, ob das nicht viel zu kompliziert gedacht ist. Was ist eine "generische Kopie" für Dich? Eine sektorweise 1-zu-1-Kopie des Syquest-Mediums? Dann könntest Du es doch mit "dd" lesen...

Megatari:

--- Zitat von: czietz am Sa 03.12.2022, 11:23:34 ---Was ist eine "generische Kopie" für Dich? Eine sektorweise 1-zu-1-Kopie des Syquest-Mediums? Dann könntest Du es doch mit "dd" lesen...

--- Ende Zitat ---
Ich sage mal, ja.
Was ist DD?

RealLarry:

--- Zitat von: Megatari am Sa 03.12.2022, 11:24:42 ---
--- Zitat von: czietz am Sa 03.12.2022, 11:23:34 ---Was ist eine "generische Kopie" für Dich? Eine sektorweise 1-zu-1-Kopie des Syquest-Mediums? Dann könntest Du es doch mit "dd" lesen...

--- Ende Zitat ---
Ich sage mal, ja.
Was ist DD?

--- Ende Zitat ---

https://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

atari asinus:
Vorsicht, bevor Du dd einsetzt, bitte lesen , z.B.  https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

oder

Michael Kofler "Linux – Kommandoreferenz"

Sonst schießt Du Dir unter ungünstigen Umständen Dateien ab.

So long

Atari Asinus


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln