Autor Thema: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?  (Gelesen 1510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« am: Fr 04.11.2022, 23:19:33 »
Ich habe einen Mega ST im PC Gehäuse gefunden. Dort sind neben einer Matrix M110 und einer TOS 2.06 Karte auch noch andere Platinen verbaut, die ich nicht kenne.

Was ist das? Bei der großen Platine vermute ich einen Floppyverteiler / Controller.
« Letzte Änderung: Fr 04.11.2022, 23:20:31 von Megatari »

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #1 am: Fr 04.11.2022, 23:20:46 »
Teil 2
« Letzte Änderung: Fr 04.11.2022, 23:23:47 von Megatari »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #2 am: Sa 05.11.2022, 09:07:03 »
Die Platine auf der "HBS 210" steht, ist (wenig überraschend ;)) ein HBS 210, ein Beschleuniger von Heyer & Neumann: https://www.stcarchiv.de/stm1992/11/hbs-210

Das "TOS Expansion Board" ist erkennbar ein Adressdekoder für TOS 2.06 - vermutlich umschaltbar.
« Letzte Änderung: Sa 05.11.2022, 09:09:10 von czietz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #3 am: Sa 05.11.2022, 10:10:44 »
Und diese kleine Platine überkopf in IMG_9105.jpeg: Schwer zu sagen, dazu müsstest Du zeigen, wohin die ganzen grauen Kabel führen. Ich tippe auch auf Adressdekoder für irgendwas.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #4 am: Sa 05.11.2022, 11:03:32 »
Die grauen Kabel gehen an die CPU.

Wenn ich mir das genauer ansehe, könnte das die Auslagerung der kleinen Platine sein, die sonst immer beim Mega-ST auf der CPU sitzt. Die Kabel gehen nämlich an dieselben Pins.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #5 am: Sa 05.11.2022, 11:52:04 »
Wenn ich mir das genauer ansehe, könnte das die Auslagerung der kleinen Platine sein, die sonst immer beim Mega-ST auf der CPU sitzt. Die Kabel gehen nämlich an dieselben Pins.

Okay, das wäre der Blitter-Fix (der aber nur bei den ersten Chargen des Blitters überhaupt nötig ist).

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #6 am: Sa 05.11.2022, 13:22:25 »
Im Bild img_9097 dem Bild 2 ist ein Floppyverteiler/Umschaltplatine für mehr als zwei Laufwerke und mit auf der Platine sind zwei Lüfter Temperatur Regelungen. Das stammt aus einem Lighthouse Towergehäuse ...

https://www.stcarchiv.de/stm1989/12/lighthouse-tower

https://www.stcarchiv.de/stc1993/02/lighthouse-tower-serie

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #7 am: So 06.11.2022, 11:08:14 »
Die Lötstellen der HBS210 sehen ja katastrophal aus!

Wenn Du das Teil nicht brauchst, evtl. hätte ich interesse, ich habe da noch etwas was ich ausprobieren will, hat aber nichts mit Atari zu tun.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: Erweiterungsplatinen: Wer kennt sie, wer weiß Rat?
« Antwort #8 am: So 06.11.2022, 11:19:19 »
Wenn Du das Teil nicht brauchst, evtl. hätte ich interesse, ich habe da noch etwas was ich ausprobieren will, hat aber nichts mit Atari zu tun.
Da muss ich mal schauen.
Ich werde das Teil mal ausprobieren. Wenn es was bringt, findet es seinen Platz auf dem ATX Board.