Autor Thema: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?  (Gelesen 1891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline agony

  • Benutzer
  • Beiträge: 84
Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« am: Fr 21.10.2022, 21:35:15 »
Ich habe hier noch eine allgemeine Frage. Ist es möglich beim Atari ST 3 Floppys
zu betreiben ? Zum Beispiel der MEGA ST mit eingebautem Floppy, dann kann man ja noch ein externes Floppy anschließen, wenn man jetzt noch ein weiters Floppy an das externes Floppy anschließen würde. Wird das erkannt ? z.B. als C oder so.
Meine mich zu erinnern, dass sowas bei einem Amiga möglich war. Aber bei einem Atari auch ?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #1 am: Sa 22.10.2022, 08:20:30 »
Nein. Weder der Floppycontroller noch das Betriebssystem sind auf mehr als zwei Floppylaufwerke  A:, B: ausgelegt. Eine Möglichkeit besteht: das dritte LW als USB-LW an eine Lightning ST oder NetUSBee.

Wofür brauchst Du denn drei Laufwerke?

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #2 am: Sa 22.10.2022, 11:34:22 »
Es gab mal eine Bauanleitung in einer ST Computer Ausgabe für bis zu 10 Floppys, aber dank Festplatte ist der Aufwand viel zu hoch! Für waschechte Enthusiasten vielleicht doch ein Anreiz ...

Offline agony

  • Benutzer
  • Beiträge: 84
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #3 am: Sa 22.10.2022, 14:10:54 »
Nun meine Idee war folgende.
1. Floppy, das interne im MEGA ST, das GOEX Laufwerk.
2. Floppy. ein externes SF314 Floppy für 3,5 Zoll Disketten
3. Floppy ein 5 1/4 Zoll Atari Floppy (dachte könnte man dann an den SF314 anschließen)
Daher meine Frage zu 3 Floppys an einem Atari ST

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #4 am: Sa 22.10.2022, 15:39:20 »
Tja, Du kannst umstecken: Entweder das eine oder das andere Laufwerk als B:. Ich prognostiziere, dass Du das 5,25"-LW ohnehin fast nicht benutzen wirst.

Offline agony

  • Benutzer
  • Beiträge: 84
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #5 am: Sa 22.10.2022, 15:59:28 »
okay verstehe, danke für die Info.
So ne Art "Floppy"-Umschalter/Weiche gab es nicht dafür, oder ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #6 am: Sa 22.10.2022, 17:41:35 »
okay verstehe, danke für die Info.
So ne Art "Floppy"-Umschalter/Weiche gab es nicht dafür, oder ?

Das lässt sich sicherlich machen, da es vom Prinzip her reichen sollte das Drive Select Signal zwischen deinen B-Drives umzuschalten (aber wenn du umschalten möchtest sollte der Atari aus sein), doch ich sehe das auch eher so wie Christian. Sinn machen würde es meiner Ansicht auch nur dann wenn man zwei beliebigen Laufwerken Drive Select A: und B: zuweisen kann... damit du z.B auch direkt zwischen diesen Drives hin und her kopieren kannst oder auch booten kannst.
« Letzte Änderung: Sa 22.10.2022, 17:42:12 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #7 am: Sa 22.10.2022, 18:06:34 »
https://www.stcarchiv.de/stc/09/fremdfloppies

Umschalter zwischen zwei Laufwerken B einmal ein 3,5Zoll und ein 5,25Zoll. Man muss nur immer neubooten ...

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #8 am: Sa 22.10.2022, 22:18:11 »
Ich könnte mir eine Umschaltung folgendermaßen vorstellen: der ST erwartet am Floppyport immer das erste Laufwerk als DS0 gejumpert, dh. im 1040 und Mega liegt am entsprechenden Pin für DS0 offiziell DS1 an der Buchse an. Jetzt könntest Du eine 5,25 und eine 3,5 Floppy in 1 Gehäuse bauen und mit einem normalen PC  Shugart Flachbandkabel, an dem Du zur Buche hin Leitung 10 und 12 aufspleist und über einen 2x Um Schalter dann DS0 und DS1 wechselst. Damit hast Du ein Laufwerk, das an einem 520er als ein Doppellaufwerk mit Bootlaufwerk Umschalter und im hier beschriebenen Fall ist das Laufwerk, daß über pin 12 seine Signale erwartet, einfach abgemeldet!
« Letzte Änderung: Sa 22.10.2022, 22:19:46 von Tante Ju »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #9 am: Mo 24.10.2022, 18:38:15 »
Man muss nur immer neubooten ...

Muss man - nach meiner Erinnerung (ich hatte das bei meinem ersten ST so) - nicht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #10 am: Mo 24.10.2022, 18:53:50 »
Also braucht man nicht neu starten wenn man zwischen den beiden B Laufwerken 5,25 und 3,5 Zoll umschaltet.

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #11 am: Mo 24.10.2022, 19:49:37 »
Hallo Frank!

Also braucht man nicht neu starten wenn man zwischen den beiden B Laufwerken 5,25 und 3,5 Zoll umschaltet.

Ja und Nein.

Wenn Du "nur" Daten vom Floppy Laufwerk abholen oder schreiben möchtest, kannst und darfst Du einfach umschalten bzw. umstecken. Evtl. nicht vergessen im Desktop zur richtigen Zeit ggf. ESC zu drücken.

Wenn Du allerdings formatieren möchtest, solltest wissen, welches Laufwerk angeschlossen ist. Weil hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier gibt es von den möglichen erzeugbaren Formaten durchaus Unterschiede (vgl. auch die Einstellungen, z.B., bei dem Tool von der Scheibenkleister Diskette zum Formatieren von Disketten).

Beste Grüße
Robert

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #12 am: Di 25.10.2022, 08:20:17 »
Man muss nur immer neubooten ...

Muss man - nach meiner Erinnerung (ich hatte das bei meinem ersten ST so) - nicht.
Der Atari liest beim Booten von den Disketten diverse Daten wie zB. auch deren Belegung. Wenn Du nicht neu bootest nach einem Umschalten von #B läufst Du Gefahr, Daten zu überschreiben. Die Aussage ist also s.f.!

Wenn man eine intelligente Umschaltung entwickelt, die einen Diskwechsel gleichzeitig simuliert braucht man nicht neu booten, da der Atari bei Diskwechsel die entsprechenden Daten dann neu einliest!
« Letzte Änderung: Di 25.10.2022, 08:25:19 von Tante Ju »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #13 am: Di 25.10.2022, 13:45:29 »
Wenn man eine intelligente Umschaltung entwickelt, die einen Diskwechsel gleichzeitig simuliert braucht man nicht neu booten, da der Atari bei Diskwechsel die entsprechenden Daten dann neu einliest!

Man kann auch einfach im Desktop die ESC-Taste drücken oder - anstatt einen Diskettenwechsel zu simulieren - einfach die Diskette wechseln.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #14 am: Mi 26.10.2022, 06:32:50 »
Bei gleicher Diskart (3,5"+3,5" / 5,25+5,25") mag das der Fall sein, aber hier geht es doch um 5,25"+3,5" (GOTEK). Wenn ich richtig informiert bin, ist die Diskverwaltung bei 3,5" unterschiedlich zu 5,25". Ich gebe aber zu, die Möglichkeit der ESC nicht in Betracht gezogen habe. Ich empfehle aber nur Daten nach B: zu speichern, wenn man ganz sicher ist sich keine Daten zu zerstören. Persönlich würde ich immer bei dem Laufwerk B: bleiben, mit dem ich den ST bootet!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari ST - sind 3 Floppys möglich ?
« Antwort #15 am: Mi 26.10.2022, 18:41:25 »
Unser ehemaliger Foren-Regular 1ST1 schickte mir folgenden Beitrag mit der Bitte um Veröffentlichung in diesem Thread. Ich zitiere im Wortlauf:

Zitat
[...] dass drei oder vier Floppys über das Umschalten des DS-Signals zwischen jeweils 2 Laufwerken problemlos funktioniert. Und sofern die umgeschalteten Laufwerke die gleichen Formate (80 Spuren, doppelseitig, 9-11 Sektoren) unterstützen, spielt es auch keien Rolle ob das 3,5 oder 5,25 Zoll Laufwerke sind, umschalten, ESC drücken, fertig, weiter gehts. 5,25 Zoll 80 Spur DD-Laufwerke sind aber recht selten, es geht aber auch mit 1.2 MB HD-Laufwerken, wenn man das HD-Signal auf Pin 2 sicherheitshalber auf High (DD-Betrieb) schaltet. Geht also auch mit einem 360er Laufwerk als Zweitlaufwerk, TOS kann auch solche Disketten problemlos lesen und schreiben, aber nicht formatieren. Wenn man mit einem 80-Spur-Lauferk 40-Spur Disketten von PCs lesen will, braucht man ein Laufwerk, wo man Double-Step per Jumper umschalten kann, die gibts auch.

(5.25 HD Laufwerke mit HD-Kit werden etwas schwieriger, weil die im HD-Betrieb von 300 auf 360 Umin umschalten und dann keine 18 Sektoren mehr in eine Spur rein bekommen, sondern nur noch 16. TOS kann das zwar lesen und schreiben, aber nicht formatieren.)

Technische Umsetzung ist ganz einfach: Man ersetze den Jumper für DS auf dem jeweiligen Laufwerk durch ein Pol-Paar eines 2fach-Umschalters. Dann kann man die Laufwerke 1:1 an ein Flachbandkabel anschließen und am internen Anschluss eines STF(m), STE oder Mega ST betreiben. Beim STE muss man die DS-Jumper in der Nähe des Yamaha-Sounds beachten, siehe Schaltplan!. (Am Falcon geht es nicht, der hat nur ein DS-Signal. TT und Mega STE habe ich nie probiert.)

Es kann aber zu zwei Problemen kommen:

Das eine ist die Steprate-Thematik, weil ältere 5,25-Zoll Floppys länger als 3 ms brauchen, um die Spur zu wechseln, aber dafür gibts auf der Scheibenkleister-Diskette ein Auto-Ordner-Progrämmchen welches die Zeit in TOS auf 6 ms erhöht.

Das andere ist die Treiberproblematik, der Yamaha schafft es nicht, die ganzen Signale gleich an 4 Laufwerke zu schicken, das wird zu verschliffen. Lösung ganz einfach, alle vom Yamaha ausgehenden Signale über einen 74LS244 schicken. Da kann man sich eine einfache Zwischenplatine auf dem internen Floppykabel stecken, wo der Chip drauf sitzt, und ein 34-poliger Wannenstecker für ein PC-Floppykabel, man muss sich nur noch 5V aus der Nähe holen. Extern wird das allerdings bedeutend schwerer, unschöne Bastellei. Macht daher eigentlich nur in einem Towergehäuse Sinn.

Ich habe länger in meinem Tower-ST sogar 4 Floppylaufwerke betrieben, das geht problemlos, ohne Reboot. Und mit Programmen wie DISKAUX kann man dann sogar CP/M-Disketten erforschen...

Bitte beachtet, dass ich keinerlei eigene Erfahrung mit Floppy-Umschaltern habe und auch keine Kommentare oder Rückfragen zu seinem Beitrag beantworten werde. Kontaktiert ihn bitte direkt, z.B. über das Atari-Forum.com, wo er ebenfalls als 1st1 zu finden ist.