Autor Thema: toter Atari Falcon ...  (Gelesen 4210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #20 am: So 23.10.2022, 13:56:15 »
Im Bild von kohli79 sind mehrere rote Kabel am SCSI-Adapter.
Bei dem MKII fehlen die Kabel am SCSI-ADapter

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #21 am: So 23.10.2022, 14:01:39 »
Ein neues TOS 4.04 kann ich dir schicken.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #22 am: So 23.10.2022, 14:05:45 »
Alles in Ordnung ...

0 = CPUCLK_C   J16 Pin23
1 = AS   U63 Pin9 oder U68 Pin3
2 = DS030   U62 Pin3
3 = DSACK0   U63 Pin2
4 = ROM CE (XROM2) VIA U41 Pin3
5 = Reset   J16 pin17


@czietz ...Reset wird erst später high siehe Bild zwei
« Letzte Änderung: So 23.10.2022, 14:14:31 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #23 am: So 23.10.2022, 14:06:59 »
Ein neues TOS 4.04 kann ich dir schicken.

Schick mal ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #24 am: So 23.10.2022, 17:17:39 »
Müsstest Du Dir bei einem 16 bit Zugriff,  wie aufs ROM, nicht DSACK1 angucken?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #25 am: So 23.10.2022, 18:24:26 »
mit DSACK1 ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #26 am: So 23.10.2022, 18:29:19 »
Höhere Auflösung ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #27 am: So 23.10.2022, 20:37:01 »
Okay, der Zugriff der CPU aufs ROM wird zwar dekodiert, aber nie mit DSACK1 quittiert. Ich habe meinen Falcon nicht zur Hand (und hätte sowieso in den nächsten Tagen keine Zeit für Messungen), aber ich meine, im Falcon wird DSACK1 vom GAL U63 als Reaktion auf DTACK (was vom Combo kommt) generiert. Stellt sich also die Frage: Was passiert an DTACK (U63, Pin 8) nach dem Reset?
« Letzte Änderung: So 23.10.2022, 20:38:56 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #28 am: Mo 24.10.2022, 13:54:51 »
Incl. DTACK ...


DTACK und DSACK1 und DSACK0 abgenommen an U63

Da die Pegel da wechseln ist das GAL U63 ja wohl in Ordnung, da kann ich mir einen Austausch ersparen? Bis auf DSACK1 das ist immer High auch wegen Pullup Widerstand. Vielleicht doch U63 defekt der Pin19 (DSACK1) müsste ja ein Ausgang sein.
« Letzte Änderung: Mo 24.10.2022, 14:32:24 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #29 am: Mo 24.10.2022, 18:02:32 »
Das GAL U63 müsste DTACK vom Combel (was ja kommt) nehmen und in DSACK1 für den 68030 übersetzen (was ja nicht kommt). Die genauen Gleichungen dafür sind mir aber nicht bekannt. Dennoch deutet mit Deiner letzten Messung einiges auf ein Problem mit diesem GAL. GALs können im Laufe der Jahrzehnte leider ihre Programmierung verlieren.

PS: Wie schon erwähnt, ist das alles aus dem Gedächtnis, ohne eigene Messungen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #30 am: Mo 24.10.2022, 18:18:05 »
Das GAL kann ich neu programmieren wenn die JED richtig sind. Da der Clockpatch aber oben drauf gelötet ist wird das nicht so einfach. Ich tausche den normalen Federsockel gegen einen Präzision Sockel und stecke da ein Modul von ...
https://centuriontech.eu/product/falcon030-clockpatch/
... rein, dann kann ich das GAL U63 einfach oben auf stecken und tauschen.

@drelius ... bestellt mir das mal und schicke mir das zu ...

FALCON 030 V1.0 - U63 - May 30, 1997

*IDENTIFICATION
   F30_U63;
*TYPE
   GAL16V8;
*PINS

   /DSK0   =  2,
   /Z3A   =  3,
   HIGHZ   =  4,
   EDSP   =  5,
   DLYAS   =  6,
   /BERR   =  7,
   /DTK   =  8,
   /AS   =  9,
   
   P12.r   = 12,
   /EDTK.t   = 13,
   P14.t   = 14,
   /EBERR.t= 15,
   P16.r   = 16,
   /EXP.t   = 17,
   P18.t   = 18,
   /DSK1.t   = 19;
   


*BOOLEAN-EQUATIONS   

 DSK1.e   = P18;
 DSK1   = AS;

 P18.e  = VCC;
 P18    = /HIGHZ * AS * Z3A
        + /HIGHZ * AS * DTK * DLYAS * /EDSP * /EXP
        + /HIGHZ * AS * EDTK * DLYAS;


 EXP.e  = GND;


 P16    = AS * DLYAS;
 
 P12    = AS * P16 * BERR * /EDSP * /EXP
        + AS * P12;

 EBERR.e= AS * DLYAS * /DSK0 * /EDTK * /EDSP * /EXP;
 EBERR  = BERR * DTK
        + /DSK0 * /EDTK * P12
        + EBERR * AS;


 P14.e  = VCC;
 P14    = HIGHZ * AS * Z3A
        + HIGHZ * AS * DTK * DLYAS * /EDSP * /EXP
        + HIGHZ * AS * DSK0
        + HIGHZ * AS * DSK1;

 EDTK.e = P14;
 EDTK   = AS;

 


*END
« Letzte Änderung: Mo 24.10.2022, 18:21:44 von Lukas Frank »

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #31 am: Mo 24.10.2022, 19:43:41 »
Hallo Frank!

DTACK und DSACK1 und DSACK0 abgenommen an U6

Wenn ich mir Deine bisherigen Messungen alle anschaue, habe ich eher den Eindruck, dass Dein Falcon schon beim Zugriff auf Adresse 0 hängen bleibt. Sprich, wenn er auf die gespiegelten ersten 6 Byte vom Betriebssystem zugreift. Hinzu kommt, dass - auch beim Falcon - die Sync-Signale für den Monitor (HSYNC und VSYNC) schon aktiviert werden, auch wenn der Rechner noch gar nicht richtig gestartet ist. Das erklärt auch, warum Du ein "Geisterbild" von einem Desktop auf Deinem Monitor angezeigt bekommst.

Da ist noch irgend etwas anderes im Argen. Eine Ferndiagnose ist schwierig.

Was ich eher vermute ist, dass der Prozessor gar nicht richtig los läuft. Von den bisherigen Messungen scheint der 68030 schon noch die Bussignale anzulegen. Insofern scheint der Prozessor - als solches - noch in Ordnung zu sein. Meine Vermutung:

Entweder fehlt dem Prozessor ein Control-Signal. Das könnte /BR, BG, /BGACK, /AS, /DS, ... sein. Bitte kontrolliere mal die Beinchen vom Prozessor, ob die alle festgelötet sind oder zum benachbarten Pin (oder Pad) eine Verbindung haben.

Alternativ stimmt etwas mit dem Betriebssystem bzw. mit dem ERPOM nicht. Messe bitte auch mal die Leitungen vom EPROM durch, ob die auch wirklich alle Kontakt haben und dort ankommen, wo sie hin sollen.

Gruß Robert

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #32 am: Mo 24.10.2022, 19:56:32 »
Vielen Dank für die Tipps auch die von Christian ...

Alles rund um die Pads für den Clockpatch ist alles recht verbastelt. Ich warte jetzt erst mal bis ich das neue Clockpatch Modul habe und das eingebaut habe. Bei der Gelegenheit schaue ich nochmal ganz genau wegen der CPU Pins und bis dahin habe ich auch ein neues TOS PROM.

Hatte schonmal ganz zu Anfang alles unter einer Lupe angeschaut und alle Bausteine wie SDMA Videl und auch der Combel sind alle ungefähr ein drittel neben der Pads verlötet. Sah aber alles gut aus?

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #33 am: Mi 26.10.2022, 17:16:26 »
Hallo Frank,
Danke für die das Bereitstellen der ZIP-Datei mit Falcon-GALS auch im Quelltext, ich hatte bisher nur aus den original GALs ausgelesene JEDEC-Files, da Atari damals ja dankenswerterweise auf das Brennen des Ausleseschutzes verzichtet hatte.

Nun etwas OT:
Dabei ist mir eine alte Information in den Sinn gekommen, dass der Entwickler der CT6x-Erweiterungen "erhebliche?" Verbesserungen an den Falcon GALS entwickelt hätte.
Sind diese verbesserten GALS frei verfügbar? Ich habe auch die schnelle nichts dazu gefunden.
Laufen die überhaupt in einem Falcon ohne ein CT6x-Board?

Hintergrund: ich habe hier auch ein knapp 30 Jahre totes Falcon Board, welches ebenso lange auf Zuwendung wartet. Dein Thread hier macht mir etwas Mut.

Viel Erfolg mit dem Board!

edit: CT6x-Verbesserung auf CT6x-Board geändert
« Letzte Änderung: Mi 26.10.2022, 17:46:14 von joejoe »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #34 am: Sa 05.11.2022, 14:33:08 »
Clockpatch ist eingebaut, habe dazu den alten IC Sockel ausgelötet und einen Präzisionsockel eingelötet. Die alten Kabel habe ich drin gelassen und nur angepasst.

An U62 wurde auch gelötet an den Pins GND und VCC. U63 kann ich jetzt Testen und eventuell austauschen.
« Letzte Änderung: Sa 05.11.2022, 14:35:33 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #35 am: Sa 05.11.2022, 18:46:11 »
@drelius ... läuft wieder.

Die Vermutung von @czietz war richtig und die GALs defekt. Habe mit dem GABI am Atari TT alle GALs ausgelesen und bei U62 und U68 hat die Software zur Hälfte ausgelesen und dann gemeckert das GAL sei Kopiergeschützt. Die GALs sind original Atari wegen den Atari Nummern drauf vermute ich und meines Wissens nicht Kopiergeschützt. Bei dem originalen U63 sagt GABI im Vergleich mit U63 aus Beitrag #30 Unterschiede.

Habe U62, U63, U67 und U68 auf Lattice 16V8-15ns aus dem Beitrag #30 neu programmiert. Habe jetzt nicht solange getauscht um herauszufinden welches original GAL oder GALs defekt bzw. Fehlerhaft sind/waren. Alle vier neu und jetzt läuft es ...
« Letzte Änderung: Sa 05.11.2022, 18:55:04 von Lukas Frank »

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #36 am: Sa 05.11.2022, 19:03:13 »
Super.
Gruß Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #37 am: Sa 05.11.2022, 19:06:41 »
Freut mich. (Sowohl, dass ein Falcon gerettet werde konnte, als auch, dass ich korrekt geschlussfolgert habe.)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #38 am: Sa 05.11.2022, 21:54:17 »
Das mit L3 und L4 ist glaube ich Midi Thru was jetzt nicht mehr geht. Warum C-Lab das gemacht hat, keine Ahnung?

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #39 am: So 06.11.2022, 11:26:09 »
Gute Arbeit ! ! !  8)