Autor Thema: toter Atari Falcon ...  (Gelesen 4145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
toter Atari Falcon ...
« am: Di 18.10.2022, 17:40:04 »
Habe ein Atari Falcon Mainboard in Reparatur. Das Board war tot als es ankam bei mir, ich habe ein Testmodul eingesteckt und damit hätte das Board booten müssen da das Testmodul das NVRAM auf US Standard Werte zurücksetzt. Über ein Nullmodem Kabel mit Testmodul kommen nur zwei einzelne Zeichen ansonsten alles tot.

Habe dann mal das NVRAM gegen ein neues mit neuer Batterie ersetzt. Das ging mit reichlich neuem Lötzinn und Entlötstation bis auf einige wenige Pins ganz gut. Es war ein Motorola NVRAM verbaut bei dem die Pins frei lagen von oben sodass ich die abkneifen konnte und einzeln auslöten konnte. Das ist besser um die Platine zu schonen.

Habe mal mein Oszi ausgepackt und schaue mir als nächstes morgen mal die Clocks die aus dem Combel kommen und verteilt werden an ...
« Letzte Änderung: Mi 19.10.2022, 14:07:40 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #1 am: Di 18.10.2022, 18:37:28 »
Clocks ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #2 am: Mi 19.10.2022, 14:20:56 »
Der Monitor wird grün und bekommt also ein Sync , die Info sagt 640x240 Pixel bleibt aber Schwarz ...

Der erstmal 8Mhz Clock aus dem Combel ist da und wird auch über den F04 verteilt.
« Letzte Änderung: Mi 19.10.2022, 17:21:53 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #3 am: Mi 19.10.2022, 21:25:59 »
Ich würde vermuten Kabelbruch oder kalte Lötstelle. Hat der Besitzer da irgendwo Hand angelegt... aus welchem Grund auch immer? Ich würde auch mal einen NVRAM Reset machen... ist ja kein Aufwand.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #4 am: Mi 19.10.2022, 22:30:01 »
Man sieht es schlecht auf den Bildern, da ist obenhalb vom Clockpatch eine Leiterbahn weg ist aber gepatcht indem der Anschluss direkt aus der Durchkontaktierung genommen wird. Beim SDMA ist ebenfalls eine Leiterbahn durchtrennt aber mit einem schwarzen Kabel gebrückt. Am AJAX Floppy Controller zu einen Transistor ist ein Patchkabel. Es ist ein C-LAB Falcon Board. Der Rechner wurde als funktionsfähig gekauft war aber immer schon tot ...

Der NVRAM Reset wird ja automatisch gemacht auf US Standardwerte wenn das Testmodul im Romport steckt ...

Verbaut ist jetzt ein neues NVRAM Modul von Centuriontech
« Letzte Änderung: Mi 19.10.2022, 22:42:30 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #5 am: Do 20.10.2022, 17:41:30 »
Habe mal den Reset Pin18 am NVRAM kurz auf GND gelegt aber ohne Änderung. Das hatte bei meinem Falcon geholfen. Habe mal den 32Mhz Haupttakt vergleich mit meinem Falcon der läuft gemacht und das sieht gut aus. Mein Oszi hat eine zu geringe Bandbreite.

Da ist ein Geisterbild auf dem Monitor ...

Reset und Halt sind beide runter auf 0Volt.  Address und Daten Leitungen sind alle in Ordnung und haben keinen Schluss. Habe mal die Ramkarte und das TOS PROM rausgenommen aber ohne Änderung bei Reset und Halt. Das Service Manual sagt Combel tauschen?
« Letzte Änderung: Fr 21.10.2022, 13:28:35 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #6 am: Sa 22.10.2022, 14:22:08 »
Da fehlt L3 und L4 auf der Platine. L3 steht in Verbindung mit R18 (220R) und L4 mit R4 (220R) ...

Muss das so? Ist das ein C-Lab Patch?


Die beiden Schaltpläne die ich habe sind recht schlecht Leserlich ...

Offline kohli79

  • Benutzer
  • Beiträge: 32
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #7 am: Sa 22.10.2022, 15:44:25 »
Hallo Frank, ein Bild von meinem MKII Board...vielleicht hilft Dir das weiter.
Habe das Board leider nicht bei mir, weil der NVRam getauscht wird, sonst hätte ich ein besseres Bild gemacht.

Gruß Uwe

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #8 am: Sa 22.10.2022, 15:47:00 »
Schlecht lesbarer Schaltplan hin oder her; es ist erkennbar, dass L3 und L4 Filter für Midi-Out sind. Falls die nicht (auf der Rückseite) gebrückt wurden, wird diese Buchse nicht korrekt funktionieren. Aber für den grundlegenden Betrieb des Falcon sind sie nicht nötig.

EDIT: Sind bei kohli79's Board ja auch nicht bestückt. Vielleicht tatsächlich gebrückt?
« Letzte Änderung: Sa 22.10.2022, 15:48:11 von czietz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #9 am: Sa 22.10.2022, 15:52:35 »
Geht denn Reset jemals auf High? Falls ja: Für wie lange? Scope auf Single-Shot, Reset-Taste drücken und wieder loslassen. Vielleicht ist ja einfach die Reset-Schaltung kaputt. Oder jemand, der vor Dir daran herumgebastelt hat, hat eine Leitung durchtrennt.

Offline kohli79

  • Benutzer
  • Beiträge: 32
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #10 am: Sa 22.10.2022, 15:57:18 »
Noch ein Bild von unten ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #11 am: Sa 22.10.2022, 18:13:27 »
Ja in der zwischen Zeilt dachte ich auch an Midi wegen der 220R Widerstände.

@czietz Reset verstehe ich nicht. Wenn der Taster nicht gedrückt ist, ist Halt und Reset beides Low also 0V. Wenn ich den Taster drücke gehen Halt und Reset auf High also +5V. In meinem Verständnis verhält sich alles genau falsch herum?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #12 am: Sa 22.10.2022, 18:17:59 »
Wo genau(!) misst Du diese Signale denn?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #13 am: Sa 22.10.2022, 18:29:12 »
Bei dem ganzen SMD Zeug schwierig deshalb messe ich mit dem Multimeter am Expansion Connector J16 XRESET und XHALT ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #14 am: Sa 22.10.2022, 18:36:30 »
@czietz ... alles Blödsinn habe falsch gezählt.

Reset und Halt sind in Ordnung also beide High also +5V und wenn ich den Taster drücke Low also 0V

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #15 am: Sa 22.10.2022, 19:02:46 »
Das mit L3/4 scheint ein C-Lab patch zu sein. Also geht bei dem Rechner der Midi Out nicht? Da ist keine Brücke auf der Platinenrückseite.

Das Service Manual sagt immer noch Combel Tausch ...?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #16 am: Sa 22.10.2022, 19:16:50 »
Mein nächster Schritt in so einem Fall wäre: CPU-Aktivität testen. Wenn Reset und Halt high werden, 5V und Takt vorhanden sind, sollte die CPU anfangen, Buszugriffe zu machen. AS, DS, DSACK ansehen. Die ersten Zugriffe gehen aufs ROM. Dessen CE-Signal testen.

Midi-Out: Wegen L3 und L4, fehlen die Verbindungen zu Pins 1 und 3 der Buchse. Keine Ahnung, welche Funktion sie haben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #17 am: So 23.10.2022, 13:16:38 »
Hier mal eine Messung ...

Reset ist komisch weil auf dem LA Bild low aber das Multimeter zeigt +5V also high
« Letzte Änderung: So 23.10.2022, 13:35:03 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #18 am: So 23.10.2022, 13:41:45 »
Dann solltest Du nochmal das Messsetup prüfen, d.h. z.B., ob Du an den richtigen Pins misst. Die Reset-Leitung kann ja nur low oder high sein; nicht beides gleichzeitig.

Abtastrate 8 MS/s ist etwas wenig, aber ich meine schon Zugriffe auf das ROM zu sehen. Ist das ROM vielleicht defekt? Oder eine Verbindung in dessen Sockel wackelig?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: toter Atari Falcon ...
« Antwort #19 am: So 23.10.2022, 13:53:09 »
Reset ist J16 Pin17 ...

Das mit dem PROM ist schwierig weil ich keinen passenden Adapter für meinen GALEP habe. Kann ich also nicht prüfen.

Müsste ein neues TOS 4.04 kaufen oder jemanden haben der mir eines macht?