Autor Thema: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF  (Gelesen 1303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« am: Do 06.10.2022, 09:07:27 »
Hallo zusammen,

ich habe von @Lynxman eine 4MB Speichererweiterung bekommen und bereits eingebaut; Im anhang ein paar Bilder zu dem ganzen...

Leider habe ich noch ein kleines Problem damit... Ich habe ein ACSI2STM als "Festplatte" an meinem 1040STF hängen, diese hat vor dem Einbau auch funktioniert. Klar, ich konnte nicht alle Spiele starten, weil der ST zu wenig Arbeitsspeicher hatte, dafür ja die Speichererweiterung.
Nach dem Einbau der Speichererweiterung startet der ST vom ACSI2STM, die Spieleliste wird auch angezeigt, wenn ich jetzt aber ein Spiel starten möchte, lädt der ST eine ganze Zeit und startet dann einfach neu.

Lynxman hat mich gebeten, hier nochmal einen Thread dazu aufzumachen und mir noch ein paar Tipps zur Problembehebung mitgegeben; zum einen mal versuchen das Testprogramm YAART aufzurufen um einen Speichertest zu machen, zum anderen die MMU auf mögliche Kontaktprobleme zu prüfen. Beides werde ich heute / morgen mal machen, wenn aber jemand schon noch ein paar Tipps zu meinem Problem hat, immer gerne her damit !
« Letzte Änderung: Do 06.10.2022, 09:10:55 von Snocksman »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #1 am: Do 06.10.2022, 09:18:52 »
Was ist denn mit RAS0, RAS1 und WE ...

Die gehen doch ohne Widerstände direkt zu den alten RAM Bänken, oder?

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #2 am: Do 06.10.2022, 09:28:46 »
WE geht direkt und ohne Widerstand auf Pin3 eines der alten RAMs. RAS0 und RAS1 kommt nicht zu den alten RAMs, da die Leiterbahnen auf der Unterseite durchtrennt wurden (siehe Fotos).

Mir ist aber gerade selbst noch was aufgefallen, was ich gestern gar nicht gesehen habe (vielleicht siehts auch nur auf dem Foto so aus)... Bei den MAD Leitungen, das gelbe und das orangene Kabel... Dazwischen scheint es eine Verbindung (Lötzinn ?) zu geben. Das schaue ich mir nachher mal an.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: In der Anleitung wird für die RAS/CAS Leitungen von der "hinteren Seite" gesprochen, wo der Widerstand ausgelötet und 5V angelegt werden soll... Ist das bei mir so richtig ausgeführt, oder ist das genau falsch herum ?
« Letzte Änderung: Do 06.10.2022, 11:05:38 von Snocksman »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #3 am: Do 06.10.2022, 14:17:51 »
Was mir gerade noch aufgefallen ist: In der Anleitung wird für die RAS/CAS Leitungen von der "hinteren Seite" gesprochen, wo der Widerstand ausgelötet und 5V angelegt werden soll... Ist das bei mir so richtig ausgeführt, oder ist das genau falsch herum ?

Messe doch mal nach ob alle RAS Signale an den alten RAM wirklich auf +5V liegt und keine Verbindung zur MMU besteht.

Was sagt denn YAART ?

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #4 am: Do 06.10.2022, 14:26:49 »
Das ist tatsächlich auch so. RAS/CAS => altes RAM liegt auf 5V. Die 5V hat keine Verbindung zur MMU, da wurden zwei Leiterbahnen auf der Rückseite von mir getrennt (siehe Fotos). Von der 4MB Erweiterung gehen die RAS/CAS Leitungen => MMU.

Von daher sollte also alles richtig sein. Ich dachte mir auch, dass das so korrekt ist... Es laß sich in der Einbauanleitung zu der 4MB Erweiterung halt so, als ob das anders herum sein sollte, das konnte ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil dann 5V richtung MMU gehen würde.

YAART werde ich nachher noch testen. Und natürlich nachschauen/-messen ob zwischen den beiden MAD Leitungen (gelbes/orangenes Kabel) tatsächlich eine Verbindung besteht.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #5 am: Do 06.10.2022, 16:16:39 »
Hallo,
 die Speichererweiterung sieht ganz nach einer von Lynxman hier aus dem Forum aus, der kann Dir sicher helfen.

Gruß Martín
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #6 am: Do 06.10.2022, 16:22:05 »
Hallo,
 die Speichererweiterung sieht ganz nach einer von Lynxman hier aus dem Forum aus, der kann Dir sicher helfen.

Gruß Martín

Hallo @tost40, lies dir mal #1 durch und dann guck mal was du geschrieben hast.  ;)

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #7 am: Do 06.10.2022, 17:20:41 »
So, Fehlersuche und Testen hat begonnen...

Zwischen den beiden MAD Pins (gelb&orange) gibt es keine Verbindung. Das muss ein Lötrest gewesen sein, der beim finalen auspusten des Boards schon fliegen gegangen ist.

MMU habe ich gezogen und neu gesteckt, was keine Besserung brachte.

Den Autostart in die Spieleliste habe ich auf dem ACSI2STM/dessen SD Karte erstmal raus genommen und YAART auf die Karte mit drauf gepackt und gestartet... Das testet nun scheinbar. Ist es normal, dass das Tool solche komischen Anzeigen auf das Display zaubert ?

Einen Durchlauf hat das Tool bereits ohne Fehler überstanden...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #8 am: Do 06.10.2022, 17:22:14 »
Ist es normal, dass das Tool solche komischen Anzeigen auf das Display zaubert ?

Ja. Testet halt auch das RAM, das für die Bildschirmausgabe verwendet wird.

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #9 am: Do 06.10.2022, 17:34:33 »
OK, nachdem das Tool jetzt ein zweites mal ohne Fehler durchgelaufen ist, habe ich einfach mal ein Spiel aus der Desktopoberfläche gestartet und es läuft.  ???

Also scheint das an dem Loader zu liegen, welcher beim einschalten automatisch gestartet wird...

Das war so ein fertiges Image, welches man bei Sordan electronics herunterladen kann... Ohne die Speichererweiterung lief das auch problemlos... Komisch.

Wenn jemand so nett ist und sich das Image vielleicht mal ansehen möchte, der mehr Ahnung vom Atari ST hat als ich, wäre das echt Klasse.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #10 am: Do 06.10.2022, 18:57:06 »
Keine Ahnung, wer Sordan ist.

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #11 am: Do 06.10.2022, 19:02:57 »
Hier mal ein Link zu der Seite... Da ist dieses SD Karten Image verlinkt: https://sordan.ie/product/1166/acsi2stm-sd-card-atari-st-acsi-hard-drive-emulator-stm2acsi/

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 47
Re: Problem mit 4MB Speichererweiterung am 1040STF
« Antwort #12 am: Do 06.10.2022, 21:43:37 »
Ich habe rausgefunden was das Problem war. Scheinbar hat die SD-Karte ihren Geist aufgegeben... War halt eine alte 2GB Karte.
Ich wollte die Karte einfach nochmal neu mit dem Image bespielen und habe dabei festgestellt, dass ich sie noch nichtmals mehr formatieren kann. Neue Karte benutzt und alles läuft super !  :D

Danke aber nochmal für die Hilfe !  8)