Autor Thema: Suche ein GFA Basic Listing (zum Wörter und Routinen austauschen)  (Gelesen 587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiegfriedH

  • Benutzer
  • Beiträge: 17
Ich suche eine GFA Basic 2.0 Listing
das Wörter durch andere Wörter oder Routinen ersetzt.
(also austauscht)

Stelle mir das so vor

Eine ASC Datei soll eingelanden werden
wird dann ein Wort gefunden das in einer Übersetzungs Datei steht
wird es durch ein anderes Wort oder eine andere Routine ersetzt.
und abgespeichert.

ASC Datei laden
ASC Übersetzungsliste laden
gefundene Wörter und Routinen ersetzten
und als neues ASC Listing abspeichern

Anwendungsbeispiele:
Sprachen übersetzen Englsich zu Deutsch oder andere Sprachen
Sprachen Übersetzen Basic zu C oder Pascal oder Assembler
Assember Routinen von einen Computer zum andern
Sprachen von einen Computer zum andern konvertieren
ein Basic Dialekt zu einen andern zb Omikron zu GFA zu BWBASIC BASIC256 X11-Basic
von einen Compiler zum andern
Anwendungsmöglichkeiten gibts viele

hat schon jemand so ein Programm in GFA Basic geschrieben
oder weiß wie ich so was in GFA BAsic 2.0 schreiben kann. ??

Liebe Grüße von Siegfried

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.148
Re: Suche ein GFA Basic Listing (zum Wörter und Routinen austauschen)
« Antwort #1 am: Mi 05.10.2022, 18:00:45 »
Sowas könnte man sicher relativ einfach mit einer simplen Suche erschlagen. Allerdings sei gewarnt: wenn die Anzahl der zu suchenden Worte gross ist (das ist ja auf jedenfall bei einem Wörterbuch der Fall, aber auch bei GFA-Basic, das sehr viele Befehle kennt), kann eine einfache Suche unglaublich langsam werden.

Deutlich gemerkt habe ich das bei UDO, und auch beim hcp-compiler. Dort wird im Grunde jedes Wort im Text überprüft, ob es mit irgendeinem Kapitel-Namen übereinstimmt, um dann automatisch einen Link zu generieren. Bei grossen Texten (z.B. tos.hyp) und der einfachen Suche, wie sie früher implementiert war, hat das ewig gedauert. Eine Umstellung auf eine Baum-Suche hat das dann um den Faktor 30 und mehr beschleunigt.

Offline SiegfriedH

  • Benutzer
  • Beiträge: 17
Re: Suche ein GFA Basic Listing (zum Wörter und Routinen austauschen)
« Antwort #2 am: Mi 05.10.2022, 21:16:53 »
Hallo Thorsten

Ja ist Zeitaufwändig mit einen Texteditor

Beispiel man will eine Zefania XML Bible mit 4MB
so umwandeln das nur der reine ASC Text herauskommt.

alle XML Steuerzeichen sollten entfernt werden.
aber die Versnummern und Überschriften und Kapitel und Bücher
sollen erhalten bleiben.
Texte und Überschriften sollen Zentriert werden
(zb: Fettdruck für 1ST Word)
oder automatisch in STGUIDE Format gewandelt werden
oder die einzellnen Bücher in Ordner und Kapitel
automatisch abgespeichert werden

Da währe eine Übersetzungs Datei gut
der alle XML Steuerzeichen automatisch löscht.
und den Text in eine richtige Form bringt.

Klar ist das Langsamm aber wenn man einmal so einen
Konverter geschriebn hat kann man alle anderen Bibeln
da durchjagen und Konvertieren.

Aber ich weiß nicht wie ich so was in GFA Basic 2.0 schreiben kann.

Liebe Grüße von Siegfried

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.799
Re: Suche ein GFA Basic Listing (zum Wörter und Routinen austauschen)
« Antwort #3 am: Fr 07.10.2022, 14:42:33 »
Es gibt bestimmt fertige XSLT-Stylesheets oder weitere XML-nach-irgendwas-Konverter dafür. Vor allem, wenn das Ziel einer Bibel ja meist die menschliche Lesung ist.
Wider dem Signaturspam!

Offline SiegfriedH

  • Benutzer
  • Beiträge: 17
Re: Suche ein GFA Basic Listing (zum Wörter und Routinen austauschen)
« Antwort #4 am: Fr 07.10.2022, 15:45:35 »
Es gibt bestimmt fertige XSLT-Stylesheets oder weitere XML-nach-irgendwas-Konverter dafür. Vor allem, wenn das Ziel einer Bibel ja meist die menschliche Lesung ist.

super Danke gh-baden