Autor Thema: Atari 2600 P (Anfängerfragen)  (Gelesen 1425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DooNeo

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« am: Fr 24.11.2023, 09:35:22 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Atari 2600 P bei Ebay gekauft, nun habe ich vor ihn mittels eines Demodulator zu betreiben. Ich habe mich für diesen hier entschieden --> https://www.ebay.de/itm/321378879367

1. Frage: Steht das P hinter 2600 für PAL ?
2. Frage: Muss ich bei dem Demodulator auf PAL oder NTSC achten ?

Viele Dank - Fabian

Offline DooNeo

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #1 am: So 26.11.2023, 09:38:13 »
Hat keiner eine Idee hier ? :-(

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #2 am: So 26.11.2023, 09:43:23 »
Das P steht nicht für PAL, da die Software im Cartridge das Bildschirmtiming für PAL oder NTSC erzeugt.
Die Konsolen selbst sind bis auf das Netzteil für EU oder US gleich.

Bei meinem 2600jr kommt es darauf an, ob das angeschlossene TV PAL und/oder NTSC verkraftet.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline DooNeo

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #3 am: So 26.11.2023, 14:51:53 »
Vielen Dank das hilft schon mal.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #4 am: So 26.11.2023, 18:30:59 »
Das P steht nicht für PAL, da die Software im Cartridge das Bildschirmtiming für PAL oder NTSC erzeugt.
Die Konsolen selbst sind bis auf das Netzteil für EU oder US gleich.

Bei meinem 2600jr kommt es darauf an, ob das angeschlossene TV PAL und/oder NTSC verkraftet.

Es gibt verschiedene TIA für PAL und NTSC. Die Farbpalette ist bei NTSC und PAL eine andere.

https://www.qotile.net/minidig/docs/tia_color.html

https://www.retrosix.wiki/tia-chip-atari-2600

Richtig traurig ist die Farbpalette bei SECAM.
« Letzte Änderung: So 26.11.2023, 18:31:46 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #5 am: Fr 01.12.2023, 17:35:06 »
Das P steht nicht für PAL, da die Software im Cartridge das Bildschirmtiming für PAL oder NTSC erzeugt.
Die Konsolen selbst sind bis auf das Netzteil für EU oder US gleich.

Bei meinem 2600jr kommt es darauf an, ob das angeschlossene TV PAL und/oder NTSC verkraftet.

Ähm, das ist nicht korrekt. Das "P" steht für PAL. Und es gibt PAL Geräte und NTSC Geräte. Sowohl der "Grafikchip" (TIA) als auch Systemtakt sind unterschiedlich zwischen PAL und NTSC Geräten. Die Spielmodule haben bei den PAL Versionen auch immer ein "P" hinter der Nummer, z.B. CX2632 ist "Space Invaders", und die PAL-Version ist beschriftet mit "CX2632-P".

Der 2600er hat kein "echten" Videochip wie ANTIC/GTIA (8-Bit Ataris) oder VIC (C64) usw., sondern das Spiel/die Anwendung allgemein muß sich um den Bildaufbau kümmern. Dazu ist Programmierung auf strenge Einhaltung der Taktzyklen etc. nötig.

Unter anderem aus diesem Grund laufen PAL-Module so gut wie nie auf NTSC Maschinen, denn PAL hat deutlich mehr Zeilen vertikal zur Verfügung als NTSC. Da die meisten PAL Games aber nur Konvertierungen von US-Games (also NTSC) sind, funktionieren sie, aber mit falschen Farben und teilweise komischen Bildschirminhalten. Andersherum (NTSC Module in PAL Geräte) geht meistens, aber auch falsche Farben. Generell ist das Mist :-)

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #6 am: Fr 01.12.2023, 17:41:47 »
ich habe mir einen Atari 2600 P bei Ebay gekauft, nun habe ich vor ihn mittels eines Demodulator zu betreiben.

Moin,

ich würde Dir davon abraten, ein (so teuren) Wandler von Antenne/RF nach irgendetwas zu kaufen. Die Bildqualität der 2600er via Antenne ist sowieso schon grausam, das nochmal zu wandeln macht´s nicht besser.

Sinnvoller wäre der Einbau eines sogenannten Videomods. Es gibt die einfache Variante (Transistor, 3 Widerstände, ein paar Kabel) oder in richtig-gut mit Spectre AV oder UAV.

Spectre AV ist nahezu auf dem Level von UAV, aber viel günstiger und, da in Europa zu kaufen, einfacher erhältlich. Wenn Lötkenntnisse da sind, rate ich wirklich dazu, der 2600er via Antenne ist nur an einem alten, nicht zu großen Röhren-TV zu ertragen, alles andere macht Augenkrebs.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari 2600 P (Anfängerfragen)
« Antwort #7 am: Fr 01.12.2023, 19:44:54 »
Danke, dann habe ich auch was gelernt. NTSC Module liefen halt trotzdem irgendwie.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee