Autor Thema: Adaption SF354 auf Gotek?  (Gelesen 2228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Adaption SF354 auf Gotek?
« am: Sa 27.05.2023, 16:29:53 »
Soweit ich weiss, kann man an die Konverterplatine in einem SF354 auch ein Gotek Laufwerk einbauen.
Muss man da eigentlich etwas modifizieren, damit das Gotek dann auch als doppelseitiges Laufwerk angesprochen wird?

ArcticRetro hatte wohl Probleme und hat auf Anhieb nur einseitigen Betrieb hinbekommen.
Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=Jo9WNXg8ybU
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Adaption SF354 auf Gotek?
« Antwort #1 am: Sa 27.05.2023, 17:04:01 »
Soweit ich weiss gibt es zwei Versionen, einmal mit eigener CPU und einmal wie die SF314 ohne?

Im Service Manual steht eines ohne Controller Platine ...
http://info-coach.fr/atari/hardware/_fd-hard/ST_SF354_ServiceManual_v2.pdf
« Letzte Änderung: Sa 27.05.2023, 17:41:07 von Lukas Frank »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Adaption SF354 auf Gotek?
« Antwort #2 am: Sa 27.05.2023, 19:50:10 »
Danke für den Hinweis. D.h. nicht jede SF354 kann einfach umgerüstet werden.
Ich vermute die in diesem Manual gezeigte Variante würde 1:1 funktionieren, während es bei denen mit Chip dazwischen Probleme gibt?
Im Video scheint auch ein IC dazwischen zu sein, was mich schon wunderte.
Wofür ist das gut? Der eigentliche Floppy Controller ist doch im ST selbst?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Adaption SF354 auf Gotek?
« Antwort #3 am: Sa 27.05.2023, 22:04:01 »
Dort ist die Funktion beschrieben ...
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=16129.0

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Adaption SF354 auf Gotek?
« Antwort #4 am: So 28.05.2023, 13:31:55 »
Dann kopiere ich die QUintessenz hier nochmal her, da werden Signale adaptiert und dabei die zweite Seite bewusst ignoriert.

Zitat von: czietz date=1598177414
Man kann die Platine im Fall eines DS-Laufwerks (nicht DD!) auch einfach weglassen, wenn sie (wie bei eto) schlicht zwischen Computer und Laufwerk aufgesteckt ist. Blöd ist es nur, wenn man eines der SF354 hat, in dem diese Schaltung eingebaut ist. Dort würde ich wohl tatsächlich alle ICs auslöten und dann die Signale neu verdrahten.

Danke für den Link!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Adaption SF354 auf Gotek?
« Antwort #5 am: So 28.05.2023, 14:02:55 »
Du kannst die Controller Platine patchen ...

Die meisten Signale sind 1:1 verbunden von der 14pol Atari Floppybuchse auf die Shugart Buchsenleiste und was fehlt einfach verbinden und zuvor die alten Leiterbahnen trennen ...