Autor Thema: Mausklickgeschwindigkeit unter TOS 1.xx ...  (Gelesen 668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Mausklickgeschwindigkeit unter TOS 1.xx ...
« am: Fr 23.09.2022, 17:25:40 »
Ich habe in meinem STE das TOS 2.06 ersetzt durch ein TOS 1.62 mit dem IDE Patch von @czietz  ... gefällt mir besser.


Man kann die Mausklickgeschwindigkeit nicht dauerhaft vernünftig setzen mit dem CONTROL.ACC !

Per default steht der Wert immer auf 3, brauche aber 0 oder 1. Man kann nun mit dem ACC den Wert auf 0 setzen und es funktioniert auch. Wenn man aber ein Programm startet und beendet steht der Wert wieder auf 3. Ein ARBEIT SICHERN nutzt auch nichts, die DESKTOP.INF wird nicht geändert. Der zuvor gesetzte Wert wird im CONTROL.ACC weiterhin richtig angezeigt z.B. auf 1 aber der Wert steht trotzdem wieder auf 3, erst ein ändern im CONTROL.ACC setzt die Doppelklick Geschwindigkeit auf den gewünschten Wert. Ein manuelles ändern der DESKTOP.INF bringt nichts, man kann z.B. eine 1 eintragen und der eigentliche Wert bleibt trotzdem auf 3 stehen ...

Laut Internet ist es in der Zeile #c die Ziffer 49, Werte sind möglich von 0 bis 4
« Letzte Änderung: Fr 23.09.2022, 17:27:29 von Lukas Frank »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.159
Re: Mausklickgeschwindigkeit unter TOS 1.xx ...
« Antwort #1 am: Fr 23.09.2022, 19:22:14 »
a) Wenn es dir nur um den IDE patch geht, warum dann 1.62? Den gibt es doch auch für 2.06?
b) "control.acc" hört sich für mich nach einer alten Version an. Ich denke mal xcontrol.acc sollte auch für 1.62 funktionieren.

Daß der Wert immer auf 3 gesetzt wird scheint aber wohl normal zu sein. Siehe https://github.com/th-otto/tos1x/blob/master/desk/desktop.c#L776

Die #c Zeile wird übrigens ausschliesslich von control.acc/xcontrol.acc ausgewertet, nicht vom desktop.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mausklickgeschwindigkeit unter TOS 1.xx ...
« Antwort #2 am: Fr 23.09.2022, 19:31:48 »
XCONTROL läuft nicht richtig auf TOS 1.xx, meine Erfahrung ist das es bombt. Zudem nutzt das MAUS.CPX nichts beim setzen der Klickgeschwindigkeit.

Ich mag lieber was ursprüngliches auf dem STE, den TOS 2.06 Desktop brauche/will ich nicht auf dem STE ...

Wenn ich beim CONTROL.ACC den Wert wechsel von 0 auf 1 wird das ja auch richtig gesetzt aber beim booten nicht und auch nach einem Programm Ende nicht. Im Prinzip ein Bug unter TOS 1.xx, oder?

Beim TOS 2.06 bleibt der Klickwert immer erhalten.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.159
Re: Mausklickgeschwindigkeit unter TOS 1.xx ...
« Antwort #3 am: Fr 23.09.2022, 19:39:53 »
Ja, ist ein Bug. Die oben verlinkte Routine wird nach jedem Programmende ausgeführt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.262
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mausklickgeschwindigkeit unter TOS 1.xx ...
« Antwort #4 am: Fr 23.09.2022, 20:04:37 »
Man muss nach dem booten die Klickgeschwindigkeit manuell setzen und nach jedem Programmende erneut manuell setzen. Automatisch geht da garnichts ...