Autor Thema: Epson SMD-340 Reparatur  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Epson SMD-340 Reparatur
« am: So 14.01.2024, 19:57:06 »
Hallo in die Runde.

Kennt sich hier jemand mit der Wartung bzw. Reparatur von Epson SMD-340 Floppylaufwerken aus?

Ich habe solch ein SMD-340, das elektronisch in Ordnung scheint, aber Probleme hat, den Schreib-Lese-Kopf richtig zu positionieren.

Das Inhaltsverzeichnis von beschriebenen oder leeren Disketten wird korrekt angezeigt. In Ordner kann man gehen, auch deren Inhalte werden korrekt angezeigt.

Das Starten von Programmen scheitert aber mit dem Hinweis, daß die Daten eventuell defekt seien. Stecke ich diese monierten Disketten in ein anderes SMD-340, dann werden die Programme anstandslos geladen. Auch das Formatieren scheitert mit dem selben Hinweis.

Schaue ich bei geöffnetem Gehäuse auf den Schreib-Lese-Kopf, so sehe ich sofort, daß dieser nicht positioniert wird. Ich habe das Verhalten des funktionierenden SMD-340 im Vergleich kontrolliert.

Im ausgeschalteten Zustand kann ich den Schreib-Lese-Kopf des defekten Laufwerks auf der Führungsschiene ohne Probleme hin- und herschieben. Das geht sehr leicht, nichts hängt.

Gibt es jemanden hier, der mir Tips geben kann, weil er genau solch ein Problem schon beheben konnte?

Vielen Dank für Hinweise.
« Letzte Änderung: Mo 15.01.2024, 09:59:32 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #1 am: Mo 15.01.2024, 16:33:53 »
Eine Reinigung der beiden Köpfe schon probiert?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #2 am: Di 16.01.2024, 09:26:37 »
Eine Reinigung der beiden Köpfe schon probiert?

Danke. Aber nein, daran liegt es leider nicht. Die Köpfe sind gesäubert.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #3 am: Di 16.01.2024, 15:49:06 »
In was für einen Rechner steckt die defekte Floppy?

Hast du mal die Laufwerke getauscht um zu 100% sagen zu können das Problem liegt an der Floppy?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #4 am: Di 16.01.2024, 17:30:47 »
In was für einen Rechner steckt die defekte Floppy?

Hast du mal die Laufwerke getauscht um zu 100% sagen zu können das Problem liegt an der Floppy?

Es ist ein TT.

Und habe ich ja oben schon beschrieben, daß ich das fragliche Laufwerk gegen ein 100% funktionierendes getauscht und beide Laufwerke miteinander verglichen habe.

Mir tut's leid um das SMD-340, zumal kaum noch welche aufzutreiben sind. Jedenfalls nicht zu akzeptablen Preisen. Daher liegt mir was dran, das defekte SMD-340 wieder herzurichten, wenn irgend möglich.


« Letzte Änderung: Di 16.01.2024, 17:32:33 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #5 am: Di 16.01.2024, 17:48:29 »
Ja dachte an einen Betrieb mit WD1772 im HD Modus ...

Am Atari TT kann man ja normale PC Laufwerke verwenden wenn man diese auf DS0 einstellt. Bleibt das Problem mit der Blende. EPSON SMD-340 und SMD-300 gehen und es gibt baugleiche Laufwerke von HP aber alle selten und Teuer ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #6 am: Fr 19.01.2024, 22:29:03 »
Schau Dir mal die Kondis von dem Laufwerk an.

Ich musste bei ein paar Laufwerken die Kondis tauschen, die waren teilweise ausgelaufen. Mit neuen Cs haben sie wieder funktioniert.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #7 am: Sa 20.01.2024, 08:51:25 »
@Lynxman ... wo bekommst du denn die Miniatur Elkos her? Manche Laufwerke haben original sogar Bipolare ...

Kessler und Reichelt haben welche aber die sind vielleicht zu groß, keine Ahnung?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #8 am: Sa 20.01.2024, 12:29:41 »
Ich habe noch Restbestände von früher.

Man kann mir gerne Bilder schicken und wenn ich was passendes habe helfe ich gerne aus.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #9 am: Sa 20.01.2024, 18:38:22 »
Schau Dir mal die Kondis von dem Laufwerk an.

Ich musste bei ein paar Laufwerken die Kondis tauschen, die waren teilweise ausgelaufen. Mit neuen Cs haben sie wieder funktioniert.

Danke für den Tip!

Nach dem Ausbau der Elektronik des Laufwerks fiel mir ein merkwürdig aussehender Kondensator in der Nähe des "Plattentellers" ins Auge. Den lötete ich aus. Zum Glück war der Wert noch lesbar und ich hatte einen Ersatz in der Bastelkiste. Er ist zwar etwas größer, paßte jedoch problemlos ins Gehäuse. Die anderen beiden "großen" Kondensatoren sahen gut aus. Also ließ ich sie drin. Von den SMD Kondensatoren habe ich mich ferngehalten. SMD "kann ich nicht".

Nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme benahm sich das Laufwerk normal. Disketten lassen sich lesen, Programme starten fehlerfrei, Formatierungen laufen problemlos durch.

Ob's jetzt wirklich am gewechselten Kondensator lag oder ob der Auseinander/Zusammenbau das bewirkt hat, das kann ich nicht sagen. Aber der Tip von Dir war auf jeden Fall goldrichtig, denn das Laufwerk scheint wieder zu funktionieren.

Bin glücklich. Wieder etwas vor dem Container bewahrt, was mir nützlich ist. Was will ich mehr?

Danke vielmals!!


Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #10 am: Sa 20.01.2024, 18:50:05 »
Super, ich freue mich dass es geklappt hat!

Durch meine Erfahrung bin ich mir 99% sicher dass es der Kondi war
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Epson SMD-340 Reparatur
« Antwort #11 am: So 21.01.2024, 17:29:08 »
Super, ich freue mich dass es geklappt hat!

Durch meine Erfahrung bin ich mir 99% sicher dass es der Kondi war

Danke nochmals für den Tip, der mir die Initialzündung gab. Ich denke auch, daß der komisch aussehende Kondensator ausgetauscht werden mußte. Ich bin sehr froh, daß das SMD-340 wieder läuft. Inzwischen habe ich zig Tests gemacht und bisher verliefen diese allesamt fehlerfrei. Also eingebaut und TT-Deckel wieder zugemacht.

Super!