Autor Thema: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten  (Gelesen 451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« am: Do 22.09.2022, 00:12:59 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich EmuTOS für einen Atari STF mit 6 ROMs splitten kann und wo dann welches EEPROM eingesteckt werden muss ? Passende EEPROMs und EPROM Brenner ist natürlich vorhanden.

Hilfreich wäre auch, wie ich z.B. ein anderes ROM Image (z.B. TOS V1.04) in 6 ROM Files Splitten kann... Ich habe dazu bislang nur eine Anleitung gefunden, wie das ganze über ein Tool auf dem ST selbst gemacht wird. Ich möchte jetzt aber kein gehampel mit alten Disketten anfangen und würde das lieber auf dem PC machen.
« Letzte Änderung: Do 22.09.2022, 07:59:53 von Snocksman »

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #1 am: Do 22.09.2022, 09:32:59 »
Hallo Snocksman!
kann mir jemand sagen, wie ich EmuTOS für einen Atari STF mit 6 ROMs splitten kann und wo dann welches EEPROM eingesteckt werden muss ?
Ich möchte jetzt aber kein gehampel mit alten Disketten anfangen und würde das lieber auf dem PC machen.

OK! Wahrscheinlich hilft Dir dieser Hinweis nichts, weil Du das auf dem PC durchführen möchtest.
Dafür hätte ich keinen Hinweis, wie man dies am Besten macht.

Mit Hilfe eines Ataris geht das allerdings sehr gut mit TOSPATCH von Markus Heiden. Folgender Link:
https://www.markusheiden.de/atari/12-tospatch.html

Beste Grüße
Robert

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #2 am: Do 22.09.2022, 09:39:38 »
Hi !

Ja, für den ST habe ich einige Tools gefunden, womit das wohl möglich ist... Aber das kann doch auf dem PC auch nicht viel sein...
Ich habe auch gerade schon gesehen, dass der ST wohl PC Formatierte Disketten lesen kann. Ich muss nachher mal auf die Suche gehen... Ich meine ich hätte noch ein USB Diskettenlaufwerk irgendwo rumfliegen (nur wo...?).  :-\

...oder weiß zufällig jemand, wo ich ein in 6 ROMs gesplittetes EmuTOS, oder TOS 1.04 (Deutsch) runterladen kann ? Ich muss das nicht zwingend selber splitten...
« Letzte Änderung: Do 22.09.2022, 09:41:39 von Snocksman »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.135
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #3 am: Do 22.09.2022, 09:55:07 »
nutze immer Hatari ...

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #4 am: Do 22.09.2022, 10:01:01 »
Das wär natürlich auch ne Möglichkeit, nen Emulator dafür zu verwenden... Das schau ich mir nachher mal an. Ist wahrscheinlich flotter, als wenn ich versuche das USB Floppy zu finden.  ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.135
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #5 am: Do 22.09.2022, 10:07:57 »
Mit Hatari ist das Super, nutze immer Rommix aus dem Pinatubo Paket ...

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #6 am: Do 22.09.2022, 16:59:26 »
Das mit dem Emulator wäre ja ganz nett gewesen, aber wie bekomme ich Files vom PC in den Emulator und anschließend wieder heraus ? Ich habe mir ein leeres Floppy Image angelegt... Das habe ich jetzt auf der Festplatte liegen, als .st File. Womit kann ich das File am PC öffnen, um dort die benötigten Files rein zu legen...?  ???

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.305
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #7 am: Do 22.09.2022, 17:02:03 »
Warum so mühselig über Floppy-Images? Hatari (und auch Steem) können ein Verzeichnis auf Deinem PC als virtuelle Festplatte im emulierten Atari einblenden. Einfach ROM-Image und Splitter-Programm in ein Verzeichnis legen und dieses Verzeichnis als Festplatte C: im Atari-Emulator einrichten.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.135
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #8 am: Do 22.09.2022, 17:07:12 »
...

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #9 am: Do 22.09.2022, 17:17:46 »
Super, danke ! Habs aber gerade auch schon über das Floppy Image hin bekommen. Habe jetzt mein gesplittetes ROM Image. Dann werde ich das nachher mal brennen.  :)

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #10 am: Fr 23.09.2022, 08:06:12 »
Ist es eigentlich möglich, eine TOS Version neuer als 1.04 auf meinem Atari STF zu nutzen ? Also z.B. 1.62... Oder ist für den STF bei 1.04 schluss ? Was dazu kommt: Ich habe einen STF mit einem Mainboard, dass nicht einfach so auf 2 ROM Betrieb gejumpert werden kann... Ich wäre bei z.B. 1.62 drauf angewiesen, dass man das auch in 6 ROMs splitten kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.135
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #11 am: Fr 23.09.2022, 08:09:04 »
TOS 1.06 und TOS 1.62 sind beide STE only. Bei TOS 1.04 ist schluss. Es gibt noch ein KAOS TOS ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.305
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #12 am: Fr 23.09.2022, 08:10:42 »
TOS 1.06 und 1.62 laufen nur im STE. Dir bleibt max. TOS 1.04 oder EmuTOS 192k (welches gegenüber den anderen Versionen ebenfalls eingeschränkte Funktionen hat). Mit einer Hardwareänderung (TOS-Dekoder) kannst Du einen STF in die Lage versetzen, TOS 2.06 und EmuTOS 256k ausführen zu können.

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #13 am: Fr 23.09.2022, 12:00:55 »
Eine Frage habe ich aber noch... Ich habe jetzt das TOS 1.04 in 6 Files gesplittet. Wenn ich diese nun brenne, welches EPROM muss ich in welchen Sockel stecken...? Wo ist Hi, Lo und in welcher Reichenfolge...?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.135
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #15 am: Fr 23.09.2022, 17:18:20 »
Ui, das wäre fast schief gegangen... Bei meinem ST Board sind die EPROM Sockel teilweise falsch herum eingelötet...  :o

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.135
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #16 am: Fr 23.09.2022, 17:23:56 »
Ja kommt vor, erst Messen ...

Offline Snocksman

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #17 am: Fr 23.09.2022, 18:45:39 »
Hat funktioniert, danke für die Hilfe ! Jetzt ist mein ST auf TOS V1.04 !  8)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.800
Re: EmuTOS für 6 ROM Atari STF splitten
« Antwort #18 am: Fr 23.09.2022, 21:56:30 »
Hat funktioniert, danke für die Hilfe ! Jetzt ist mein ST auf TOS V1.04 !  8)

GlüWu! Es gibt auch TOSPATCH, um dem 1.04 noch ein paar Bugs auszutreiben. Ansonsten je nach Einsatzzweck POOLFIX, DRVIN+MFP (serielle Schnittstelle), NVDI (VDI, schnellere Bildausgabe unter GEM), WINX (weniger GEM-Fehler, mehr Fenster, Live-Scrolling) nachlegen …
Wider dem Signaturspam!