Autor Thema: SCSI Hostadapter und gleichzeitig ACSI Peripherie  (Gelesen 214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 500
  • Ich liebe dieses Forum!
SCSI Hostadapter und gleichzeitig ACSI Peripherie
« am: Mi 21.09.2022, 09:21:04 »
Hallo !

wie war das nochmals: Kann man an einem ACSI Bus ein paar Geräte laufen lassen und am letzten der Kette noch einen SCSI Hostadapter hängen, um daran auch ein SCSI Gerät zu betreiben?

Raphael
« Letzte Änderung: Mi 21.09.2022, 09:34:05 von cyberish »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.980
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Hostadapter und gleichzeitig ACSI Peripherie
« Antwort #1 am: Mi 21.09.2022, 13:21:01 »
Atari hat mal irgendwo geschrieben das es ein Geräte Limit für Atari Megafile Geräte und der Kabel Längen von maximal drei Geräten gibt.

Die SCSI IDs an einen ACSI/SCSI Hostadapter werden ja auf die ACSI IDs gemappt, sind also gleich. Die Grenze sind acht Geräte mit ID0 bis ID7. Manche Hostadapter haben eine eigene SCSI ID und eine weitere für ein eventuelles Uhrenmodul. Es sind noch pro ID Luns möglich aber das ist SCSI Geräte abhängig und gilt in aller Regel nicht bei normalen SCSI Festplatten ...

Hatte mal ein PCMICA SCSI Laufwerk mit zwei Slots einer auf LUN0 und einer auf LUN1 mit CF Adapter darin.
« Letzte Änderung: Mi 21.09.2022, 16:40:13 von Lukas Frank »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SCSI Hostadapter und gleichzeitig ACSI Peripherie
« Antwort #2 am: Mi 21.09.2022, 21:27:00 »
Danke Lukas für all diese sachdienlichen Hinweise. - Meinem Unterfangen sollte also nichts im Wege stehen. - Drei Megafilegeräte und theoretisch dann noch max. fünf SCSI Teile zum Beispiel. (2 ASCI + 6 SCSI, 1 ASCI + 7 SCSI ?!)

Das mit der maximalen Kabellängen wäre interessant im Detail zu wissen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.980
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI Hostadapter und gleichzeitig ACSI Peripherie
« Antwort #3 am: Mi 21.09.2022, 22:07:46 »
Ich nehme mal an die original DMA Kabel die bei den Megafile dabei waren? Atari spricht von vier Geräten, siehe Megafile Handbuch ...
« Letzte Änderung: Mi 21.09.2022, 22:14:58 von Lukas Frank »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SCSI Hostadapter und gleichzeitig ACSI Peripherie
« Antwort #4 am: Mi 21.09.2022, 22:49:19 »
bestens... mega!!