Autor Thema: Mega STE Tastatur Tasten defekt  (Gelesen 180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Mega STE Tastatur Tasten defekt
« am: Sa 17.09.2022, 16:26:13 »
Ich habe da eine Mega STE Tastatur an der einige Tasten defekt oder schwer funktionieren.
Wie bekomme ich die Tastatur auf - von vorne oder muß ich die Tasten wirklich alle auslöten :-X
Kann man die Tasten von dem Blech lösen , es sieht so aus als ob die Tasten irgendwie von
oben mit einem Mechanismus "gesichert" aber ich bekomme es nicht ab.Wer kann mir dabei
helfen ????

VG Peter
« Letzte Änderung: Sa 17.09.2022, 16:30:50 von ossc »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: Mega STE Tastatur Tasten defekt
« Antwort #1 am: Sa 17.09.2022, 16:45:53 »
Ich bin ein Stück weiter , diese Tastatur hat nicht wie bei Atari üblich eine Folie sondern richtige
Tasten , habe mal eine ausgelötet - jetzt benötige ich nur noch eine Lieferadresse und dann
baue ich manche Tasten nach.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.985
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE Tastatur Tasten defekt
« Antwort #2 am: Sa 17.09.2022, 16:47:20 »
Das ist keine MSTE Tastatur sondern eine Atari Mega ST Tastatur.

Die Taster muss du auslöten ...
https://blog.troed.se/2021/07/26/the-atari-mega-st-keyboard-finally-exposed/
... es gibt die noch in Neu

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: Mega STE Tastatur Tasten defekt
« Antwort #3 am: Sa 17.09.2022, 18:04:54 »
Einerseits wüsste ich gerne wie die Tasten heißen und wo man diese bekommt,andererseits kann
man die Taten ganz leicht öffnen und die Kontakte sowohl reinigen als auch wieder zurecht biegen
wie es bei einer Taste war, da waren die Kontakte total verbogen , jetzt geht sie wieder. :D

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 559
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega STE Tastatur Tasten defekt
« Antwort #4 am: Sa 17.09.2022, 18:15:13 »
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.985
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE Tastatur Tasten defekt
« Antwort #5 am: Sa 17.09.2022, 18:18:12 »
Man kann die Tastatur auch umbauen mit Cherry Tasten mit Klick, da gibt es verschiedene ...

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: Mega STE Tastatur Tasten defekt
« Antwort #6 am: Sa 17.09.2022, 20:06:17 »
Vielen Dank für die Info.Ich habe erst jetzt die Links im Beitrag durchgelesen da ich vorhin am Baseln
war und finde es erstaunlich das es die Tasten noch gibt.