Autor Thema: PC Laser Maus an NetUsbee  (Gelesen 401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
PC Laser Maus an NetUsbee
« am: Fr 16.09.2022, 12:39:52 »
Hallo,

hat Jemand eine Idee wie ich eine PC Maus mit 1000dpi auf 200dpi "runterschrauben" kann um sie
an eine Netusbee anzuschließen.
Ich habe es mal harwaremäßig mit einem Flipflop (74hct74) ausprobiert - leider ohne Erfolg,auch
das CPX CKBD Deluxe V1.6  reicht leider nicht aus weil ich die Auflösung nur bis 400dpi einstellen
kann. Da ist der Mauszeiger immer noch zu schnell.

VG Peter

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 897
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #1 am: Fr 16.09.2022, 12:59:53 »
Eine Maus verwenden, die auf niedrigere DPI konfiguriert werden kann? Die aktuellen Logitech MX518 können das und behalten den Wert auch ohne Treiber bei, genauso wie die Belegung der Zusatztasten. Ich weiß aber nicht, ob die an der NetUSBee laufen.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #2 am: Fr 16.09.2022, 17:52:16 »
Ich habe eine Logitech M220, eine Logitech M185 die mit einem Desktop Set via Funk verbunden
ist. Beide funktionieren tadellos, auch mit einer Kabeltastatur geht der USB Anschluß der Netusbee.
Jetzt suche ich ein Funk Desktop Set mit 400 dpi .... mal sehen ob und wo es sowas gibt.

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #3 am: So 18.09.2022, 12:26:43 »
So ich habe es jetzt anders gemacht, ein kleiner USB Adapter an die Tastaur angebracht und mit
einem Wireless Funk Adapter geht meine Logitech M220 perfekt. Das einzige was nicht geht ist
leider das Mausrad.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.401
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #4 am: So 18.09.2022, 12:36:53 »
Hm, das Mausrad sollte funktionieren. An der LightningST/VME funktioniert es doch auch.

Hast Du die aktuelle Version des MOUSE.PRG verwendet?

Mausradunterstützung funktioniert nur bei sauber programmierten Anwendungen. Einfachster Test: im Fenster des Desktop scrollen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.985
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #5 am: So 18.09.2022, 13:04:13 »
So ich habe es jetzt anders gemacht, ein kleiner USB Adapter an die Tastaur angebracht

Meine original Atari Maus mit Laser Umbau funktioniert von der Auflösung her ganz gut unter 1280x1024

https://www.lavago.de/stm-1-laser-board.html

Mein Smally Maus Adapter mit Funk Logitech M185 funktioniert auch gut aber die Auflösung ist grenzwertig, sprich die Maus läuft sehr schnell.


Alles ohne Maus CPX. Für den Smally soll es eine neue Firmware geben?

Als Standard Tastatur für alles nutze ich eine Cherry PS/2 Tastatur mit Laser PS/2 Maus und Eiffel Adapter.
« Letzte Änderung: So 18.09.2022, 13:58:26 von Lukas Frank »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #6 am: So 18.09.2022, 21:46:21 »
Ich benutze MagiC und wenn ich die Funkmaus an die Netusbee anschließe funktioniert
das Mausrad aber die Maus ist viel zu schnell durch die 1000dpi. Wenn ich die Funkmaus
an die Mega Tastatur mittels Wirless Adapter anschließe geht das Mausrad nicht mehr aber
die Maus läuft schön langsam über den Bildschirm. Wer kennt sich mit "Mweel" aus, habe
nach meiner unmaßgeblicher Meinung alles ausprobiert um das Mausrad zum funktionieren
zu bringen.
@Gaga welches MOUSE.Prg ist das aktuelle ??

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.401
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #7 am: So 18.09.2022, 22:05:14 »
Hier nachsehen:

https://tho-otto.de/snapshots/freemint/usb4tos/

Diese Treiber funktionieren auch mit Lightning ST/VME.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.985
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #8 am: Mo 19.09.2022, 14:08:21 »
Wenn ich die Funkmaus an die Mega Tastatur mittels Wirless Adapter anschließe geht das Mausrad nicht mehr ...

Mausrad geht nur mit USB Stack via Netusbee/Lightning oder mit dem Eiffel. Alan aus England hat einen Eiffel Nachfolger mit USB anstatt PS/2, vielleicht geht das Mausrad da auch ...?

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=42197
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2022, 14:09:45 von Lukas Frank »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #9 am: Mo 19.09.2022, 18:11:00 »
Zitat
Mausrad geht nur mit USB Stack via Netusbee/Lightning oder mit dem Eiffel. Alan aus England hat einen Eiffel Nachfolger mit USB anstatt PS/2, vielleicht geht das Mausrad da auch ...?
Das ist mir klar, ich wollte aber kein zusätzliches Teil auf meinem Schreibtisch haben.Deshalb probiere
ich es mit dem Programm  "MWeel"  aus - bisher aber ohne Erfolg.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.985
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #10 am: Mo 19.09.2022, 18:16:12 »
Ich habe keine Ahnung aber ist MWheel nicht für die PS/2 Maus Schnittstelle am Milan Rechner ?

Oder braucht es den Jerry Maus Adapter ?
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2022, 18:58:45 von Lukas Frank »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 234
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #11 am: Mo 19.09.2022, 21:47:54 »
Ich glaube das das MWeel Programm für alle ST`s funktioniert aber auch für Joystick , serielle Mäuse
Eiffel Interface .....ich sende mal ein MWeel.TXT, schau ihn Dir mal an.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.985
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #12 am: Mo 19.09.2022, 22:02:29 »
... gelesen, überflogen.

Da steht nichts mit welchem Adapter und mit welcher Maus. Steht nur was von 1040ST mit TOS 1.02. Ich vermute mal mit Jerry Adapter und PS/2 Wheel Maus?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.974
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PC Laser Maus an NetUsbee
« Antwort #13 am: Di 20.09.2022, 19:18:36 »
Ich denke mal @ardi Fragen.