Autor Thema: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!  (Gelesen 3618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« am: Sa 03.12.2022, 18:39:54 »
Diese Tage hat ein neuer Emulator für den Jaguar das Licht der Welt erblickt (Windows PC)!
Er nennt sich BigPEmu und wurde von Rich Whitehouse entwickelt.

Für die erste Release-Version 1.0 ist das Ding schon wirklich klasse!
Man hat immens viele Einstellmöglichkeiten und erreicht schon jetzt eine nahezu 100%-ige Kompatibilität mit allen offiziellen Modul-Spielen und auch vielen Homebrew-Sachen.
Nur kleinere Bugs, wie das zu schnelle Menü und Demo bei Doom usw.

Neben Doom hab ich mal AvP angetestet (welches nach hören/sagen auf anderen Emus Probleme machen soll), läuft einwandfrei.
Auch speichern von Spielständen und Highscores funktioniert problemlos.

CD-Spiele werden noch nicht unterstützt.

Die Homepage von BigPEmu: https://www.richwhitehouse.com/jaguar/index.php

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 711
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« Antwort #1 am: Sa 03.12.2022, 21:12:54 »
Wollte ich auch gerade posten  :)

YT-Video: https://www.youtube.com/watch?v=bIcAdJ0mf40

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« Antwort #2 am: So 04.12.2022, 19:20:59 »
OMG, hab mir grad mal das Video angeschaut.

Gegen Ende sagt er was zu seiner schweren Krebs-Erkrankung, dass er am 6.(?) Dezember eine komplizierte Operation hat und er ohnehin nicht weiß, wie lange er noch unter uns weilt!!!  :o

Und das ganze mit einer humorvollen Leichtigkeit erzählt, als wenn's ein kleiner Kratzer oder so wär!
Boah, da hatte ich dann doch einen gewaltigen Kloß im Hals! Respekt vor soviel Optimismus und Lebensmut. Hoffentlich wird doch noch alles gut nach der OP! :(

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« Antwort #3 am: Do 08.12.2022, 17:23:41 »
Läuft sogar unter Linux mit wine64 (64Bit Version ist wohl Pflicht), aber ich hab nur das Menü kurz durchgeklickt. Mangels Zeit noch nicht probiert, was zu spielen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« Antwort #4 am: Do 08.12.2022, 20:12:04 »
Kurz vor seiner OP hat er noch V1.01 rausgehauen!

Echt bewundernswert der Kerl, bei seiner gesundheitlichen Situation. :o

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« Antwort #5 am: Sa 10.12.2022, 11:58:52 »
Bin beeindruckt, der erste Jaguar Emulator, den ich ausprobiere, bei dem Tempest 2000 nicht ruckelt.
Hat unter Windows 8.1 problemlos alle Cartridgefiles geöffnet, auch Spiele von Reboot wie Downfall liefen damit.

Unter Linux muss ich es nochmal probieren.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: BigPEmu, neuer Jaguar-Emulator!
« Antwort #6 am: Sa 10.12.2022, 18:41:39 »
Hört sich gut an.... werde es mal anschauen und testen. Danke für den Tip Tpau.