Software > Coding

Programmieren in Forth

(1/3) > >>

guest4334:
Ich kenne mich zwar mit der Programmiersprache Forth nicht aus
aber soviel ich weiß gibts die Programmiersprache
Forth auch für den Atari ST
volksForth oder so

https://www.atariuptodate.de/?search=Forth&lang=de

https://forth-ev.de/
Das deutschsprachige Forth Magazin Vierte Dimension (4D)

1984 - 2022
gibts alle PDF Dateien zum herunterladen

https://forth-ev.de/wiki/vd-archiv

Interesannt vielleicht für jemanden der auf den Atari ST in Forth programmieren will.
oder die Programmiersprache Forth lernen will.

Liebe Grüße von Siegfried

czietz:
Ich kann Forth persönlich nichts abgewinnen (und werde für diese Aussage wohl gleich von einem Forth-ianer gesteinigt ;)). Aber ich kenne einen (den?) Haupt-Maintainer von Volksforth und weiß, dass er sehr an 68k-Systemen und insbesondere dem Atari interessiert ist und z.B. checkt, dass VolksForth korrekt unter EmuTOS läuft. Was natürlich sehr sympathisch ist.

Link zum aktuellen Quelltext: https://github.com/forth-ev/VolksForth

Arthur:
Jetzt wärs noch hilfreich zu wissen ob das Interpreter oder Compilersprachen sind. Ob man damit z.B. auch GEM-Anwendungen programmieren kann und wie es mit entsprechenden GEM-Bibliotheken aussieht. Eine andere Frage wäre wo die Sprache ihr Einsatzgebiet hat.

simonsunnyboy:
Forth ist ziemlich interaktiv, aber man kann es definitiv auch compilieren.
Es gab auch ein paar PD Releases, die damit gemacht wurden.
Ich erinnere mich an ein Puzzlespiel namens Swapper, also VDI etc waren damit mal definitiv aufrufbar.

mfro:

--- Zitat von: simonsunnyboy am So 14.08.2022, 19:28:49 ---Forth ist ziemlich interaktiv, ...

--- Ende Zitat ---

Das wär' nicht das erste Adjektiv, das mir zu Forth einfiele. Wer kann sagen, was das hier macht:

--- Code: ---: f
  DUP 1 > IF
  1- DUP 1- RECURSE SWAP RECURSE + THEN
;
: m
    30 1 ?DO
        i DUP . ." = " f . CR
    LOOP
;
m

--- Ende Code ---
???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln