Hardware > Hardware (High-End)

Turbothunder / Storm TT rev. G

(1/2) > >>

gh-baden:
Hallo,

zur Möglichkeit, das Alternate-RAM einer Storm TT rev. G zu beschleunigen, wenn man eine Speedy TT eingebaut hat, ist recht wenig im Wiki beschrieben -- nur dass damit weitere Geschwindigkeitszuwächse möglich seien. Aber nicht, wie das erfolgt (welcher Takt?), und was dabei möglich ist. Dabei wäre das für mich das Kaufentscheidungskriterium, da der TT mangels großer Caches ja v.a. schnelles RAM braucht, um vom Takt zu profitieren.

BTW: Der Seitentitel des Wiki-Eintrags sollte noch auf den Produktnamen korrigiert werden, »Speedy TT« statt »Speedy«.

czietz:
@Gaga hat sicherlich Fotos und weitere Messwerte zur Hand. Mein TT kommt in dieser Konfiguration auf:

--- Zitat ---Linear 32bit read (FastRAM)  -> 26.109 MByte/sec
Linear 32bit write (FastRAM) -> 31.170 MByte/sec

--- Ende Zitat ---
... mit NEMBENCH.

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am So 07.08.2022, 22:07:03 ---zur Möglichkeit, das Alternate-RAM einer Storm TT rev. G zu beschleunigen, wenn man eine Speedy TT eingebaut hat, ist recht wenig im Wiki beschrieben -- nur dass damit weitere Geschwindigkeitszuwächse möglich seien. Aber nicht, wie das erfolgt (welcher Takt?), und was dabei möglich ist.

--- Ende Zitat ---

Über die Erhöhung des Bus-Taktes von 16MHz auf 20MHz z.B. .

Arthur:

--- Zitat von: gh-baden am So 07.08.2022, 22:07:03 ---BTW: Der Seitentitel des Wiki-Eintrags sollte noch auf den Produktnamen korrigiert werden, »Speedy TT« statt »Speedy«.

--- Ende Zitat ---

Ok...

Lukas Frank:

--- Zitat von: czietz am So 07.08.2022, 22:59:19 ---@Gaga hat sicherlich Fotos und weitere Messwerte zur Hand. Mein TT kommt in dieser Konfiguration auf:

--- Zitat ---Linear 32bit read (FastRAM)  -> 26.109 MByte/sec
Linear 32bit write (FastRAM) -> 31.170 MByte/sec

--- Ende Zitat ---
... mit NEMBENCH.

--- Ende Zitat ---

Als Vergleich Standard Atari TT mit StormTT mit EDO Ram

--- Zitat ---Linear 32bit read (FastRAM)  -> 17.893 MByte/sec (~336%)
Linear 32bit write (FastRAM) -> 15.641 MByte/sec (~242%)
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln