Autor Thema: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON  (Gelesen 1071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« am: So 31.07.2022, 07:33:15 »
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit einem kürzlich gekauften MSTE.
Er hatte eine HBS 640 (28MHz) drinnen und nun läuft das Board auch mit 28 und 32 MHz dank des 1k Wiederstandes.
Aber immer wieder wenn ich ihn einschalte bekomme ich die typischen 4 Bomben die der MSTE gerne bei nicht korrekter Festplatte macht. Wenn ich bevor er nach dem Atari Logo die Bomben bring 3-4 mal einen reset mache läuft er normal hoch.
Denke er erkennt die Festplatte oder Satandisk nicht rechtzeitig??
Gestestet mich mehreren Festplatten und Satandisk.
Nun die Frage: gibt es eine Power on verzögerung beim MSTE ähnlich wie beim Falcon mit CT60???
Quelle:
http://powerphenix.com/ct60/english/fitting63.htm
Test aus Quelle:
- RESET delay at POWER ON (mode 030 & 060)

Some ATX PSU may reveal this problem with a black screen.

WORK AROUND :  Use a polarized capacitor of 22uF (or more) & 10V (or more) on C7 (or replace C7 with a 47uF or more) on the F30 motherboard near the RESET push button.  Be carefull with the + & - pins (+ is on left to MIDI ports).



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #1 am: So 31.07.2022, 09:40:44 »
Vielleicht hilft es den Elko der für die Zeit zuständig ist größer zu machen siehe MSTE Schaltplan?

https://www.exxosforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=17&t=2175

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #2 am: So 31.07.2022, 10:09:42 »
Perfekt danke dir werde es probieren und berichten

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #3 am: Di 02.08.2022, 06:18:40 »
Habe nun die Leitung im MSTE gesucht und C218 auf 33uF geändert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #4 am: Di 02.08.2022, 09:40:06 »
Hat es denn geholfen ?

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #5 am: Mi 03.08.2022, 06:01:20 »
gefühlt etwas besser kommen zwar ab und wann noch die bomben aber wenn man weiß das man paar mal resetet geht das.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #6 am: Mi 03.08.2022, 08:23:57 »
Übrigens: Elko C218 bestimmt die Verzögerung, wenn Du die Reset-Taste drückst. Die Verzögerung beim Einschalten des MegaSTE wird von C208 bestimmt.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: MSTE mit HBS640 delay at POWER ON
« Antwort #7 am: Sa 06.08.2022, 06:32:09 »
Übrigens: Elko C218 bestimmt die Verzögerung, wenn Du die Reset-Taste drückst. Die Verzögerung beim Einschalten des MegaSTE wird von C208 bestimmt.

Danke dir für die Info, C208 nun uach geändert hat leider keine verbesserung gebracht.