Non-ATARI > Hardware

Learn from my fail: Die Gefahren, einfach nach einem USB-Kabel zu greifen

(1/3) > >>

czietz:
Eine kleine Geschichte, die auch mit Ataris zu tun hat, da ich gerade an einer (noch geheimen) Hardware arbeite, die über den USB-Anschluss am Atari findet. Ich habe über Tage einen Fehler gesucht, dass die Hardware ihre Verbindung zum USB-Bus verlor, d.h. sich vom Bus abmeldete. Da die Software auf dem Atari, Teile des USB-Treibers für den Atari und die Firmware auf dem Gerät allesamt von mir stammen, suchte ich den Fehler natürlich auch bei mir. Aber es war nicht die Software.

Das USB-Kabel (das erstbeste mit passender Steckern aus der Schublade) hat einen hohen Innenwiderstand. Vermutlich wurde am Leiterquerschitt gespart. Und was passiert: Erst funktioniert die Hardware einwandfrei, meldet sich am USB-Bus an, lässt sich abfragen. Aber wenn man sie intensiver benutzt, insbesondere den stromhungrigen Sendeteil aktiviert, passiert mit der Versorgungsspannung das hier, gemessen am Gerät:

Zeitweiliger Einbruch auf 3,5 V. Kein Wunder, dass das Gerät instabil ist.

Ersetzt durch ein besseres Kabel:

... und plötzlich sind alle Fehler verschwunden.

Arthur:
Ich glaube, da wird in diesem Bereich sehr viel geknausert. Viele USB-Schnellladegeräte stellen auf normales Laden um wenn z.B. längere USB-Kabel mit beispielsweise 2 m Länge verwendet werden... der Grund dürfte oft auch am höheren Widerstand liegen.

Wosch:
Ja, sowas kenn ich. Im Geschäft einen Drucker testen wollen, geht nicht. Anderes Kabel genommen, klappt. Da erst funktioniert aber bei anderen Geräten problemlos
USB-Verlängerungen sind auch so ne Fehlerquelle. Kabel plus 2 weitere Kontaktstellen (Stecker und Kupplung). Bei USB3 gibt es die ja glaube ich eigentlich garnicht. Aber kaufen kann man ja alles....
Aber sehr schöne Bilder gemacht  :)
Gruß
Wolfgang

Megatari:
Möglicherweise ist das Netzteil, wo das USB Gerät angeschlossen ist, auch einfach überlastet.

czietz:

--- Zitat von: Megatari am Do 28.07.2022, 10:30:02 ---Möglicherweise ist das Netzteil, wo das USB Gerät angeschlossen ist, auch einfach überlastet.

--- Ende Zitat ---

Öh, nein. Das "Netzteil, wo das USB Gerät angeschlossen ist" ist die Lightning VME im TT. Und die kann ordentlich Strom liefern (bis irgendwann ihre Überstromerkennung zuschlägt). Wie Du meinen Scope-Screenshots entnehmen kannst, hängt der Spannungsabfall eindeutig am Kabel und nicht am USB-Host.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln