Autor Thema: Anfänger C Programmierung Linux Atari  (Gelesen 3343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4334

  • Gast
Anfänger C Programmierung Linux Atari
« am: So 07.08.2022, 10:22:06 »
Na ja ich kann leider kein Englisch und auch kein Französisch
auch kenn ich mich mit der C Programmiersprache
und mit Mint auf den Atari ST nicht aus.

habe Linux Mint 21 auf meinen PC

auf der Webseite
https://www.fxjavadevblog.fr/m68k-cross-compiling/

liegt eine französische Anleitung wie man TOS Programme in C schreiben
kann für den ATARI ST

ein cross-compler GCC für 6800

habe die Daten mal ins Linux Terminal eingegeben

$ sudo add-apt-repository ppa:vriviere/ppa
$ sudo apt update
$ sudo apt install cross-mint-essential
$ m68k-atari-mint-gcc --version

-----------------------------------
Programmlisting hello.c
------------------------------------

#include <stdio.h>

void main()
{
    printf("Hello Bitmap Brothers!\n");
    printf("Press Enter");
    getchar();
}

-------------------------------------

$ m68k-atari-mint-gcc hello.c -o hello.tos

und siehe da das Listing Hello.c wird ein Programm
HELLO.TOS

Mit dem Hatari das HELLO.TOS eingeladen und aufgerufen
und siehe das das Programm läuft auf den Hatari.
getestet mit 256k Emutos

----------------------------------------------------
Listing hello1.c
----------------------------------------------------

#include <gem.h>

int main( void)
{
   appl_init();
   form_alert( 1, "[1][Hello GEM!][OK]");
   appl_exit();
   return 0;
}

--------------------------------------------------
Eingabe im Terminal

$ m68k-atari-mint-gcc hello1.c -o hello1.prg -lgem

HELLO1.PRG in den Hatari eingeladen zeigt eine Alert Box an.

super

jetzt bin ich neugierig geworden
und suche C Programme die ich so übersetzen kann
vielleicht von DOS oder Amiga oder was man so übersetzen kann für den Atari.
da ich wie gesagt Anfänger bin und somit keine C Kentnisse habe
Welches Anfänger Buch in Deutsch könnt ihr mir da empfehlen
damit ich C Programme für den Atari ST schreiben kann. ?

Liebe Grüße von Siegfried

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #1 am: So 07.08.2022, 15:21:00 »
Zu dem Thema Linux - Einfach - C und in Deutsch, kann ich leider nichts beisteuern. Aber zu den Zeiten, als ich einen Atari hatte (1987) habe ich die Zeitung TOS zeitweise gekauft. Dort war zumindest öfters ein Anfägerkurs zur C-Programmierung. Vielleicht hilft es.

Das Archiv findest Du unter:

https://www.stcarchiv.de/tos.php

Gleich in der ersten Ausgabe findest Du einen Programmierkurs mit dem Titel "Das C ABC - Stufenweise zum hohen C". Der Kurs geht über mehrere Ausgaben des Magazins und ist in deutscher Sprache gehalten.

https://www.stcarchiv.de/tos1990.php

Ich würde empfehlen, einfach mal auch die anderen Zeitungen ein wenig zu durchstöbern. Hier finden sich immer wieder Artikel zumindest in deutscher Sprache.
« Letzte Änderung: So 07.08.2022, 15:26:55 von tkreutz »

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
  • May the force be with you
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #2 am: So 07.08.2022, 15:41:06 »
C-Programme, die sich ohne Anpassungen auf TOS/Mint portieren lassen, sind vermutlich eher rar. Es gibt Sourcen mit GEM Programmen, die ursprünglich für PC-GEM entwickelt wurden. Um C zu lernen, kannst du z.B. bei proggen.org mal reinschauen.
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

guest4334

  • Gast
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #3 am: So 07.08.2022, 15:50:29 »
tkreutz und Choccoo vielen Dank

für die tollen Informationen

Liebe Grüße von Siegfried

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #4 am: So 07.08.2022, 18:34:06 »
Unter docs.dev-docs.org gibt es auch komplette Bücher als PDF zum Download. Z.B.

A Guide to GEM Programming in C using AHCC by Peter Lane [Dec 2016]

Einfach Mal im Dev-Bereich stöbern.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #5 am: So 07.08.2022, 18:50:19 »
C-Programme, die sich ohne Anpassungen auf TOS/Mint portieren lassen, sind vermutlich eher rar.

Naja, kommt drauf an. Programme mit GUI (also GEM in dem Fall) wohl eher nicht. Aber es gibt ca. einige tausend Pakete für Linux die sich ohne grössere Schwierigkeiten übersetzen lassen. Um C zu lernen (und generell den Umgang mit Linux) lohnt es sich durchaus da mal einen Blick reinzuwerfen.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #6 am: So 07.08.2022, 22:45:46 »
Ich habe damals "Jetzt lerne ich C" aus dem Markt & Technik Verlag gelesen. Einige einfache Ideen ausgetestet und dann später mit einer GEM-Library (die cflib) verbessert. Außerdem etliche Programme portiert - aber das waren Open-Source-Programme, bei denen nur minimale Anpassungen notwendig waren.

Die Programme gibt es alle auf meiner Website, meist auch mit Quelltext. Compiler ist i.d.R. PureC.

guest4334

  • Gast
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #7 am: Fr 12.08.2022, 22:32:57 »
Danke für die Infos

Liebe Grüße von Siegfried


guest4546

  • Gast
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #8 am: Di 30.08.2022, 11:50:19 »
m68k Mint C Test
https://utf8tocp.sourceforge.io/

Dounload utf8topc for Linux and BSD (source
https://utf8tocp.sourceforge.io/archiwum/utf8tocp-0.9.5.tar.xz

entpacken

Ordner utf8tocp-0.9.5

utf8tocp.c

mit Linux Terminal öffnen
Eingabe

m68k-atari-mint-gcc utf8tocp.c -o utf8tocp.tos

HATARI laden mit EMUTOS

Datei Starte Emucon im Emutos Menü

utf8tocp

läuft dann unter Emucon auf den HATARI mit Emutos

Liebe Grüße von Siegfried

guest4546

  • Gast
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #9 am: Mi 31.08.2022, 09:21:17 »
Ein interessantes Buch für die C Programmierung für Anfänger

https://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung

Da ich totaler Anfänger bin werde ich die Beispiele des Buches auf den Atari mal ausprobieren.

Da ich keinen C Compiler für den Atari ST habe werde ich
m68k-atari-mint-gcc unter Linux verweden.
HATARI EMUTOS 256K

m68k-atari-mint-gcc 1.c -o 1.tos
unter Emutos in Starte Emucon da man sonst nchts auf dem Bildschirm sieht Text ist zu schnell weg,

Liebe Grüße von Siegfried


Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #10 am: Mi 31.08.2022, 18:38:19 »
unter Emutos in Starte Emucon da man sonst nchts auf dem Bildschirm sieht Text ist zu schnell weg,

Wenn du stdio.h eingebunden hast, kannst du die Ausgabe hiermit anhalten und mit Tastendruck fortsetzen:

fgetc(stdin);

guest4546

  • Gast
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #11 am: Mi 31.08.2022, 20:02:58 »
Super Danke Count

*********************************************************

/* Das Hello-World-Programm */

#include <stdio.h>

int main()
{
  printf("Hello World!\n");
  fgetc(stdin);

  return 0;
}

**************************************************
unter Linux
gcc hello.c -o hello
Aufruf unter Linux ./hello
für den ATARI
m68k-atari-mint-gcc hello.c -o hello.tos

allerdings ist die Atari Version deutlich größer als die Linux Version

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #12 am: Do 01.09.2022, 06:02:50 »
allerdings ist die Atari Version deutlich größer als die Linux Version

Ja, das ist normal. Unter linux werden die ganzen Routinen der C-library durch eine shared-library zur Verfügung gestellt, bei der Atari Version werden die alle statisch dazu gebunden.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #13 am: Fr 02.09.2022, 07:51:00 »
Habe beim Stöbern noch eine Website von einem Autor von 2 interessanten Büchern zu dem Atari ST gefunden. (GEM Programmierung und Public Domain Software).

Ist jetzt nicht unbedingt der gefragte Kontext, aber vielleicht ja noch die ein oder andere interessante Hintergrundinformation (z.B. Menüs und Dialogboxen). Ob es unter Linux hilft, kann ich nicht sagen, aber beide Titel sind in deutscher Sprache und vom Autor freigegeben. Die Bücher sind als PDF im Bereich Bücher auf seiner Homepage.

https://www.robert-tolksdorf.de/art/

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Anfänger C Programmierung Linux Atari
« Antwort #14 am: Sa 03.09.2022, 22:29:55 »
Habe beim Stöbern noch eine Website von einem Autor von 2 interessanten Büchern zu dem Atari ST gefunden. (GEM Programmierung und Public Domain Software).

Ist jetzt nicht unbedingt der gefragte Kontext, aber vielleicht ja noch die ein oder andere interessante Hintergrundinformation (z.B. Menüs und Dialogboxen). Ob es unter Linux hilft, kann ich nicht sagen, aber beide Titel sind in deutscher Sprache und vom Autor freigegeben. Die Bücher sind als PDF im Bereich Bücher auf seiner Homepage.

https://www.robert-tolksdorf.de/art/

Wer ein Buch zur GEM-Programmierung in C sucht, kann sich auch Geiß+Geiß "Von Anfänger zum GEM-Profi" ansehen.
Wider dem Signaturspam!