Autor Thema: Wechselfestplatte  (Gelesen 2115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest856

  • Gast
Wechselfestplatte
« am: Mo 27.12.2004, 08:50:37 »
Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite seit vielen Jahren mit Notator auf einem Mega St 2 mit einer 88 MB Festplatte. In dem Festplattengerät ist auch ein Laufwerk für eine Wechselfestplatte drin. Da meine Festplatte mit Hunderten von Kompositionen übervoll war und ich auch nicht mehr genügend Disketten hatte, habe ich seit circa einem Jahr meine Arbeiten auf einer Wechselfestplatte abgespeichert.
Die meldet sich nun nicht mehr und es steckt ein Jahr Arbeit darin!
Das Problem ist auch, dass ich  kein Computerfreak bin und mich überhaupt nicht auskenne. Ich frage deshalb, ob Ihr vielleicht eine Lösung wißt. Ich wohne in der Nähe von Bremen. Vielleicht kennt Ihr jemanden, der mal direkt bei mir gucken könnte. Oder jemand kann diese Wechselfestplatte bei sich am Atari zum Laufen bringen. Oder jemand kann mir die Daten sichern? Könnt Iht mir irgendeinen Tipp geben? Das
wäre total nett.  MfG Ingo

guest483

  • Gast
Re:Wechselfestplatte
« Antwort #1 am: Mi 29.12.2004, 00:00:57 »
Hallo Ingo,
>... In dem Festplattengerät ist auch ein Laufwerk für eine Wechselfestplatte drin.

Bevor ich Dir helfen kann, benötige ich noch ein paar Infos:
  • Handelt es sich um eine Syquest-Wechselplatte?
  • Wieviel MB hatte die Wechselfestplatte?
Vielleicht kann ich Deine Daten mit meinem Syquest-Laufwerk auslesen und auf CD brennen.

Tschüß´
Tom

PS: Wechselfestplatten sind nicht sicher:( Für sichere Backups eignen sich meiner Meinung nach nur Magnetoptische Medien (MOs).

guest856

  • Gast
Re:Wechselfestplatte
« Antwort #2 am: Mi 29.12.2004, 01:19:45 »
Hallo Tom, vielen Dank für Deine Antwort! Ja es handelt sich um eine SyQuest Wechselfestplatte SQ 800 mit 88 Megabyte. Wenn Du die Daten auf CD brennen könntest, wäre das total klasse. Schöne Grüße Ingo