Autor Thema: Atari TOS Images  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari TOS Images
« Antwort #20 am: Fr 22.07.2022, 20:47:43 »
Der einzige Rechner mit 4 ROMs ist der TT. Und dafür würde ich ja eine Turbothunder statt EPROMs empfehlen. ;) Aber - seufz - dann mache ich Dir halt auch eine Datei mit dem geeigneten EmuTOS für den TT (512k).

Offline SvenB.

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Re: Atari TOS Images
« Antwort #21 am: Sa 23.07.2022, 10:21:33 »
Danke, damit kann ich das vergleichen ob meine Software das macht wie es soll.
 ;D
Gruss Sven
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Offline SvenB.

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Re: Atari TOS Images
« Antwort #22 am: Sa 23.07.2022, 11:55:00 »
Also , es funktioniert nicht so wie ich dachte. Ist das etos512 anders aufgebaut? Die Byte Anordnung ist bei mir eine andere. Ich muss aber erst analysieren welche Bytes wo sind, das dauert jetzt erst mal.
 ::)

Ist das etos1024 auch so aufgebaut. Ich habe jetzt für die Datei TOS.EE am Anfang die
$60 Datenoffset 0 stehen, TOS.OE $2E offset 1, TOS.EO $02 offset 2 , TOS.OO $02 offset 03.

Ich gehe vom Kompletten Image aus.

Ist das soweit richtig.

Wenn das so ist, kannst du mir vom etos256 und etos1024 auch noch gesplittet liefern.

Dann könnte ich das auch noch Testen.
« Letzte Änderung: Sa 23.07.2022, 12:05:50 von SvenB. »
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari TOS Images
« Antwort #23 am: Sa 23.07.2022, 12:31:38 »
Also , es funktioniert nicht so wie ich dachte. Ist das etos512 anders aufgebaut?

Was meinst Du mit dieser Frage? Wie ich schrieb, ist der einzige Atari mit 4 ROMs der TT, und da ist die Aufteilung nun einmal so, wie von Dir beschrieben:

Ich habe jetzt für die Datei TOS.EE am Anfang die
$60 Datenoffset 0 stehen, TOS.OE $2E offset 1, TOS.EO $02 offset 2 , TOS.OO $02 offset 03.

Wenn das so ist, kannst du mir vom etos256 und etos1024 auch noch gesplittet liefern.

Erneut frage ich Dich, welchen Sinn das für EmuTOS 1024k hätte. Es gibt keinen Atari-Rechner, in dem die 1024k-Variante von EmuTOS aus mehreren ROMs liefe.

256k in Form von 2 x 128k ROMs findest Du z.B. im STE und MegaSTE. Da wird einfach jedes 16-Bit-Wort in oberes und unteres Bytes geteilt.

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Atari TOS Images
« Antwort #24 am: Sa 23.07.2022, 13:01:33 »
Eigentlich ist das doch recht simple. Zum splitten wird immer das Hi-Byte in die eine Datei, und das Low-Byte in die nächste Datei gepackt. Daraus ergeben sich je nach TOS-Grösse und Anzahl der ROMs automatisch die Grössen:

- 192k: 6 Dateien a je 32KB
- 256k: 2 Dateien a je 128k
- 512k: 4 Dateien a je 128k
- 1024k: gibt es real nicht. Ist lediglich für Emulatoren geeignet. Macht sich lediglich die Tatsache zunutze, daß der gesamte Bereich von $e00000-$efffff für ROM zur Verfügung steht, weil er von keiner anderen Erweiterung benutzt wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TOS Images
« Antwort #25 am: Sa 23.07.2022, 13:07:30 »
192k und 256k TOS = 16bit Maschine
512k TOS für Atari TT = 32bit Maschine in vier Eproms EE, E0, 0E, 00
512kB TOS für Atari Falcon = 16bit Maschine in einem einzelnen 16bit Eprom oder Prom

Offline SvenB.

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Re: Atari TOS Images
« Antwort #26 am: Sa 23.07.2022, 14:56:25 »
Eigentlich ist das doch recht simple. Zum splitten wird immer das Hi-Byte in die eine Datei, und das Low-Byte in die nächste Datei gepackt. Daraus ergeben sich je nach TOS-Grösse und Anzahl der ROMs automatisch die Grössen:

- 192k: 6 Dateien a je 32KB
- 256k: 2 Dateien a je 128k
- 512k: 4 Dateien a je 128k
- 1024k: gibt es real nicht. Ist lediglich für Emulatoren geeignet. Macht sich lediglich die Tatsache zunutze, daß der gesamte Bereich von $e00000-$efffff für ROM zur Verfügung steht, weil er von keiner anderen Erweiterung benutzt wird.

Das ist nur bedingt richtig. Im EmuTOS192 werden die Einzelnen ROMS (HIGH und LOW Byte) als ein Datenblock von 64K verwendet, die dann in der Datei 3x vorhanden sind hintereinander hinein geschrieben. Diese 3 Dateien werden zuerst ausgelesen, danach wird aus den einzelnen Blöcken die High und Low werte ausgelesen was dann 6 Eprom a 32K ergibt.

Nehme ich jetzt die EmuTOS512 da ist die Aufteilung byteweise also Byte 0 für das 1. ROM , Byte 2 für das 2. Rom , 3. Byte für das 3 ROM und das 4. Byte für das 4 Rom. Diese Reihenfolge läuft durch bis zum ende der Datei, ergo ist der Image Dateiaufbau ein anderer als beim 192K image.

Diese angaben konnte ich durch die gesendeten Images von @czietz überprüfen. Deswegen meine Frage: Ist der Image Aufbau immer der selbe oder nicht. Wenn ich nach meiner Ausführung gehe, dann nein.
 
« Letzte Änderung: Sa 23.07.2022, 15:01:13 von SvenB. »
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari TOS Images
« Antwort #27 am: Sa 23.07.2022, 15:13:44 »
Du hast doch alle Infos, die Du brauchst!

Für die komplizierten Fälle 192k in 6 EPROMs (ST, MegaST) und 512k in 2 EPROMs (TT) hast Du Dateien von mir bekommen. Für die trivialen Fälle 192k in 2 ROMs (ST, MegaST, aber es gibt eh keine pin-kompatiblen EPROMs), 256k in 2 ROMs (STE, MegaSTE) und 512k in einem ROM (Falcon) ist die Zuordnung wohl klar.

Offline SvenB.

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Re: Atari TOS Images
« Antwort #28 am: Sa 23.07.2022, 15:19:05 »
Wenn du mir die EmuTOS256 auch noch schicken könntest, könnte ich mein Programm entsprechend auslegen.

 ;)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari TOS Images
« Antwort #29 am: Sa 23.07.2022, 15:39:54 »
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh! Was ist denn daran nicht zu verstehen!? 256k in zwei ROMs: Gerade Adressen in das eine ROM, ungerade in das andere.

Nein, ich werde jetzt nicht zum dritten(!) Mal den Atari anwerfen, um Dir ROMs zu splitten. Stattdessen klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari TOS Images
« Antwort #30 am: So 24.07.2022, 00:45:45 »
Wenn du mir die EmuTOS256 auch noch schicken könntest, könnte ich mein Programm entsprechend auslegen.

 ;)

Schnappe dir einen Hexeditor dann kannst du das auch zu splitten sehen...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari TOS Images
« Antwort #31 am: Mo 25.07.2022, 18:25:03 »
Jetzt traut sich hier keiner mehr?  ???
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TOS Images
« Antwort #32 am: Mo 25.07.2022, 18:52:54 »
Wenn du mir die EmuTOS256 auch noch schicken könntest, könnte ich mein Programm entsprechend auslegen.

 ;)

Nutze doch Hatari und ROMMIX und mache das alles selber ...

# Kommandodatei fr ROMMIX:
# erstellen von 2 Eprom-Files fr 27C010
# 1 EmuTOS-IMG wird auf 2 Eproms aufgeteilt
# von Udo Overath @ KR
# (das geht auch direkt mit Pinatubo --- ms)

# Puffergr”že setzen
bufsize 256k
# Directory setzen
chdir c:\rommix\

load etos256d.IMG 0 256k all -> 0 all
save rom_ee.IMG 128k <- 0 even
save rom_e0.IMG 128k <- 0 odd


... das ganze für ein 6 chip 192kB TOS

# Kommandodatei fr ROMMIX:
# erstellen von 6 Eprom-Files fr 27256
# 1 TOS-IMG wird auf 6 Eproms aufgeteilt
# (C) 1992 M. Schwingen

# Puffergr”že setzen
bufsize 64k
# Directory setzen
chdir c:\rommix\tos104

load tos104.img 0 64k all -> 0 all
save romh0.u9 32k <- 0 high
save roml0.u10 32k <- 0 low

load tos104.img 64k 64k all -> 0 all
save romh1.u6 32k <- 0 high
save roml1.u7 32k <- 0 low

load tos104.img 128k 64k all -> 0 all
save romh2.u3 32k <- 0 high
save roml2.u4 32k <- 0 low

« Letzte Änderung: Mo 25.07.2022, 19:09:49 von Lukas Frank »

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Atari TOS Images
« Antwort #33 am: Mo 25.07.2022, 20:30:15 »
Hallo Sven!

Zudem schreibe ich gerade an einem solchen Programm. Das Extrahieren von z.B. CRT Images vom C64 Emulator habe ich auch schon drinnen.

Wenn ich Dein Anliegen hier im Thread verfolge und auch auf Deine eigene Internetseite schaue, die Du verlinkt hast, sieht es so aus, als wenn Du "das Rad noch einmal neu erfindest", richtig?

Du hast zwei Links auf zwei Programme bekommen, die schon das Splitten von ROMs im Atari-Bereich durchführen. Wieso willst Du dann noch einmal ein eigenes Programm schreiben?

Gruß Robert