Hallo liebes Forum,
dieses ist mein erster Beitrag. Ich begrüße euch herzlich und stelle mich mit meinen Problemen, rund um den ST ,in diese Forumskategorie Hardware. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und viele interessante Posts rund um das schöne Retro-Hobby.
Seit einer Woche habe ich einen Mega ST1 mit mit einer DDD170 HD, SM124.
Mit dem ST habe ich leider einiges an Problemen und hoffe daß mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Ich habe sonst noch nie einen ST besessen, bitte entschuldigt meine Unerfahrung.
Das TOS scheint ein 1.04 zu sein. Es ist eine Speichererweiterung mit 32 Speicherchips eingelötet.
Ich starte den ST ohne Festplatte und ohne Language Disk. Nach einiger Zeit habe ich das Desktop mit einem A Laufwerk und einem B Laufwerk und einem Trash Can. Bild ist perfekt, Tastatur geht, manchmal Beept der ST bei Fehleingaben. Also soweit alles chic...bis ich auf das Laufwerk zugreife.
Disketten werden teilweise gelesen. Mir kommt es vor, daß in den Dateien auf Diskette Lesefehler auftauchen. Textdateien, die ich einladen kann (manchmal) und anzeige, haben teilweise eigenartigen Schriftsatz und Format, ufer manchmal zu wilden ASCII Misch Masch aus.
Die Floppy wird angesprochen und trackt, aber es kommen Fehler. Manche Disks werden überhaupt nicht gelesen und es kommen Fehlermeldungen.
Formatieren hat das Laufwerk noch nicht hinbekommen; weder einseitig noch zweiseitig. Es geht an, trackt ein paarmal und gibt dann eine Fehlermeldung aus.
Disketten habe ich DD von einem alten Restbestand. Ich habe 10 Disks versucht zu formatieren. Nix.
Was habe ich schon gemacht:
Diskettenlaufwerk von 2. MegaST verbaut (brachte selbes Fehlerbild)
WD1772 mit Treiber 7406 getauscht (selbes Fehlerbild)
Kann der Soundchip dieses Fehlerbild hervorrufen?
Leider kann ich nicht ordnungsgemäß mit einer LanguageDisk booten; er erkennt ein Disk, trackt ein paar mal aber liest die Daten der Diskette einfach nicht.
VG
Klaus