Autor Thema: Linke Maustaste Original Atari Maus  (Gelesen 1191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Linke Maustaste Original Atari Maus
« am: Sa 15.10.2022, 09:58:14 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Maus, bei der die linke Maustaste sehr schwer geht.

 Kann man das irgendwie reparieren / reinigen oder die Tasten rechts / links tauschen ?

Ansonsten macht es wohl sinn, sich nach einem Ersatzgerät umzusehen, aber grundsätzlich versuche ich natürlich Original Hardware wenn möglich auch zu retten.

Ansonsten funktioniert die Maus einwandfrei (Kugel, rechte Maustaste etc.).

Danke

Gruß
Thorsten

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #1 am: Sa 15.10.2022, 10:17:51 »
Wandert der Fehler wirklich mit der Maus? D.h. wenn Du die Maus an einen anderen Atari hängst, funktioniert sie da ebenso schlecht? Warum ich das frage: Ich hatte mal den Fall, dass eine Maustaste scheinbar schlecht funktionierte; tatsächlich war es aber ein Haarriss der Lötstelle des Steckverbinders im Atari. (Das ist im ST im Laufe der Jahrzehnte ein oft auftretender Fehler.)

Auch sonst können alle möglichen elektrischen Probleme eine schwergängige Maustaste vorgaukeln: Lötstellen in der Maus, beginnender Kabelbruch, Kontaktproblem im Stecker.

Ich kann mich nur an ein einziges mechanisches Problem erinnern: Da war der "Stößel", der den Taster in der Maus betätigt, etwas verschlissen, sodass man die linke Maustaste sehr tief herunter drücken musste Ich habe ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber (natürlich vor dem Zusammenbau aushärten lassen!) minimal aufgedickt.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #2 am: Sa 15.10.2022, 10:48:22 »
Wandert der Fehler wirklich mit der Maus?

Guter Hinweis, danke. Ja, leider habe ich zurzeit keinen zweiten Testrechner. Aber ich werde mir mal einen der USB -> 9 Pol. Adapter in der Bucht besorgen und testen, wie es sich mit einer anderen Maus verhält.

Die grundsätzlichen Atari-Krankheiten kenne ich natürlich, aber sicher sollte man das auch mal prüfen.

Ich gehe hier auch eher von einem Verschleißproblem aus, so wie Du beschrieben hast. Ah Sekundenkleber - guter Hinweis.

Danke für den Tipp.
« Letzte Änderung: Sa 15.10.2022, 10:51:49 von tkreutz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #3 am: Sa 15.10.2022, 11:46:01 »
In dem beschriebenen Fall des mechanischen Problems sah man es bei genauem Hinsehen nach dem Öffnen der Maus. Das Ende des erwähnten "Stößels" war für die linke Maustaste deutlich stärker abgenutzt als bei der rechten Maustaste.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #4 am: Sa 15.10.2022, 14:08:32 »
In dem beschriebenen Fall des mechanischen Problems sah man es bei genauem Hinsehen nach dem Öffnen der Maus. Das Ende des erwähnten "Stößels" war für die linke Maustaste deutlich stärker abgenutzt als bei der rechten Maustaste.

Ah super, dass kann ich vielleicht mittels 3D Druck replizieren. Mein 3D Drucker (Snapmaker) kann hier recht gute Ersatzteile herstellen.

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #5 am: Sa 15.10.2022, 17:00:57 »
Hallo!

In dem beschriebenen Fall des mechanischen Problems sah man es bei genauem Hinsehen nach dem Öffnen der Maus. Das Ende des erwähnten "Stößels" war für die linke Maustaste deutlich stärker abgenutzt als bei der rechten Maustaste.

Was man in dem Fall sehr gut machen kann, ist, eine Lüsterklemme zur Reparatur nehmen.

Das eigentliche Messingteil befreit man von der Plastikumhüllung. Das geht einfach, wenn man die Schraube komplett herausdreht und die "Öse" für die Kabel seitlich heraus schiebt. Ist der Plastikkram weg, schraub man die Schraube wieder ein und setzt die Messungkupferhülse auf den Plastikstösel und schraubt den plan nach unten vorsichtig fest. Die Druckfläche auf den Mikroschalter wird somit neu in der Höhe durch die Lüsterklemme definiert. Wer will, kann auch mit etwas Heißkleber die "Öse" der Lüsterklemme ausfüllen.

Gruß Robert

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #6 am: Sa 15.10.2022, 17:21:10 »
Hallo!

Was man in dem Fall sehr gut machen kann, ist, eine Lüsterklemme zur Reparatur nehmen.

Da ich schon weiß, dass es ohne Bilder Rückfragen gibt, anbei zwei Bilder, die es m.E. gut erklären sollten.

Bei mir ist übrigens kein "Füllmaterial" in die Lüsterklemme eingebracht. Das funktioniert einfach durch die Klemme selbst. Das Messingteil drückt dennoch unten auf den Mikroschalter mit drauf, obwohl man meint, dies würde nur das Plastikteil machen. Die richtige Höhe kann man durch die Klemme recht einfach einstellen.

Einfach ausprobieren.

Beste Grüße
Robert

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #7 am: Sa 15.10.2022, 21:12:25 »
Auf was für Ideen ihr kommt  :)
Muss ich mir merken. Speziell das mit dem Sekundenkleber. Manchmal fehlt ja wirklich bloss eine Kleinigkeit und man macht sich Gedanken wie man das lösen kann
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Linke Maustaste Original Atari Maus
« Antwort #8 am: So 23.10.2022, 10:33:01 »
Was man in dem Fall sehr gut machen kann, ist, eine Lüsterklemme zur Reparatur nehmen.
Gruß Robert

Danke Robert, das ist ja ein toller Tipp.