Autor Thema: Hatari 2.4.0 erschienen  (Gelesen 8210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline herr_dreier

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #20 am: Do 02.03.2023, 14:56:45 »
Kennt jemand eine Versionsübersicht über die Mindestanforderungen an das Host OS (in meinem Fall MacOSX)?

Nach meinen Erkenntnissen scheint es mit 10.6.8 oder älter nicht mehr zu laufen.

Die Suche nach "hatari 2.4.1 host requirements macosx" gibt dazu nichts her.
Schöne Grüße
Dreier
_________________
Atari F030/ Steinberg Audiospector/ Steinberg Cubase Audio 2.0.6/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #21 am: Do 02.03.2023, 15:09:39 »
Hab das hier gefunden:

Development macOS 10.9+ builds of Hatari v2.x

These builds are provided as-is and are built from the latest source
at https://git.tuxfamily.org/hatari/hatari.git/ every five minutes.
They're mainly meant for testing.

Please visit https://hatari.tuxfamily.org for more information about
Hatari and to find the latest official releases for download.

The build script only produces a new build if changes were detected in
the source repository. If you cannot find a build from today's date,
use a previous one. Only the ten latest successful builds are kept.
Each archive contains a full build.log as well as a change.log. The
latter documents all changes since latest official release.

If the build fails the zipped build log will be made available and
I will get an automatic notification.

If you find any bugs in Hatari's emulation, please either report to
the hatari developer mailing list or to me for forwarding.

/Troed



Quelle: https://sync.wtf/hatari_macos/readme.txt

Offline herr_dreier

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #22 am: Do 02.03.2023, 15:21:00 »
Vielen Dank.
Entgegen dem was dort steht, läuft bei mir Hatari 2.3.1 noch mit MacOS 10.6.8.
Da hilft wohl nur Ausprobieren, welcher Build noch mit welchem Host OS läuft.
Schöne Grüße
Dreier
_________________
Atari F030/ Steinberg Audiospector/ Steinberg Cubase Audio 2.0.6/

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #23 am: Do 02.03.2023, 16:35:10 »
Naja, "development builds" ≠ "offizielle Releases"; also kann man aus dem Dokument zu ersterem nicht auf zweiteres schließen. Aber generell gilt, dass die macOS-Binaries (aufgrund Apples strikter Politik, wer Software für ihre Rechner bauen darf und wer nicht) von einem macOS-Nutzer beigesteuert werden und nicht vom Entwickler-Kernteam von Hatari kommen. Entsprechend wenig können diese in ihrer Doku dazu schreiben.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #24 am: Do 02.03.2023, 20:34:25 »
Aber generell gilt, dass die macOS-Binaries (aufgrund Apples strikter Politik, wer Software für ihre Rechner bauen darf und wer nicht)

Bei aller Kritik, aber das stimmt so nicht. Jeder kann und darf Software für macOS bauen. Nur „notarisieren“ geht nicht für jeden/nur mit Apple-Account.
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #25 am: Do 02.03.2023, 22:11:38 »
Bei aller Kritik, aber das stimmt so nicht. Jeder kann und darf Software für macOS bauen. Nur „notarisieren“ geht nicht für jeden/nur mit Apple-Account.

Bloß ist eine "unnotarisierte" Software so gut wie wertlos, weil der Nutzer mit abschreckenden Warnungen (https://user-images.githubusercontent.com/2306637/83970889-c3ebd080-a90a-11ea-891d-f0efa0e0e71c.png) davor gewarnt wird, richtig? Also bleibt die Kernaussage doch bestehen? Die Hatari-Entwickler, die schon ihre Freizeit unbezahlt in dieses Projekt stecken, müssten für ein macOS-Release (ohne blöde Warndialoge) auch noch Apple bezahlen.
« Letzte Änderung: Do 02.03.2023, 22:13:00 von czietz »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #26 am: Do 02.03.2023, 23:10:14 »
Bei aller Kritik, aber das stimmt so nicht. Jeder kann und darf Software für macOS bauen. Nur „notarisieren“ geht nicht für jeden/nur mit Apple-Account.

Bloß ist eine "unnotarisierte" Software so gut wie wertlos, weil der Nutzer mit abschreckenden Warnungen (https://user-images.githubusercontent.com/2306637/83970889-c3ebd080-a90a-11ea-891d-f0efa0e0e71c.png) davor gewarnt wird, richtig?

… die jeder 2. User einfach wegklickt. Selbst „große“ Software wie QGIS kommt ohne Notarisierung daher. Und manche Leute haben die Warnungen komplett ausgeschaltet. Geht auch.

Also bleibt die Kernaussage doch bestehen? Die Hatari-Entwickler, die schon ihre Freizeit unbezahlt in dieses Projekt stecken, müssten für ein macOS-Release (ohne blöde Warndialoge) auch noch Apple bezahlen.

Ich weiß nicht (sicher) was du sagen wolltest, ich kann nur mich auf das beziehen was du schriebst: dass nicht jeder für macOS Software bauen könne. Und das stimmt halt nicht. Kann jeder.

Du kannst gerne (wie jetzt oben) kritisieren, dass Apple für die Notarisierung einen Account will. Ist aber halt ein nachgelagertes Thema. Bin dafür da präzise zu sein :)
Wider dem Signaturspam!

Offline herr_dreier

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #27 am: Di 07.03.2023, 14:44:11 »
Da hilft wohl nur Ausprobieren, welcher Build noch mit welchem Host OS läuft.

Der aktuelle Build 2.4.1 startet nicht auf MacOS 10.9.5
2.4.0 ebenfalls nicht.
Schöne Grüße
Dreier
_________________
Atari F030/ Steinberg Audiospector/ Steinberg Cubase Audio 2.0.6/

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #28 am: Di 07.03.2023, 15:47:22 »
10.9 ist halt schon relativ alt. Da darfst du dich wohl bei Apple bedanken, daß man für jede OS version eine eigene Entwicklungs-Umgebung braucht, was bei opensource-projekten kaum zu bewerkstelligen ist.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #29 am: Mi 08.03.2023, 09:58:22 »
Also das builden von Opensource Software mit Mac OS (auch ohne Developer Account) funktioniert schon, Blender 3D ist hierzu doch ein gutes Beispiel und als wertlos würde ich Blender 3D jetzt nicht bezeichnen.

Allerdings ist hier auch ein größeres Team am Start und es gibt einen Chat in dem über Build Probleme diskutiert werden kann.

Ich fürchte eine Doku zu dem Thema, welche Mac OS Version mit welchem Build funktioniert, gibt es so nicht.

Aber ja, eine Doku, analog dieser einschl. Eingrenzung des Systems.

https://wiki.blender.org/wiki/Building_Blender/Mac

wäre sicher auch für Hatari Newbie Developer hilfreich. Allerdings fürchte ich auch, dass die Developer, die einen Mac einsetzen, in der Unterzahl sind.

Natürlich legen Hersteller wie Apple eine Menge Steine in den Weg, wenn es darum geht, die Hardware außerhalb des Bezahlmodells von Apple zu benutzen. Andere Hersteller sind da aber nicht wirklich besser, außer man baut sich seinen eignen Linux Rechner zusammen und in die Konfig muss man auch erst mal ein wenig Brain stecken.
« Letzte Änderung: Mi 08.03.2023, 10:05:43 von tkreutz »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #30 am: Mi 08.03.2023, 12:29:05 »
Aber ja, eine Doku, analog dieser einschl. Eingrenzung des Systems.
https://wiki.blender.org/wiki/Building_Blender/Mac
wäre sicher auch für Hatari Newbie Developer hilfreich. Allerdings fürchte ich auch, dass die Developer, die einen Mac einsetzen, in der Unterzahl sind.

Schlag es auf hatari-devel vor. Sich hier im Forum etwas zu wünschen, bringt den Wunsch nicht zu den Entwicklern. Ich erwarte übrigens die Antwort, dass exakt null Mitglieder des Hatari-Kernteams einen Mac nutzen, somit diesen nicht unterstützen können und Doku und Builds von Hatari-Nutzern beigetragen werden müssen.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #31 am: Mi 08.03.2023, 17:24:37 »
Also das builden von Opensource Software mit Mac OS (auch ohne Developer Account) funktioniert schon, Blender 3D ist hierzu doch ein gutes Beispiel und als wertlos würde ich Blender 3D jetzt nicht bezeichnen.

Ja, solange du alles selber bauen kannst, was meistens vorraussetzt daß du selber halbwegs Ahnung von Entwicklung hast. Aber es ist unmöglich, für macOS *eine* app zu bauen, die überall läuft. Wenn du einen halbwegs neuen Rechner hast, lassen sich darauf auch nur halbwegs neue Xcode-Versionen installieren, und mit denen kannst du keine Apps für alte macOS Versionen bauen. Alte command-line tools zu verwenden funktionert auch nicht; wenn die sich überhaupt installieren lassen, fehlen dir dann die dann System-Libraries für ältere Versionen.

Umgekehrt ist es genauso, auf alten Rechnern lassen sich neue Xcode-Versionen nicht installieren, und damit auch keine Programme für aktuelle Versionen bauen.

Also kannst du maximal für die 2-3 älteren Versionen Apps bauen, die von Xcode jeweils noch unterstützt werden. Für alles andere brauchst dann einen anderen, älteren Rechner. Zeig mir mal einen OpenSource-Entwickler (der das jetzt nicht gerade für ne grössere Company macht), der es sich erlauben kann nur für macos zig Entwicklungsumgebungen einzurichten.

Überhaupt ist es für so ein verbreitetes System absolut lächerlich, das alte binaries auf neuen System einfach nicht mehr laufen. Beim switch von 32bit nach 64bit oder wie jetzt von x86 auf arm kann man das ja noch verstehen, aber ansonsten ist das ein ziemlich Unding. Auf anderen Systemen (windows, linux) geht es ja auch.

Ganz abgesehen davon ist es, selbst wenn man die Sourcen hat, nicht immer einfach die auf aktuellen System zu übersetzen wenn sie längere Zeit nicht gepflegt wurden. Versuch mal spasseshalber 20 Jahre alte GNU-Software mit gcc-12 zu übersetzen, der haut dir alles um die Ohren.

Aber ich glaub ich schweife ein bisschen ab ;)

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Hatari 2.4.0 erschienen
« Antwort #32 am: Do 09.03.2023, 15:14:27 »

Ja, solange du alles selber bauen kannst, was meistens vorraussetzt daß du selber halbwegs Ahnung von Entwicklung hast. Aber es ist unmöglich, für macOS *eine* app zu bauen, die überall läuft.....

Aber ich glaub ich schweife ein bisschen ab ;)

Da hast Du natürlich absolut Recht.