Autor Thema: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !  (Gelesen 1409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snapper

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« am: Fr 08.07.2022, 06:33:50 »
moin, da das Uhrenmodul  mit PCF8573 in meinem  Atari leider defekt ist
(u.a. def. Ni Cad Pufferakku) habe ich mich mal nach Ersatz umgeschaut und
bin dabei auf die Module mit DS3231 und CR2032 Lithium
Batterie gestoßen. Jetzt bin ich nur nicht sicher ob ich das als Ersatz
verwenden kann!? lt. Datenblatt haben beide den I2C Bus. Das alte Modul war
an Pin 14u.15 vom Soundchip angeschlossen.
Frage wäre auch ob es da passende Treiber gibt. Es wäre nett
wenn sich hier ein fachkundiger meiner erbarmt und mich mit den
entsprechenden Informationen versorgt ;-))

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #1 am: Fr 08.07.2022, 08:43:14 »
Ich gebe dir da einen guten Tip, besorge dir eine aktuelle Storm ST, die hat direkt einen Anschluss für ein Uhrenmodul.
Hättest dann folgende Ausstattung
4 x Flash TOS
8MB Altram
Uhrenmodul und dein Problem ist gelöst :)

Bei Interesse einfach @Gaga  kontaktieren

« Letzte Änderung: Fr 08.07.2022, 08:44:00 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #2 am: Fr 08.07.2022, 09:01:38 »
Interessant könnte noch sein um welchen Atari es sich handelt. Deine Uhr-Platine sieht jetzt nicht so aus als wäre sie defekt... einen NiCd Pufferakku bekommt man z.B. über Ebay. Ein Foto von dem Akku, auch wenn er defekt ist wäre hilfreich.

@Lukas Frank, hatte mal ein steckbares Uhrenmodul nach gebaut. Ich würde ihn mal fragen ob er noch eine hat.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #3 am: Fr 08.07.2022, 09:53:15 »
Beide RTC-Chips haben ein I2C-Interface. Aber die Kommandos/Register sind verschieden. Du müsstest Dir also einen neuen Treiber schreiben. Oder Du reparierst das existierende Modul.

Es gibt natürlich viele alternative Lösungen, die korrekte Zeit im Atari zu haben: Sync per WLAN und NTP, diverse Uhrenmodule intern und extern, ...

Offline snapper

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #4 am: Fr 08.07.2022, 15:42:19 »
Interessant könnte noch sein um welchen Atari es sich handelt.
1040STF, der NiCad hatte 2 Zellen, also 2,4V, aber sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
Außerdem fehlt mir auch dafür der Treiber.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #5 am: Fr 08.07.2022, 17:18:00 »
Programm für die Steuerung des Uhr Moduls
mit PCF8573, modifiziert für 2000

1040STF, der NiCad hatte 2 Zellen, also 2,4V, aber sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!
Außerdem fehlt mir auch dafür der Treiber.

Sorry, das ich das Thema nochmal anschneide...

Ein Uhrenmodul hat meist eine Batterie bzw. Akku. Ich würde es auf AA oder AAA Batterien umstellen...  also für ohne Ladefunktion modifizieren.

Die Treiber dürften diese sein: https://joy.sophics.cz/hard.htm (https://joy.sophics.cz/www/pcfclock.zip)

Zitat
Grüße an die PCF-Benutzer der letzten Stunden!

Als ich 1992 ein Programm schrieb, mit dem man Datum und Uhrzeit eingeben konnte
Ich hätte nie gedacht, dass eines Tages das Jahr 2000 kommen würde. Nun, sehen Sie, und er
wird in weniger als 15 Stunden hier sein! Es ist also höchste Zeit, dieses Programm in Ordnung zu bringen.
so dass Sie, wenn Sie das Jahr 00 zurückbekommen, tatsächlich das Jahr 2000 erhalten und nicht 1900, oder
anderen Unsinn.

Ich habe das Programm von CLOCK.PRG in PCFCLOCK.PRG umbenannt - damit der Name
Das Wort 'lpe' zeigt an, dass das Programm die PCF8573-Schaltung ausführt.

Installation:
1) Löschen Sie das Programm \AUTO\CLOCK.PRG
2) Kopieren Sie das Programm PCFCLOCK.PRG nach \AUTO\ Adresse ©e

Das Programm ist auf das Jahr 2000 eingestellt, so daß in einem Jahr ein weiteres Schreiben erforderlich sein wird,
während das Jahr ins nächste Jahrhundert und Jahrtausend übergeht. Neu
PCFCLOCK.PRG wird noch viel länger korrekt funktionieren, mindestens bis 2107, und
möglicherweise sogar länger. Aber Sie werden es wahrscheinlich nicht brauchen, oder? :-)

Mit freundlichen Grüßen "ATARI GOODBYE!" Ich verabschiede mich von Ihnen am letzten Tag des Jahres 1999.

Peter Stehl¡k
E-Mail: joy@sophics.cz

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #6 am: Fr 08.07.2022, 17:21:50 »
Der zitierte Tschechische Text oben wurde durch www.deepl.com ins deutsche übersetzt, wenns etwas krumm klingt... denk es dir richtig. ;)

Offline snapper

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #7 am: Mo 11.07.2022, 21:31:03 »
Die Treiber dürften diese sein: ..........
leider wurde aber nicht beschrieben an welche Pins genau das angeschlossen ist !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #8 am: Mo 11.07.2022, 22:16:25 »
Die Treiber dürften diese sein: ..........
leider wurde aber nicht beschrieben an welche Pins genau das angeschlossen ist !

In der Tat. Kannst du mal von der Vor- und Rückseite zwei größere Bilder anhängen. Evtl. hab ich so eine Schaltung schon mal im Netz gesehen. Ich mache vor dem Ausbauen einer unbekannten Schaltung meist ein paar Fotos davon... falls ich sie halt doch noch einmal benötige ;o)

Offline snapper

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #9 am: Di 12.07.2022, 10:45:40 »
Moin,
Foto anbei,
obwohl ich ja immer noch zu dem Modul mit dem DS3231 tendiere,
meine DS3231 Bestellung aus Fernost müßte bald eintreffen,
dann werde ich mal sehen ob da nicht doch was geht.
Das ist genau das Modul was auch am Storm-ST verwendet wird,
das soll je nach TOS Version automatisch erkannt werden,
schau dir mal die Textdateien an.
Gruß

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.594
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #10 am: Di 12.07.2022, 14:02:52 »
Die DS3231-RTC wird von EmuTOS ohne Treiber erkannt - wenn sie an der Storm ST hängt (oder der MonSTer). Nicht, wenn Du sie an den Soundchip hängst. Es gilt, was ich schrieb: "Du müsstest Dir also einen neuen Treiber schreiben."

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #11 am: Mi 13.07.2022, 23:43:34 »
Hab zwei Schaltungen für den PCF8573 am ST gefunden, allerdings lässt sich da nichts auf deine Schaltung übertragen. Wenn du also vor dem Ausbau keine Fotos von der Verdrahtung geknipst hast dann sehe ich schwarz. Man könnte evtl., mit entsprechenden Kenntnissen, die Software unter die Lupe nehmen und dadurch heraus finden wie das I2C-Interface angesteuert wird... aber das ist nichts für mich. In den Schaltplänen erkennt man jedoch gut wie durch die Dioden die Stromversorgung realisiert wurde so, dass nicht der Komplette ST nach dem Ausschalten mit versorgt wird.

https://oshwlab.com/baptiste.hobbe/atari-st-clock

https://info-coach.fr/atari/hardware/devices/_dc/dc-schematics.jpg

Offline snapper

  • Benutzer
  • Beiträge: 5
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #12 am: Do 14.07.2022, 04:21:08 »
"vor dem Ausbau keine Fotos von der Verdrahtung geknipst hast dann sehe ich schwarz" ?

Moin
I2C (orange und rot) an Pin 14/15 vom Soundchip und natürlich +/- 5V (gelb und braun) Pin 40/1,
4 Drähte, mehr gibt es da nicht !
Es müsste doch aus meinen angefügten Schaltbildern eigentlich klar ersichtlich gewesen sein, oder !?

Gruß

anschließen wäre also kein Problem, nur der fehlende Treiber........
« Letzte Änderung: Do 14.07.2022, 11:35:48 von snapper »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Uhrenmodul mit PCF8573 (DS3231) !
« Antwort #13 am: Do 14.07.2022, 12:31:00 »
Einen möglichen Treiber hatte ich doch in #5 verlinkt. Ich würde es einbauen und testen. ;) Teste erst mal ohne Batterie und Akku... in den Schaltplänen kannst du sehen wie Batterien mittels der Dioden angeschlossen werden können.
« Letzte Änderung: Do 14.07.2022, 12:33:58 von Arthur »