Autor Thema: RaSCSI  (Gelesen 878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sukraM_F

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
RaSCSI
« am: Sa 25.06.2022, 12:13:38 »
Hallo Atarifreunde,

nachdem mein TT030 nun zufriedenstellend läuft und auch einigernassen passabel aussieht, kommen nun natürlich die üblichen Begehrlichkeiten nach Erweiterungen auf. Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf das Projekt RaSCSI gestossen, welches von den Möglichkeiten des TT030 mit SCSI-Controller auch ganz gut passen würde. Interessant ist dabei, dass bei diesem Projekt nebenbei auch die Anbindung per Ethernet möglich sein soll. Deshalb wollte ich Fragen, ob jemand RaSCSI betreibt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Gruß
Markus

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: RaSCSI
« Antwort #1 am: Sa 25.06.2022, 15:26:38 »
Ich habe mich mit dem Projekt beschäftigt, fand aber für meinen TT den Mehrgewinn nicht groß genug. Ich habe bereits Netzwerk und einen Massenspeicher (der nebenbei x-mal schneller ist, als die SCSI-Schnittstelle es sein könnte).

Dessen ungeachtet: Uwe Seimet ist ein großer Fan des RaSCSI-Projekts und kümmert sich um das fehlerfreie Zusammenspiel mit Atari-Hardware: https://www.hddriver.net/de/rascsi.html. Bedeutet: Wenn Du den RaSCSI mit HDDRIVER einsetzen möchtest, wirst Du aus dieser Richtung den gewohnten 1a-Support bekommen.

(Wenn Du keinen Raspberry Pi im Schrank liegen hast, bedenke, dass es aktuell schwierig ist, einen zu bekommen; es sei denn, man bezahlt die Wucherer.)

Offline sukraM_F

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Re: RaSCSI
« Antwort #2 am: So 26.06.2022, 10:48:24 »
Danke für die Antwort czietz,

mich hätte in der Hauptsache interessiert, ob die Netzwerkanbindung funktioniert und ob die Geschwindigkeit dieser akzeptabel ist (dass der SCSI-Controller keine Rekorde in der Datenrate bringt, ist mir bekannt). Da der Festplattentreiber von Uwe Seimet früher oder später sowieso benötigt wird, wäre der Support eine willkommene Zugabe. Da ich mit neu entwickelter Hardware für Ataris noch keine Erfahrung habe, ist eine Entscheidung, welche Teile man denn am besten auswählt, nicht gerade einfach.

Gruß
Markus

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: RaSCSI
« Antwort #3 am: So 26.06.2022, 12:30:58 »
mich hätte in der Hauptsache interessiert, ob die Netzwerkanbindung funktioniert und ob die Geschwindigkeit dieser akzeptabel ist

Funktionieren tut RaSCSI mit Netzwerk/Ethernet am Atari laut Forendiskussion. Am Mac bekommt man so etwa 200 KB/s. Mir reicht das. Der Vorteil ist halt, dass man den RaSCSI in ein externes Gehäuse packen und an mehreren Altgeräten durch rumtragen einsetzen kann, und das noch über Rechnergrenzen hinweg.

Wenn es dir um die beste Geschwindigkeit geht (Netzwerk und/oder Festplatte), da wäre Thunder (IDE, ist auch um einen Faktor schneller als SCSI am TT.) + Lightning VME (USB) am TT die bessere Wahl, mit einer USB-NIC wurden hier Geschwindigkeiten von deutlich über 500 KB/s gemessen.

Nur wirst du das nur bei FTP bei großen Dateien o.ä. überhaupt bemerken, bei HTTP ist der Browser dahinter beim verarbeiten eh so langsam, dass dir die höhere Datenübertragung nichts bringt.
Wider dem Signaturspam!