Autor Thema: allgemeine Frage zur StormST  (Gelesen 219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ATARIaner

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
allgemeine Frage zur StormST
« am: Di 21.06.2022, 18:24:41 »
Hallo,

die StormST bietet die Möglichkeit, 8MB Alt.-RAM und 2 TOS-Versionen.
„erweitert“ dieses Alt-RAM das ST-RAM (max. 4MB) um zusätzliche 8MB, oder simuliert es TT-RAM außerhalb des ST-RAM-Bereiches?

Wenn ich die TF536 mit 128MB einsetze, dann ist dieses Alt.-RAM ja direkt in der Verwaltung durch die 68030 und wäre ja dann „echtes“ TT-RAM.

Wenn ich die StormST weiter nutze, müßten das 12MB im ST-RAM-Bereich und separate 128MB TT-RAM sein, ohne daß diese sich in die Quere kommen?!?

MfG
MegaST4 + LightningST + 4GB CF + StormST + STGA-ET4000 + MegaFile44-Gehäuse mit 640MB MO & ACARD mit LG IDE Brenner

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #1 am: Di 21.06.2022, 18:47:38 »
So wie in meinen Beiträgen und den Sys-Info-Screenshots gezeigt... die beissen sich nicht.


Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 153
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #2 am: Di 21.06.2022, 21:05:29 »
die StormST bietet die Möglichkeit, 8MB Alt.-RAM und 2 TOS-Versionen.
Nein. Zwei flashbare TOS-Versionen hat man nur mit der Cloudy zusätzlich.

„erweitert“ dieses Alt-RAM das ST-RAM (max. 4MB) um zusätzliche 8MB, oder simuliert es TT-RAM außerhalb des ST-RAM-Bereiches?
Das RAM ist kein TT-RAM. Es liegt im Adressbereich des 68000er, also unterhalb 16MB. Nur Prozessoren größer 68010 können darüber adressieren, also statt 24Bit-Adressbereich im 32Bit-Adressbereich.

Wenn ich die TF536 mit 128MB einsetze, dann ist dieses Alt.-RAM ja direkt in der Verwaltung durch die 68030 und wäre ja dann „echtes“ TT-RAM.

Wenn ich die StormST weiter nutze, müßten das 12MB im ST-RAM-Bereich und separate 128MB TT-RAM sein, ohne daß diese sich in die Quere kommen?!?
Wie @czietz angemerkt hatte, die zusätzlichen 8MB der Storm ST sind nicht normales ST-RAM, das geht nur bis max. 4 MB. Alles darüber kann nicht durch den Shifter und den DMA-Baustein erreicht werden. Bei mir läuft es unter "AltRAM. Alles oberhalb von 16MB würde ich persönlich TT-RAM nennen, also hier Deine 128 MB
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.128
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #3 am: Di 21.06.2022, 21:19:14 »
Wie bereits in den vorigen Postings geschrieben, kommen sich die Speicher adressmäßig nicht in die Quere. Das Storm-ST-Alt-RAM liegt zwischen 4 MB und 12 MB; das Alt-RAM der TF (oder auch der PAK+FRAK) liegt oberhalb 16 MB.

Ergänzen kann ich noch, dass auch softwäremäßig keine Probleme zu erwarten sind. Sowohl TOS 2.06 als auch EmuTOS (ab 256k) können mehrere getrennte Alt-RAM-Bereiche verwalten.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.371
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #4 am: Di 21.06.2022, 22:34:28 »
Atarianer dürfte tatsächliche die Cloudy-StormST Version mit 2 Flashbänken haben. Steht dort auf 2 IC drauf: 39ST020A?
Thunder - Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - T*****

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ATARIaner

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #5 am: Mi 22.06.2022, 12:58:37 »
Atarianer dürfte tatsächliche die Cloudy-StormST Version mit 2 Flashbänken haben. Steht dort auf 2 IC drauf: 39ST020A?

Werd ich nachsehen, wenn ich das Türmchen wieder demontiere…
Ich habe neben (unter) der Lightning, die StormST mit 8MB und kann über einen Jumper/Schalter zwischen EmuTOS und TOS2.06 umschalten.
Wenn ich mich recht entsinne steht auf meinem roten Platinchen StormST und Cloud(y)ST drauf, wobei das „o“ von beiden genutzt wird…

MfG
MegaST4 + LightningST + 4GB CF + StormST + STGA-ET4000 + MegaFile44-Gehäuse mit 640MB MO & ACARD mit LG IDE Brenner

Offline ATARIaner

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: allgemeine Frage zur Sto
« Antwort #6 am: Mi 22.06.2022, 16:55:35 »
Hier meine Version…

MfG
MegaST4 + LightningST + 4GB CF + StormST + STGA-ET4000 + MegaFile44-Gehäuse mit 640MB MO & ACARD mit LG IDE Brenner

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.786
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #7 am: Do 23.06.2022, 07:34:38 »
Jep ist die große Version mit 4x Flash und 8MB Ram!
Tschau Ingo

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.128
Re: allgemeine Frage zur StormST
« Antwort #8 am: Do 23.06.2022, 07:59:55 »
Jep ist die große Version mit 4x Flash und 8MB Ram!

Nein, sorry, ist sie NICHT! Auf dem Foto sichtbar: 39ST020A = zwei Bänke. Die CloudyStorm ST mit 4 Bänken hätte 39ST040A-Flash-Chips.