Autor Thema: ST im ATX Format  (Gelesen 30318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #140 am: Sa 03.12.2022, 13:58:26 »
Wie meinst du das mit „muss auf dem Atari nochmal geflasht werden“?
Hex file mit TL866II brennen reicht nicht?


Habe das immer so gemacht, schaue einfach wie es bei dir funktioniert ...

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #141 am: So 04.12.2022, 12:58:29 »

Original Eiffel hat einen PIC16F876 und der billigere A Typ funktioniert nicht!  Da ist auch was auf Atari-forum.com ...

Firmware sollte die 1.10 sein und muss auf dem Atari mit der Atari Software nochmal geflasht werden ...

Habe noch ein wenig getestet, aber mit den PIC16F876A komme ich nicht weiter
Obwohl der eine Post im Atari-Forum suggeriert, dass es jemand mit der A-Version geschafft hat…
Habe es sowohl mit dem TL866II als auch über Pickit3 versucht
Jeweils v1.10 derFirmware - Maus und Tastatur funktionieren nicht

Frage: es gibt zwei Hex-Files, einmal mit und einmal ohne „i“ im Dateinamen - kennt jemand den Unterschied?

Habe auch Programmierung über ICSP mit PIC auf der ATX-Platine versucht
Da bekomme ich von beiden Programmern die Fehlermeldung, dass Zuviel Strom gezogen wird
Hat das schonmal jemand versucht?
Habe ich da evtl einen Fehler (Kurzschluss) im Board, oder speist der Programmer das ganze System und das zieht Zuviel Strom?

VG
Michael

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #142 am: So 04.12.2022, 13:18:49 »
Nimm die I Version ...

Since Eiffel 1.10, there are two HEX files for update the Firmware:
 - The normal version eiffel.hex need a minimum a PIC programmed
   with Eiffel 1.0.4 (backward compatibility).
 - The clock interrupt version eiffel_i.hex (who not lost seconds) 
   need a PIC programmed with Eiffel 1.10.
The Flash boot loader since Eiffel 1.10 displays the programming
address, and 'OK' if the checksum is good on the LCD 2x16.

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #143 am: So 04.12.2022, 13:44:34 »
Nimm die I Version ...

Ok, danke. Versuche ich dann…

Ansonsten hab ich mal weiter getestet - was halt so ohne Tastatur+Maus geht…

Floppy angeschlossen (sowohl Gotek, als auch ne richtige“)
Zugriff klappt, Desktopsymbole erscheinen. TOS 2.06 wirft auch keine Bomben mehr!
Mit verschiedenen Disketten, die ich so habe probiert, auf einigen waren auch Programme im Autoordner die dann geladen wurden. Auf einer Diskette war irgendwas drauf, was automatisch ein Ordner-Fenster mit dem Verzeichnis geöffnet hat
Soweit so gut…

IDE scheint auch zu funktionieren!
Habe auf einer CF-Karte eine leere 32MB FAT Partition erzeugt und von einer Diskette mit HDDriver gebootet.
CF wird erkannt und ein Laufwerk C erscheint auf dem Desktop
TOS2.06 wirft nach dem Laden von HDDriver allerdings mal 2, mal 3 Bomben - Weiß allerdings nicht, was auf der Disk sonst noch drauf ist und geladen wird.
Muss wohl mal nen 1040ST vom Dachboden holen und mir eine ordentliche Bootdiskette bauen

Um ACSI (mit UltraSatan) zu testen, muss ich mir erstmal einen Adapter auf 19p bauen, oder warten bis die Adapterplatinen da sind…

Ich warte jetzt erstmal auf den neuen PIC (den ohne A) und dann geht es irgendwann nächste Woche weiter

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: ST im ATX Format
« Antwort #144 am: So 04.12.2022, 15:07:27 »
Floppy angeschlossen (sowohl Gotek, als auch ne richtige“)
Zugriff klappt, Desktopsymbole erscheinen. TOS 2.06 wirft auch keine Bomben mehr!
[...]
IDE scheint auch zu funktionieren!

Toll! Glückwunsch! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben (obwohl: habe ja 'nen 1088XEL gebaut, aber der war "nur" THT).
Wenn Du oder wer auch immer leckere Disketten- oder ACSI-Images zum Testen braucht, einfach Bescheid sagen...die habe ich entweder fertig oder ruck-zuck gebaut.
Für die ganz eiligen habe ich bereits hier welche zu vergeben: https://misterfpga.org/viewtopic.php?t=4449
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #145 am: So 04.12.2022, 15:53:52 »

Toll! Glückwunsch! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben (obwohl: habe ja 'nen 1088XEL gebaut, aber der war "nur" THT).
Wenn Du oder wer auch immer leckere Disketten- oder ACSI-Images zum Testen braucht, einfach Bescheid sagen...die habe ich entweder fertig oder ruck-zuck gebaut.
Für die ganz eiligen habe ich bereits hier welche zu vergeben: https://misterfpga.org/viewtopic.php?t=4449

Danke  :)
Ja, der 1088XEL war dagegen recht einfach  ;)

Hab bei dem SMD Zeug mit einer Mischung aus Lötkolben und Heißluft gearbeitet.
Lötpaste aus der Spritze verteilt, Hühnerfutter drauf und dann Heißluft - leider flog mir zu viel von dem kleinen Zeug weg - dann eine Seite mit Lötkolben angeheftet und dann erst Heißluft.
Ist evtl nicht ganz so professionell, aber mit der Zeit hab ich mich eingegrooved  8)

Images immer gerne, am besten etwas, was bootet und startet und dann das System möglichst stresst. Um zu sehen, ob irgendwas instabil ist
Idealerweise etwas, wo man keine Tasten drücken muss ;-) zumindest solange das Thema PIC noch nicht gelöst ist

Ich schau mal in den verlinkten Thread rein

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #146 am: Mo 05.12.2022, 22:32:36 »
Bevor ich es vergesse…
Ich hätte noch ein paar RAM-Platinen übrig.
3 SIMMS mit passenden RAM-Bausteinen zum selber ablöten kommen die Tage per Post
Ich dachte ja, ich hätte mir meine RAM-Platine ruiniert, habe sie dann aber doch noch zum Laufen bekommen.
Von daher könnte ich da was abgeben, wenn Interesse besteht

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: ST im ATX Format
« Antwort #147 am: Di 06.12.2022, 08:51:43 »
Images immer gerne, am besten etwas, was bootet und startet und dann das System möglichst stresst. Um zu sehen, ob irgendwas instabil ist
Idealerweise etwas, wo man keine Tasten drücken muss ;-) zumindest solange das Thema PIC noch nicht gelöst ist

Mmmh, Henne-Ei-Problem. Ich verwende für meine (öffentlichen) Images immer die Demo-Version des hddriver, für mich gibts nix besseres und lässt sich prima skripten - aber eben die Demo verlangt einen Tastendruck.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: ST im ATX Format
« Antwort #148 am: Di 06.12.2022, 08:55:54 »
Eine Frage zum PIC16F876: Die A-Version also nicht nehmen...okay.Sonst irgendwelche Typen, die man nicht verwenden sollte?
Ich würde ggf. welche bei Mouser bestellen. Braucht sonst wer noch einen PIC?

https://www.mouser.de/c/semiconductors/embedded-processors-controllers/microcontrollers-mcu/8-bit-microcontrollers-mcu/?q=PIC16F876&package%20%2F%20case=SPDIP-28
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #149 am: Di 06.12.2022, 13:40:14 »
Ein Liesmich von mir zum Eiffel ...
Zitat
Das original Eiffel Programm braucht ein MiNT/XaAES Betriebssystem damit es läuft. Auf den kleinen Atari ST Rechnern kann man sich behelfen indem man die Version 1.04 unter MultiTOS laufen lässt. Wenn einmal alles wie gewünscht eingestellt ist braucht man es nicht mehr ...

Anbei auch eine neue 1.10 68k Version welche ab TOS 1.04 laufen sollte. Dabei sind zwei verschiedene RSC Files welche man ausprobieren muss.

Nach dem ersten Anschluß läuft erstmal nur die Maus und man muss erst für das Keyboard das 1.10 Hexfile und die Tastatur INF Files flashen mit dem Eiffelcf Programm ...

@czietz ... hat mal die Software lauffähig gepatcht fürs Single TOS
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13649.msg218751.html#msg218751

Also doch nicht das I hex sondern das normale, ist schon länger her ...
« Letzte Änderung: Di 06.12.2022, 13:40:46 von Lukas Frank »

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #150 am: Di 06.12.2022, 15:16:16 »
Moin,

Neuer PIC ist angekommen, geht aber immer noch nicht
Nochmal mein Ablauf (evtl verstehe ich auch etwas total nicht):
1. programmiere dem PIC mit dem TL866II+
2. nehme die eiffel.hex (ohne i) aus Version 1.10
3. Config bits sehen aus wie in angehängtem Bild
4. setze den PIC ins Board und starte
5. ohne Diskette, d.h. Auch erstmal ohne irgendwelche Eiffel Config Programme

Dann sollte doch die Maus zumindest gehen, oder interpretiere ich da etwas komplett falsch?
die weiteren Flash-Vorgänge mit dem Eiffel-Cfg ändern dann doch nur Tastaturtabellen, tunen Einstellungen, etc.

Oder muss ich einen Treiber mit booten, damit überhaupt etwas läuft?

Als TOS nehme ich 1.04


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #151 am: Di 06.12.2022, 17:06:09 »
Weiss nicht ob das Hilft ...    Bei meinem GALEP musste ich das neue PIC erst löschen und dann programmieren.

Es sollte zu beging nur die Maus gehen dann die Atari Software starten und das hex nochmal flashen und die Tastatur Tabellen laden.

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #152 am: Di 06.12.2022, 18:22:40 »
Weiss nicht ob das Hilft ...    Bei meinem GALEP musste ich das neue PIC erst löschen und dann programmieren.

Es sollte zu beging nur die Maus gehen dann die Atari Software starten und das hex nochmal flashen und die Tastatur Tabellen laden.

Ja, denke das hilft.
Wenn ich mir die Config bits ansehe, sehe ich schon Abweichungen
Nach Laden der Hex-Datei sind die bei mir ja anders
Bei mir bedeutet ein Haken auch „0“ - bei Dir scheint es „1“ zu bedeuten
Ich versuche es morgen nochmal mit den Einstellungen - wenn das auch nicht geht, muss der Fehler woanders liegen
Die 6850 und der 68901 wären wohl auch noch Kandidaten…

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #153 am: Mi 07.12.2022, 08:34:37 »
Habe das Eiffel Problem mal im Englischen Forum gepostet und er meint das der Eiffel mit dem "A" typ funktioniert ...

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=441185#p441185
« Letzte Änderung: Mi 07.12.2022, 08:35:43 von Lukas Frank »

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #154 am: Mi 07.12.2022, 12:37:29 »
Habe das Eiffel Problem mal im Englischen Forum gepostet und er meint das der Eiffel mit dem "A" typ funktioniert ...

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=441185#p441185

Danke!
Gerade mal gelesen: Sind ja doch recht widersprüchliche Aussagen - geht, geht irgendwie...

Bei mir ist wahrscheinlich eher was anderes im Argen...
Liegt wohl nicht am PIC - habe die 6850 oder den 68901 im Verdacht
6850 habe ich aus der Grabbelkiste (habe aber insgesamt 4 Stk probiert)
Von den 68901 habe ich 5 Stück aus China - sehen sehr re-labeled aus... (wer weiss, was da drin ist)
Von Exxos kommen demnächst getestete Chips (2x 6850 und 1x 68901 - aber aus UK dauert das)

Dann hab ich mal das Board leer geräumt und ein wenig rund um die Eiffel-Schaltung gemessen.
Die 4MHz sind sauber da und es ist Betrieb an Pins 17/18 des PIC, wenn ich die Maus bewege - der PIC scheint also was zu tun...
Über ICSP konnte ich den auch programmieren (MPlab IPE und Pickit3), allerdings nur mit VCC vom Board.
Speise ich VCC vom Pickit3 ein, bekomme ich die Fehlermeldung, dass nur 4.625V gemessen werden, obwohl der Pickit an einem aktiven USB-Hub hängt...

Habe dann mal am ATX-Board zwischen VCC und GND gemessen:
- komplett bestückt messe ich da einen Widerstand von ca 200 Ohm - irgendwie recht niedrig... Obwohl das Board ja zum Desktop bootet
- DIe angelegte Spannung (vom Labornetzteil) geht auf 0.3V runter - speise 5.3V ein, messe am Board 5V (bei 5V rein entspr. nur 4.7V). Stromaufnahme (ohne Peripherie) ist ca 1,17A / 6.2W
- leer geräumt (alle IC bis auf PIC runter) habe ich zwischen GND und VCC ca 2 kOhm und die Stromaufnahme ist ca 120 mA

Meine Interpretation: mind ein IC ist Grütze

Sehe ich das richtig?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #155 am: Mi 07.12.2022, 12:46:03 »
Ein Atari Mega ST Mainboard hat ohne Netzteil 96 Ohm ...

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #156 am: Mi 07.12.2022, 13:07:11 »
Ein Atari Mega ST Mainboard hat ohne Netzteil 96 Ohm ...

OK…
Hätte ich jetzt nicht so erwartet
Hab das aber noch nie gemessen


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #157 am: Mi 07.12.2022, 13:19:39 »
Du kannst mit ein wenig Basteln das Eiffel testen wenn du einen anderen Atari ST hast. Auf dem ATX die 6850 rausnehmen und eine Verbindung zwischen den Rechnern TX und RX herstellen ...
« Letzte Änderung: Mi 07.12.2022, 13:26:30 von Lukas Frank »

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: ST im ATX Format
« Antwort #158 am: Mi 07.12.2022, 16:00:36 »
Du kannst mit ein wenig Basteln das Eiffel testen wenn du einen anderen Atari ST hast. Auf dem ATX die 6850 rausnehmen und eine Verbindung zwischen den Rechnern TX und RX herstellen ...

das ist ja mal ne coole Idee gewesen :-)
Hat sogar funktioniert
Die am ATX angeschlossene Maus hat den Mauszeiger des 1040ers bewegt :-)
Tastatur ging nicht, aber das war wohl zu erwarten, ohne den PIC nochmal über Eiffelcfg zu programmieren

Danke!
Dann geht Eiffel grundsätzlich und der Fehler liegt woanders auf dem ATX-Board...

Warten wir auf die Sendung aus UK

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST im ATX Format
« Antwort #159 am: Mi 07.12.2022, 16:35:49 »
Konfiguriere doch den Eiffel fertig mit der Eiffel Software und der Software aus dem Link aus Post #149 von Christian ...