Autor Thema: Mein erster TT ist im Anmarsch :-)  (Gelesen 3373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Mein erster TT ist im Anmarsch :-)
« am: Do 23.12.2004, 15:29:33 »
Hallo Leute,

ich habe mir bei ebay einen TT ergattern können, die scheinen ja recht gefragt zu sein *g*

Nun, da das mein erster TT ist, hab ich ein paar Fragen hierzu.

Er 4 MB ST-Ram, 4 MB TT-Ram und eine 270er HD. Die 4 MB ST-Ram müssten eigentlich reichen, aber komme ich mit 4 MB TT-Ram hin? Da soll MagiC drauf und ich will damit ins LAN/Internet gehen können.

Der Vorbesitzer meinte was von VRAM und Overscan und so'n Zeug, naja... das erinnert mich dann irgendwie an die Alchemisten, die versuchen aus Kohle (?) Gold zu machen ;)

Falls 4 MB TT-Ram nicht reichen, wo bekomme ich eine RAM-Aufrüstung her, ohne dabei arm zu werden?

Ich hab hier noch eine 2 GB SCSI HD liegen, würde die am TT intern oder extern laufen? Ich konnte das noch nicht testen, der TT kommt wohl leider erst nächste Woche hier an  :-\

Gibt's noch was hilfreiches oder wichtiges, das man als frischgebackener TT-Besitzer wissen und/oder haben sollte?

Danke schonmal :-)

Sven
« Letzte Änderung: Do 23.12.2004, 15:34:15 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

webmaster

  • Gast
Re:Mein erster TT ist im Anmarsch :-)
« Antwort #1 am: Do 23.12.2004, 15:59:12 »
Hi,


Er 4 MB ST-Ram, 4 MB TT-Ram und eine 270er HD. Die 4 MB ST-Ram müssten eigentlich reichen, aber komme ich mit 4 MB TT-Ram hin? Da soll MagiC drauf und ich will damit ins LAN/Internet gehen können.


Fürs Internet würd ich jedenfalls mehr nehmen, 16-32 MB.

Zitat
Falls 4 MB TT-Ram nicht reichen, wo bekomme ich eine RAM-Aufrüstung her, ohne dabei arm zu werden?


Kommt drauf an welche Riegel verbaut sind - i.d.R. 30er oder 72er SIMMs - bei 72ern nehmen viele Karten aber nicht alle Sorten (z.B. MagnumTT). Kannst ja dann hier rumfragen oder auf eBay schauen ;)

Zitat
Ich hab hier noch eine 2 GB SCSI HD liegen, würde die am TT intern oder extern laufen? Ich konnte das noch nicht testen, der TT kommt wohl leider erst nächste Woche hier an  :-\


Mit dem richtigen Treiber ja - ich würde persönlich den HDDriver von Uwe Seimet nehmen - http://www.seimet.de . Kostet zwar (falls Du ihn nicht schon hast), dafür gibt's auch sehr guten Support :) Es läuft aber nicht jede Festplatte.

Zitat
Gibt's noch was hilfreiches oder wichtiges, das man als frischgebackener TT-Besitzer wissen und/oder haben sollte?


- Ein Teil der alten ST-Software (insbesondere Spiele) läuft nicht oder nur kaum.
- Auflösung TT-hoch (1280x960) gibts nur auf ECL-Monitoren (Protar und Atari TTM19x) und auch nur in s/w.

Gruß
Mike

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: mein zweiter TT steht noch in Köln :-p
« Antwort #2 am: Do 23.12.2004, 23:38:56 »
1. Er 4 MB ST-Ram, 4 MB TT-Ram und eine 270er HD. Die 4 MB ST-Ram müssten eigentlich reichen, aber komme ich mit 4 MB TT-Ram hin? Da soll MagiC drauf und ich will damit ins LAN/Internet gehen können.
2. Der Vorbesitzer meinte was von VRAM und Overscan und so'n Zeug, naja... das erinnert mich dann irgendwie an die Alchemisten, die versuchen aus Kohle (?) Gold zu machen ;)
3. Falls 4 MB TT-Ram nicht reichen, wo bekomme ich eine RAM-Aufrüstung her, ohne dabei arm zu werden?
4. Ich hab hier noch eine 2 GB SCSI HD liegen, würde die am TT intern oder extern laufen? Ich konnte das noch nicht testen, der TT kommt wohl leider erst nächste Woche hier an  :-\
5. Gibt's noch was hilfreiches oder wichtiges, das man als frischgebackener TT-Besitzer wissen und/oder haben sollte?

1. Grundsätzlich reichen vier MB. Wenn Da aber Spaß haben möchtest, sollte es mehr sein.
2. Vram geht - damit wird die Kiste allerdings langsamer, weil sie dauernd auf der Platte rumwühlt. Meinem Falcon habe ich mit Outside auch schon erzählt, er habe 128 MB Ram, weil die Grafik, die auf dem Scanner lag, so groß war...
3. Z.B. bei Pentagon. Da habe ich meine 16er her- Nr 0330. Die passenden Simms liefern sie aber nicht mit.
4. Wenn die Sache mit MagiC definitiv ist, solltest Du die schöne große Platte nehmen, ihr zwei Partitionen (128 MB + Rest) verpassen, auf die kleine das System packen und die große mit Deinen Progs und Daten auffüllen. An die große kommst Du nur mit HdDriver 8.x und MagiC 6.x oder einem aktuellen Mint dran.
5. Eine Grafikkarte wirkt sich auf die Performance sehr positiv aus.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org