Autor Thema: Elrad ST mit Zusatz-MMU aus Wien  (Gelesen 1104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Elrad ST mit Zusatz-MMU aus Wien
« am: Sa 18.06.2022, 16:50:57 »
Das gab es mal, eine österreichische Firma Digi-Shop / Richter, die für das Elrad-Projekt eines ST auf 3 Euro-Karten eine Zusatz-MMU gebaut hat, die den Speicher von 4 auf 14 MB aufbohrt. Überhaupt musste ich beim Lesen alter Atari-Artikel feststellen, dass da extrem viel aus Europa und besonders aus Deutschland kam. PAK – Prozessor-Austauschkarte, würde man heute wohl nicht mehr so nennen.
« Letzte Änderung: Sa 18.06.2022, 16:51:46 von Mado »
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Elrad ST mit Zusatz-MMU aus Wien
« Antwort #1 am: Sa 18.06.2022, 17:14:26 »
Digi-Shop-Speichererweiterung: Habe ich sogar mal fotografiert: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16705.msg257897.html#msg257897

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Elrad ST mit Zusatz-MMU aus Wien
« Antwort #2 am: Sa 18.06.2022, 17:58:29 »
Jawohl, genau diese habe ich hier. Funktioniert sogar.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: Elrad ST mit Zusatz-MMU aus Wien
« Antwort #3 am: Sa 18.06.2022, 22:29:54 »
Du hast diesen ganzen Elrad ST? Kannste mal ein Foto anhängen?
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Elrad ST mit Zusatz-MMU aus Wien
« Antwort #4 am: Sa 18.06.2022, 22:56:07 »
Nein, ich habe diese riesige Speichererweiterung im Schrank liegen. Im MegaST4 werden damit *echte* 14MB ST-RAM angezeigt.

Sollte jemand Interesse haben, bitte per PM.
« Letzte Änderung: So 19.06.2022, 20:33:09 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions