Autor Thema: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken  (Gelesen 10367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #40 am: Di 17.01.2023, 16:13:37 »
@Arthur danke für den Tipp. Die Endung war wohl mein Fehler. Wenn man es in.ST umbenennt klappt alles wie es soll.
Was die Nummer betrifft, kann sein, dass es das Statist Programm auch in anderen Serien gibt. Die Disk ist jedenfalls die Nr. 147 von Karstadt. Das U-Boot Spiel ist recht kurzweilig. Grade nochmal im Emulator gespielt  :D Das war der Grund, warum ich die damals geholt hatte  8)
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #41 am: Di 17.01.2023, 17:50:21 »
2. Die Diskette ist eine ST-Computer Diskette 76 laut  PD_INFO.76 im A:\STATIST Verzeichnis.

Diese Dateien tauchen auch immer wieder bei anderen Serien auf. Spricht nicht unbedingt für Sorgfalt ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #42 am: Mo 23.01.2023, 13:14:00 »
Inzwischen ist ein umfangreiches Update im Karstadt PD Download Bereich erfolgt!

Die Images sind jetzt alle einheitlich auf *.ST umgestellt. Zuvor befanden sich dort auch *.MSA und *.ZIP Dateien.

Es finden sich dort nun auch eine ganze Reihe an Neuzugängen. Vielen Dank bei @Gaga der 9 Disketten zur Verfügung stellte, von denen 6 noch nicht im Downloadbeich abgelegt waren. Diese Disketten stehen jetzt zum Download bereit. Danke an @Arthur und @jeloneal die ebenfalls beigetragen haben, weitere Lücken zu füllen. Danke auch an Martin O. der mich per Email anschrieb und zwei weitere fehlende Disketten zur Verfügung stellte. @MJaap hat die *.MSA Dateien in *.ST Dateien umgewandelt und mir zugesandt. Last but not least ein großes Dankeschön an @yalsi ohne den die Uploads und die Bereinigungen nicht möglich gewesen wären.

Bitte schaut mal dort http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/ vorbei.

Ja, da sind noch große Lücken. Wer was zu deren Schließung beitragen kann, soll sich doch bitte hier melden.

Danke.

« Letzte Änderung: Mo 23.01.2023, 13:26:25 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #43 am: Mo 23.01.2023, 13:55:57 »
So langsam läppert sich das.

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #44 am: Mo 23.01.2023, 15:26:29 »
Was mir auffällt ist, daß die Text-Datei dort scheinbar auch unvollständig ist. In der PDF-Datei sind einige mehr aufgeführt, dafür fehlen aber dort alle > 219. Vlt. sollte man die Text-Datei mal ergänzen?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #45 am: Mo 23.01.2023, 15:42:22 »
Was mir auffällt ist, daß die Text-Datei dort scheinbar auch unvollständig ist. In der PDF-Datei sind einige mehr aufgeführt, dafür fehlen aber dort alle > 219. Vlt. sollte man die Text-Datei mal ergänzen?

Ein sinnvoller Vorschlag. Jedoch sehe ich keine Möglichkeit, die Inhalte des PDF, die nur als Grafik vorhanden sind (also nicht per Copy & Paste verwendbar), mit dem Inhalt der Text Datei zusammen zu führen. Das müßte man ja alles abtippen. Dazu fehlt mir die Zeit.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #46 am: Mo 23.01.2023, 15:42:58 »
Was mir auffällt ist, daß die Text-Datei dort scheinbar auch unvollständig ist. In der PDF-Datei sind einige mehr aufgeführt, dafür fehlen aber dort alle > 219. Vlt. sollte man die Text-Datei mal ergänzen?

Die Textdatei geht bis 286... oder auf welche beziehst du dich?

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #47 am: Mo 23.01.2023, 16:07:03 »
Dazu fehlt mir die Zeit.

Mir auch ;) Aber vlt. findet sich ja jemand? Dazu sollten keine grösseren Skills erforderlich sein. Hilfreich wäre natürlich wenn man irgendwie OCR Software zur Texterkennung hätte.

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #48 am: Mo 23.01.2023, 16:08:02 »
Die Textdatei geht bis 286... oder auf welche beziehst du dich?

Genau die.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #49 am: Mo 23.01.2023, 16:38:30 »
Dazu fehlt mir die Zeit.

Mir auch ;) Aber vlt. findet sich ja jemand? Dazu sollten keine grösseren Skills erforderlich sein. Hilfreich wäre natürlich wenn man irgendwie OCR Software zur Texterkennung hätte.

Auch ein OCR Scan, so er denn bei der niedrigen Auflösung des PDF überhaupt halbwegs gelingt, erfordert umfangreiche manuelle Nacharbeit. Und das ist kein schöner Job  ;)

Die Textdatei ist aber ohnehin die aktuellere Liste (November 1991), während der gescannte Katalog aus dem Juli 1989 stammt. Somit ist erklärbar, daß das PDF bei Nummer 219 endet. Warum in der aktuelleren Text Datei mittendrin Lücken sind, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht findet sich ja mal eine noch aktuellere Katalog Diskette mit einer vollständigeren Auflistung.

Ein Grund mehr, daß alle hier, die früher mal PD Disketten bei Karstadt kauften, nochmals schauen, ob diese noch irgendwo rumliegen und Lücken füllen könnten.
 
« Letzte Änderung: Mo 23.01.2023, 17:10:59 von dbsys »

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #50 am: Mo 23.01.2023, 18:07:30 »
Gerade mal fix mit https://www.onlineocr.net/ getestet, Ergebnis im Anhang.

Manuelle Nacharbeit ist natürlich noch notwendig, aber immer noch besser als alles selbst abtippen ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #51 am: Mo 23.01.2023, 18:40:05 »
Gerade mal fix mit https://www.onlineocr.net/ getestet, Ergebnis im Anhang.

Manuelle Nacharbeit ist natürlich noch notwendig, aber immer noch besser als alles selbst abtippen ;)

Schaue ich mir an. Doch welche Endung hat diese Datei?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #52 am: Mo 23.01.2023, 19:00:22 »
Dazu fehlt mir die Zeit.

Mir auch ;) Aber vlt. findet sich ja jemand? Dazu sollten keine grösseren Skills erforderlich sein. Hilfreich wäre natürlich wenn man irgendwie OCR Software zur Texterkennung hätte.

Sowas aber auch, sieht so aus, als hätte sich eine Person diese Arbeit schon längst gemacht. Geschrieben hatte ich's auch: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17095.msg264131.html#msg264131

Natürlich könnte ich daraus auch eine Textdatei erstellen. Ansonsten viel Spaß mit eurer Textdatei  :P

Warum in der aktuelleren Text Datei mittendrin Lücken sind, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht findet sich ja mal eine noch aktuellere Katalog Diskette mit einer vollständigeren Auflistung.

Weil die Disketten nicht mehr lieferbar waren oder Karstadt sie nicht (mehr) anbieten wollte. AFAIR gab es da keinen Versand, sondern der lokale Karstadt hatte eben eine Diskettenbox vor Ort. Also wurden wohl einige Nummern nicht mehr "hergestellt". Ich hätte mir nie eine Diskette für 10 Mark gekauft, auf der nur 10 Neochrome-Bilder drauf sind - oder irgendeine Sampledemo/Slideshow.

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #53 am: Di 24.01.2023, 03:00:08 »
Schaue ich mir an. Doch welche Endung hat diese Datei?

Ist eine zip-Datei. Die Endung pdf einfach entfernen (üblicher "trick" damit die Datei hier angehängt werden kann). In der Zip-Datei ist dann eine einzige, einfache Text-Datei.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #54 am: Di 24.01.2023, 07:44:45 »
Ist eine zip-Datei. Die Endung pdf einfach entfernen (üblicher "trick" damit die Datei hier angehängt werden kann).

Oder beim nächsten Mal die .zip-Datei einfach direkt anhängen, so wie ich in diesem Post.

Online Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #55 am: Di 24.01.2023, 09:38:03 »
Oder so ;) Wurden Zip-Dateien nicht mal abgewiesen? Oder vertue ich mich da mit den diversen Mailing-Listen?

IMHO sowieso ein völlig unnötiger Check, wenn man ihn durch einfaches umbenennen umgehen kann...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #56 am: Di 24.01.2023, 10:07:16 »
Ist eine zip-Datei. Die Endung pdf einfach entfernen (üblicher "trick" damit die Datei hier angehängt werden kann).

Oder beim nächsten Mal die .zip-Datei einfach direkt anhängen, so wie ich in diesem Post.

In der txt Datei steht bei mir nichts drin.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #57 am: Di 24.01.2023, 10:08:53 »

Sowas aber auch, sieht so aus, als hätte sich eine Person diese Arbeit schon längst gemacht. Geschrieben hatte ich's auch: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17095.msg264131.html#msg264131

Natürlich könnte ich daraus auch eine Textdatei erstellen. Ansonsten viel Spaß mit eurer Textdatei  :P


Ah, natürlich! Absolut richtig, da ist sie ja, die Inhaltsangabe. Entschuldigung, das hatte ich in dem Moment nicht mehr auf dem Schirm. Besser geht's nicht!

Danke.

« Letzte Änderung: Di 24.01.2023, 14:32:42 von dbsys »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #58 am: Di 24.01.2023, 17:05:21 »
Oder so ;) Wurden Zip-Dateien nicht mal abgewiesen?

Die Liste der zulässigen Dateiendungen wurde wimre noch zu Johannes' Zeiten erweitert, um u.a. .zip zu enthalten.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #59 am: Di 24.01.2023, 22:21:12 »
Korrekturen Karstadt

KSTDT005.ST > Offenbar Disk 79 (Laut Liste hat Disk 5 eine Demo des Flugsimulator II)
KSTDT019.ST > Entspricht keiner Diskette aus der Liste :(
KSTDT020.ST > Diskette 89
...hier habe ich aufgehört

In KSTDT020.ST ist tatsächlich ein PD-Katalog (Stand 1987) im Textformat für die Disketten 1-51. Laut diesem haben die drei Disketten oben den richtigen Inhalt. Der PDF-PD-Katalog ist auf dem Stand von Juli 1989. Offenbar hat Karstadt Disketten umbenannt  :'( Sowas habe ich noch nie erlebt...

Wer also auf Basis einer alten (oder neuen) PD-Liste im lokalen Karstadt eine Diskette gekauft hat, bekam u.U. eine mit völlig anderem Inhalt.