Autor Thema: MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?  (Gelesen 126 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline agony

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?
« am: So 12.06.2022, 15:04:24 »
Guten Tag,
ein Bekannter von mir hat diese Tage den Keller des Elternhauses "gemistet".
Da kam ein Atari MEGA ST zum vorschein. Ohne Tastatur und so.
Er bat mich mir diesen mal anzusehen.
Hab ich gemacht...
Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser hinten 2 Ports hat, die mir nichts sagen, siehe Foto:



Hab dann mal den Deckel bisschen gelöst und durch den Schlitz hinein geschaut und erkenne
eine extra Platine, die auf den MEGA auf gesteckt wurde. Auf dieser Platine kann ich den
Schriftzug "MatScreen/M110" erkennen.

Meine Frage wäre, was ist das ? Wofür war die gut ? Kennt die jemand ?

Der Atari an sich geht ganz normal an und lädt von Diskette. Weiter habe ich aber noch nichts
getestet.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.128
Re: MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?
« Antwort #1 am: So 12.06.2022, 15:09:10 »
Grafikkarte für einen hochauflösenden S/W-Bildschirm: https://www.stcarchiv.de/stm1989/03/matscreen

Offline agony

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?
« Antwort #2 am: So 12.06.2022, 15:25:56 »
ahh ok danke... also braucht man dazu einen extra "speziellen" Monitor ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.777
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?
« Antwort #3 am: So 12.06.2022, 17:17:05 »
Man braucht einen 110Mhz ECL Monitor zu der Karte.

Man kann auch einen ECL->VGA Converter nutzen braucht dann aber noch ein -9V/1A Netzteil um die Grafikkarte mit negativer Spannung zu versorgen.

Die Karte hat auch eine Farboption (Plalettenbaustein plus GAL) aber kann man heutzutage nicht mehr bekommen. Ging auch nur 640x480 bei 16 Farben.

Offline agony

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?
« Antwort #4 am: So 12.06.2022, 18:03:44 »
okay, herzlichen Dank für die Info.
Könnte es sein, dass diese die "Plalettenbaustein plus GAL" schon irgendwie verbaut hat ?
Kann man das irgendwie erkennen ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.777
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MEGA ST - MatScreen / M110 - was ist das ?
« Antwort #5 am: So 12.06.2022, 18:31:12 »
Da ist ein Bild ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15927.msg250467.html#msg250467

... der leere Goldsockel ist der Palettenbaustein für die Farboption.