Autor Thema: Tabellenkalkulation für 1040 ST  (Gelesen 1935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4148

  • Gast
Tabellenkalkulation für 1040 ST
« am: Mo 30.05.2022, 15:42:50 »
Hallo,
da ich auch der Suche nach einer Tabellenkalkulation für den 1040 ST bin, habe ich hier im Forum gesucht, ob ich etwas passendes finde. Unter anderem wurde da über "Texel" diskutiert. Dieses ist scheinbar seit einiger Zeit Open Source und Freeware. Ich würde gerne probieren, ob es für mich ausreichend und überhaupt auf dem ST mit nur 1 MB RAM sinnvoll anwendbar ist.
Leider liegt das Programm nur als Quelltext vor. Für den ST habe ich keine Werkzeuge und auch keine Kenntnis, wie ich das Compiliert bekomme.
Aus dem Grund auch meine Frage,
1, Sind die 1 MB ausreichend für das Programm? (Das hängt natürlich von der zu verarbeitenden Datenmenge ab.)
2, Gibt es das Programm schon fertig compiliert?
3, Sollte ich eventuell ein anderes Programm verwenden?


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #1 am: Mo 30.05.2022, 16:11:01 »
Da gab es LDW PowerCalc, habe da glaube sogar noch Disketten irgendwo rumliegen

http://www.atariuptodate.de/de/1607/ldw-power-calc
Tschau Ingo

Offline Markus608

  • Benutzer
  • Beiträge: 116
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #2 am: Mo 30.05.2022, 16:25:53 »
1MB schein etwas zu wenig zu sein...

https://www.stcarchiv.de/stc1995/12/texel

ich meine irgendwo noch eine Originalversion von Texel 2.2 zu haben... muss ich suchen, sry...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #3 am: Mo 30.05.2022, 17:39:43 »
Läuft nicht mit 1MB. Mit zweien auch nicht (zumindest nicht mit EmuTOS, mit dem ich's gerade probiert habe). Die Programmdatei ist schon mehr als 1,2 MB groß.

Mit 2,5 MB lässt es sich starten und ein Tabellenblatt laden.
« Letzte Änderung: Mo 30.05.2022, 17:40:15 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #4 am: Mo 30.05.2022, 17:44:42 »
Vielleicht findet sich dort was ...

https://www.atariuptodate.de/de/office/tcalc

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #5 am: Mo 30.05.2022, 17:53:35 »
Die Programmdatei ist schon mehr als 1,2 MB groß.

Aber nur weil es zum grössten Teil ohne Optimierungen übersetzt wurde. Mit Optimierungen reduziert es sich auf ~950KB, allerdings tauchen dann einige merkwürdige Fehler auf (popups in Dialogen funktionieren dann zb. nicht). Habe allerdings noch nicht rausgefunden woran das liegt, aber im allgemeinen deutet sowas darauf hin daß dort irgendwelche "Schweinereien" gemacht werden.

Aber auch mit einer optimierten Version dürfte es eng werden mit 2MB.

guest4148

  • Gast
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #6 am: Di 31.05.2022, 22:56:54 »
Danke für die Infos,
das die 1 MB RAM nicht ausreichen hatte ich schon befürchtet.
Bin beim weiteren Suchen zu "Kalkumat" Version 1.0 von 1986 gekommen. Kann auf dem ST verwendet werden.
Habe damit ein bisschen getestet. Macht das, was ich damit machen möchte. Beim schließen der Anwendung hat sich dann das ganze System festgefahren. Ansonsten lief es stabil. Möglicherweise hat es mit der Datenmenge zu tun, die in der Anwendung bearbeitet werden soll. Nach dem Starten der Anwendung sind laut Programm Info noch 763900 Freie Zeichen verfügbar. 24 Zeichen sind bereits belegt.
Vielleicht finde sich noch eine Möglichkeit den RAM des ST's aufzurüsten. Das wäre wirklich gut. Auch im Notator ist man sehr schnell am Speicherlimit angekommen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #7 am: Mi 01.06.2022, 21:44:01 »
da ich auch der Suche nach einer Tabellenkalkulation für den 1040 ST bin, habe ich hier im Forum gesucht, ob ich etwas passendes finde. Unter anderem wurde da über "Texel" diskutiert. Dieses ist scheinbar seit einiger Zeit Open Source und Freeware. Ich würde gerne probieren, ob es für mich ausreichend und überhaupt auf dem ST mit nur 1 MB RAM sinnvoll anwendbar ist.
Leider liegt das Programm nur als Quelltext vor. Für den ST habe ich keine Werkzeuge und auch keine Kenntnis, wie ich das Compiliert bekomme.
Aus dem Grund auch meine Frage,
1, Sind die 1 MB ausreichend für das Programm? (Das hängt natürlich von der zu verarbeitenden Datenmenge ab.)
2, Gibt es das Programm schon fertig compiliert?
3, Sollte ich eventuell ein anderes Programm verwenden?

Ich weiß zufällig aus zuverlässiger Quelle, dass du Texel auf einem 1 MB Atari mit 8 MHz nicht nutzen magst. Es braucht mehr RAM, macht nur mit mehr MHz Spaß und für sinnvollen Einsatz brauchst du noch NVDI und WDIALOG oder MagiC.

Nimm eins der vielen älteren Tabellenkalkulations-Alternativ-Programmen für einen "Werk-ST".

Für Rechner mit ein bißchen mehr Umfz ist Texel m.M.n. aber das mit Abstand beste Tabellenkalkulations-Programm.
Wider dem Signaturspam!

Offline ATARIaner

  • Benutzer
  • Beiträge: 145
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #8 am: Sa 04.06.2022, 09:11:15 »
Da gäbe es noch K-Spread…

https://www.stcarchiv.de/stc1986/07/k-spread

Mit freundlichen Grüßen
MegaST4 + LightningST + 4GB CF + StormST + STGA-ET4000 + MegaFile44-Gehäuse mit 640MB MO & ACARD mit LG IDE Brenner

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #9 am: Sa 04.06.2022, 09:53:09 »
Kuma Spreed läuft zumindest im Hatari Emulator mit TOS 1.0 und 1 MB RAM. Leider habe ich derzeit keinen 1040 ST Rechner zum Testen.
« Letzte Änderung: Sa 04.06.2022, 09:59:28 von tkreutz »

Offline ATARIaner

  • Benutzer
  • Beiträge: 145
Re: Tabellenkalkulation für 1040 ST
« Antwort #10 am: Mi 08.06.2022, 10:37:42 »
Hallo, da hätte ich sogar das Original im Angebot, läuft sogar auf ET4000 in 1024x768/256…
« Letzte Änderung: Mi 08.06.2022, 10:39:21 von ATARIaner »
MegaST4 + LightningST + 4GB CF + StormST + STGA-ET4000 + MegaFile44-Gehäuse mit 640MB MO & ACARD mit LG IDE Brenner