Autor Thema: Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...  (Gelesen 5496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« am: Mo 20.12.2004, 13:06:17 »
... wem will die Softwareindustrie eigentlich das Leben schwer machen???

(Bitte erst zu Ende lesen, nicht vorschnell urteilen...)

Dem Raubkopierer, der sich nur wenige Stunden nach erscheinen eines neuen Spiels den Crack besorgt und fröhlich drauflos zockt, ohne jemals was dafür bezahlt zu haben, und der noch Kohle mit Kopien für seine Kumpels macht? Oder dem ehrlichen Käufer, der erstmal 20 Patches und ein Update des Betriebssystems, eine bestimmte Treiberversion und ein Servicepack braucht, bis sein CD-Rom überhaupt erst die Original-CD liest?

Kopierschutzmechnismen gab es schon vor 15 Jahren, sie wurden geknackt, es gibt sie noch heute, und sie werden immer wieder gekippt... als halbwegs vernünftiger Mensch fragt man sich doch nach dem Grund des ausbleibenden Lerneffektes...

Warum ich so sauer bin? Weil ich ein ehrlicher Käufer bin... eigentlich hätte auch ich es langsam lernen müssen...

Kennt Ihr Transarctica? Tolles Spiel, hat auf Diskette A einen tollen Kopierschutz... mußte also immer mit der Originaldiskette gestartet werden... klar, kann man ja mit Disketten auch unendlich oft machen... Verschleisserscheinungen? Ach was, nie davon gehört! Irgendwelche Backups, für den Fall das die Originale ausfallen? Ach wozu denn...

Nun zeigen sich erste Ausfallerscheinungen bei eben dieser tollen Diskette A dieses tollen Spiels mit diesem tollen verf*$%&§$%&* Kopierschutz... aber ist ja alles kein Problem, wir sind ja ehrliche Käufer, wir wenden uns einfach an den Hersteller/Publisher des Spiels und schicken einfach die defekte Diskette ein und erhalten selbstverständlich umgehend Ersatz... nur muß man feststellen, das es den schon lange nicht mehr gibt, ÜBERRASCHUNG!!!

...10 Minuten Pause... tiiiief durchatmen und den Blutdruck wieder unter Kontrolle bringen...

Ich bin schon gespannt was passiert, wenn irgendwann die Steam-Server abgeschaltet werden, und ehrliche Käufer von Half-Life 2 im Regen stehen, während die Scriptkiddies mit ihrer gecrackten Version und einem Emulator des Servers fröhlich weiter HL2 zocken können... spätestens dann gibt's sicher wieder so einen Beitrag von mir, weil bis dahin mein Datenträger unbrauchbar geworden sein könnte...


Sorry, aber DAS mußte jetzt einfach mal raus, nachdem ich die ganze Nacht vergeblich versucht habe, ein lauffähiges Transarctica zu erhalten... und das ist nur EIN Beispiel  von vielen... die Softwareindustrie hats bis heute nicht gelernt, dann lernen die das auch in hundert Jahren nicht...


btw:
Der beste Beweis für intelligentes Leben im All ist die Tatsache, daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen...


Ist eigentlich schonmal jemand auf den Trichter gekommen, den Leuten einen echten Kaufanreiz zu bieten, statt die ehrlichen Käufer anzupi****? Ich hätte sicher nix dagegen gehabt, wenn beim FS2002 nicht nur eine lumpige Papphülle mit 3 CD's rausgefallen wäre, sondern für die 75 Euro auch noch ein vernünftiges Handbuch, ein schickes Poster und Kartenmaterial dabeigewesen wären... und auch diese Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen... wenn ich mir überlege, was vor 10 Jahren noch alles in einer solchen Spielverpackung drin war... und was erwartet einen heute? Richtig, nichts! Und genau das entgeht einem Raubkopierer, NICHTS!

Da sollte man mal drüber nachdenken, ob man des Geld für die Entwicklung ganz offensichtlich sinnloser Kopierschutzverfahren nicht lieber in solche Beigaben investieren könnte...

Alternativ kann man auch, was exakt den gleichen Sinn hätte wie ein Kopierschutz aber weniger Aufwand, das Geld für die Entwicklung eines Kopierschutzes einfach auf mein Konto überweisen (Nummer auf Anfrage LOL). Dann wäre ich zumindest entschädigt, die ehrlichen Käufer aufgrund des nicht vorhanden Kopierschutzes weniger verärgert, den Raubkopierern das Wasser abgegraben und alle glücklich und zufrieden  ;D ;D ;D

Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber manchmal kann ich es irgendwie verstehen...

Sven, dem es jetzt ein kleines bisschen besser geht  ;)
« Letzte Änderung: Mo 20.12.2004, 13:30:01 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

SchwedeII

  • Gast
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #1 am: Mo 20.12.2004, 21:37:37 »
Nun, was soll ich sagen, im Grunde genommen hast Du ja Recht. Aber: auch die Programmierer müssen von irgend etwas leben, und es ist bedauerlich, das ausgerechnet mit solchen Mitteln gearbeitet wird. Auf der einen Seite : Die Raubkopierer: Sie richten Jahr für Jahr Milliardenschäden an. Es kann sehr wohl dahintergekommen werden, wer das macht, aber das bedeutet 'ne ganze Menge Arbeit. So wird versucht, ab und zu mal einen aus der grossen Masse herauszupicken und ein EXEMPEL zu statuieren, was offensichtlich bis heute keinerlei Wirkung gezeigt hat.
Auf der anderen Seite, die Programmierer, bei denen sich manche mit der falschen Bequemlichkeit der breiten Masse bis zu reichsten Mann der Welt hochverdienen (Sorry, der den ich meine is glaube noch nicht mal einer), auch hier stimmen die Relationen nicht. Aber, man kann gegen alles vorgehen, nur die meisten wollen sich ja nicht "streiten". Preisfrage: wenn sich die anderen streiten wollen, welche Chance hat man da als Streitunwilliger? Gar keine!!
Warum ich das schreibe?? In Deutschland ist nach momentaner Gesetzgebung Kopierschutz immer noch illegal, da jede Person das Recht hat, von der erworbenen Sache, Urheberrecht gibt's ja nicht nur bei der Software, für sich selbst Sicherheitskopien zu erstellen, und diese sogar an nahe Verwandte und Freunde weiterzugeben, ganz gleich, was Urheberverträge in dieser Beziehung anders verlauten lassen. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter, manchmal reicht schon eine einfache Unterlassungsklage, um die Dinge in's Lot zu kriegen. Ich benutze freie Software (Mint, Linux) und Zeugs, was ich bei meinen Atarikäufen dazubekommen habe, ich habs ja nicht selbst kopiert, und wenn's doch illegal war, ich bin sauber und bleibe es auch. Und spielen? Würde ich gerne, aber dazu fehlt mir leider die Zeit.
Über solche Dinge ärgere ich mich nicht, viele Schimpfen drüber, aber keiner tut was dagegen, obwohl man es kann, sei es aus Bequemlichkeit oder aus anderen Gründen. Und so bleibt eben alles so wie es ist.

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #2 am: Fr 07.01.2005, 11:44:23 »
So siehts wohl aus, ich persönlich halte es so wenn ich mir ein Spiel kaufen möchte renne ich nicht gleich am erscheinungstag los (Aktuelle games mag mein Athlon 1200 mit Geforce 2 eh nicht mehr) und so kaufe ich seit meinem ersten 520 ST Spiele Grundsätzlich nur wenn sie reduziert sind. Allerdings hab ich im letzten Jahr auch nur ein Spiel gekauft, leider fehlt mir auch ein wenig die Zeit zum daddeln, aber junior sollte mit seinen 16 Monaten noch nicht vorm PC/Konsole hocken. Und wer hätte das gedacht, man kann auch mit einem Ball und Bauklötzen spielen ;-)
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #3 am: Fr 07.01.2005, 15:37:10 »
Hallo, Schwede II,

was du sagst mag ja stimmen.
Aber in Bezig auf "alte" Atari-Software für die es keinen Support und schon lange keinen Vetrieb mehr gibt sollte das anders sein. Da verdient bestimmt kein Programmierer mehr was. Die Firmen solltzen doch diese Software freigeben, sodass sie kopiert und somit erhalten werden kann (wie war das mit dem Kopierschutz auf Disketten? ist Disk kaputt kann man sich nur noch eine geknackte Version besorgen).
Es sollte grundsätzlich so sein, das spätestens 5 Jahtre nachdem ein Produkt nicht mehr unterstützt wird vom Hersteller (hier Atari) alle Software copyright-frei wird.
Nur dadurch hat der Fan eine Möglichkeit, seinem Hobby zu fröhnen.


SchwedeII

  • Gast
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #4 am: Fr 07.01.2005, 22:25:54 »
Zitat
Es sollte grundsätzlich so sein,
Sollte, hätte, könnte. Was ist, wenn der Laden vor Ablauf der 5 Jahre Pleite ist und die Software nicht mehr existiert? Ich sagte ja bereits, Kopierschutz ist in Deutschland illegal, da das Recht, Sicherheitskopien zu erstellen (immerhin, ich hab dafür bezahlt, dann muss ich es auch nutzen dürfen, Software geht oder geht nicht, also was für Garantien? Das einzige, das verhindert, dass die Software maximal lange funzt, ist das Trägermedium. Deshalb darf man kopieren) absolut eingeschränkt wird. Nur Software, die kopiert werden kann, sollte auch verkauft werden dürfen.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #5 am: Sa 08.01.2005, 02:43:48 »
Wenn man es genau betrachtet, verstossen Hersteller durch den Einsatz eines Kopierschutzes gegen ihre eigenen Lizenzbestimmungen.

Der Käufer erwirbt ja nicht die Rechte an der Software, ABER der Käufer erwirbt das Recht, die Software zu nutzen. Von einer zeitlichen Beschränkung des Nutzungsrechts werdet ihr in keiner Lizenzbestimmung etwas finde, sonst wär's ja auch nur eine Demoversion  ;D

Nun, eben diese zeitlich unbeschränkte Nutzung wird durch einen Kopierschutz verhindert. Ist nur eine Frage der Zeit, unabhängig vom Medium. Das wiederum bedeutet, das der ehrliche Käufer für eine Leistung zahlen muß, die der Softwarehersteller wissentlich nicht erbringt. Da wo ich herkomme, nennt man so etwas Betrug!!!

Alternative:
Der ehrliche Käufer benutzt einen Crack (oder ähnliches) und wird dadurch zum Kriminellen...

Ich bin auch so ein Schwerverbrecher.

Ja und was für einer, ich besitze eine Originalausgabe des MS-FlightSimulator. Ich hab auf dem PC jede Menge Plattenkapazität, also hab ich den komplett installiert. Das beschleunigt den Simulationsablauf ungemein. Trotz Vollinstallation muß zwingend die CD im Laufwerk liegen, um auf Echtheit geprüft werden zu können. Das dauert jedesmal eeeeeeewig. Also benutze ich einen NO-CD Crack um diese unnötige und lästige Angelegenheit zu umgehen. Der FluSi läuft sauber und flüssig, da auf keine CD zugegriffen werden muß. Weil nun aber ein solcher Crack den Code bzw die Funktionsweise des originalen Programmes verändert (nicht ganz korrekt, aber Ihr wisst was ich meine), und damit gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, ist der Einsatz eigentlich strafbar....  was bin ich doch für ein böser Mensch ;D ;D ;D

Theoretisch könnte M$ mich vor den Kadi zerren, obwohl ich den FS ehrlich gekauft habe... schöne neue Welt >:(


Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

SchwedeII

  • Gast
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #6 am: Sa 08.01.2005, 16:36:41 »
Zitat
Weil nun aber ein solcher Crack den Code bzw die Funktionsweise des originalen Programmes verändert (nicht ganz korrekt, aber Ihr wisst was ich meine), und damit gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, ist der Einsatz eigentlich strafbar....  was bin ich doch für ein böser Mensch  

Theoretisch könnte M$ mich vor den Kadi zerren, obwohl ich den FS ehrlich gekauft habe... schöne neue Welt
Nun das ist wohl so nicht ganz richtig. Du darfst die Software nutzen, es wird Dir nicht vorgeschrieben wie. Da Du den Crack weder hergestellt noch vertrieben hast, hast Du ohnehin eine weisse Weste. Ausserdem wird auch hier Dein Recht als Nutzer eingeschränkt. Ist die CD hin, kannst Du nicht mehr spielen. Das aber widerspricht dem deutschen Gesetz, da Du die Software ordentlich erworben hast. Hier kann M$ überhaupt nichts machen. Sogar die Weitergabe der CD mit dem Crack an sehr nahe Vewandte und enge Freunde(hier ist Vorsicht geboten, das ist immer eine Auslegungssache!) ist in Deutschland per Gesetz erlaubt, da Du eine offizielle Version erworben hast. Solange Du die Programme nicht im Internet verbreitest, oder sogar die Kopien verkaufst, kann Dir keiner was. Wie gesagt, ganz gleich, was im Vertrag steht, er unterliegt nun mal der Gesetzgebung der BRD abweichende Klauseln sind ungültig, schon deshalb, weil Du Dir beim Kauf ja noch nichtmal den kompletten Endbenutzer-Vertrag  durchlesen kannst. Theoretisch gesehen kannst Du deshalb sogar eine Software kaufen, auf Deine Kiste kopieren oder ähnliches, zurückschaffen unter der Begründung, dass Du mit dem Vertrag nicht einverstanden bist. Da Dir vorher keine Möglichkeit zur Verfügung steht, den Vertrag durchzulesen, muss Ihn der Vertreiber zurücknehmen. So die Theorie.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #7 am: Sa 08.01.2005, 16:51:26 »
Theoretisch gesehen kannst Du deshalb sogar eine Software kaufen, auf Deine Kiste kopieren oder ähnliches, zurückschaffen unter der Begründung, dass Du mit dem Vertrag nicht einverstanden bist. Da Dir vorher keine Möglichkeit zur Verfügung steht, den Vertrag durchzulesen, muss Ihn der Vertreiber zurücknehmen. So die Theorie.

Die ist aber etwas gewagt, Deine Theorie. Würdest Du bitte mal einen Test machen? Mich würde interessieren, was da am Ende herauskommt...

Ich halte Kopierschütze auch nur in sehr begrenztem Rahmen für sinnvoll. Gerade, wenn der Anwender den Schaden hat, weil die Sachen nicht vernünftig laufen, stimmt da irgendwas nicht.
Meine Port Royale CD wird auch nicht immer erkannt - keine Ahnung warum. Habe inzwischen auch eine Arbeits- (nicht Sicherungs-) kopier angefertigt, damit mir das Original nicht flöten geht. Weiß gar nicht, ob ich die schon ausprobiert habe - hmmm...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #8 am: So 09.01.2005, 14:55:39 »
Zitat
Die ist aber etwas gewagt, Deine Theorie. Würdest Du bitte mal einen Test machen?
Ich weiss selbst, dass das etwas gewagt ist. Heutzutage aber vielleicht auch nicht mehr so sehr, da die Geschäfte 'ne ganze Menge Kompromisse eingehen, nur um Kunden zu halten.
Ausprobieren würd ich´s nicht, wozu auch, ich benutze eh fast nur PD oder GPL (open source). Desweiteren würden wohl einige unangenehme Leute aufmerksam werden, wenn Du so ein Ding mehrere Male durchziehst. Und dann, wie gesagt, ich mag auch keine Software-Piraterie, es gibt Alternativen. Und wer diese nicht nutzt, ist selbst schuld. Mein Linux-Rechner läuft bis heute ohne Probleme, im Vergleich zur WIN-Dose, die ich schon mehrere male neu aufspielen musste, weil ich verpasst hatte, das Pflegeprogramm durchlaufen zu lassen.
Allerdings ist die Idee bicht neu. Tatsache ist, dass es ´ne ganze Menge solcher CD´s , allerdings Musik-CD, gab, die kopiergeschützt waren. Man hat sie gecrackt, kopiert, und zurückgeschafft, unter der Begründung, dass sie auf dem heimischen CD-Player nicht läuft. Es gibt ja bis heute CD-Laufwerke, die mit dem Kopierschutz nicht klarkommen. Und Jens, hier ist, wie Du schon erwähnt hast, der Kunde wieder mal der Dumme.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Ich mag ja auch keine Softwarepiraterie, aber...
« Antwort #9 am: So 09.01.2005, 15:26:36 »
Musik sollte bei mir kein Problem sein, weil iTunes einfach ganz gut für sowas ist. :D
Und im schlimmsten Fall kann man die Waves auch mit Wavelab von der CD ziehen und neu brennen. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org