Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

Übersicht SD/CF-Festplatten für Atari 1040ST

(1/5) > >>

Snocksman:
Hallo zusammen,

Ich habe mich bislang nur mit Commodore Rechnern (8bit-Reihe & Amiga) befasst, habe in meiner Sammlung aber seit langem auch einen sehr schön erhaltenen Atari 1040 ST, dem ich mal etwas Zeit widmen möchte... Als erstes würde ich ihm gerne eine SD/CF-Karte als Festplatte verpassen und da fängts auch schon an... Da scheint es recht viele Möglichkeiten (mit Preien von... bis...) zu geben. Als absoluter Atari Anfänger könnte ich da ein bisschen Einsteigerhilfe gebrauchen, damit ich mir nicht zielsicher die schlechteste und ggf. noch teuerste Lösung rauspicke.

Ich bin bislang auf Satan  >:D (recht teuer) und ACSI2STM (absolute Bastellösung) gestoßen. Da ich Satan zu teuer finde, habe ich erstmal mit ACSI2STM geliebäugelt... Ich habe auch gesehen, das es bei ebay Bausätze für eine "unterart" davon gibt (ACSI2SD)... Da blicke ich aber nicht genau durch, was im Endeffekt besser ist...

Ich wäre für ein wenig Starthilfe wirklich sehr dankbar !

czietz:
ACSI2SD ist keine "Unterart" des ACSI2STM, sondern ein komplett separates Projekt. Zum ACSI2SD hier ein Post von mir: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15964.msg253484.html#msg253484. Man sieht, ich war nicht begeistert.

Das Open-Source-Projekt ACSI2STM mag spannend sein, wenn man sich aktiv an seiner Weiterentwicklung beteiligen will. Z.B. gab es - als ich mich vor Monaten das letzte Mal damit beschäftigte - noch Kompatibilitätsprobleme im Zusammenspiel mit dem Festplattentreiber HDDRIVER.

Meiner Meinung macht sich der Aufpreis für eine Ultrasatan oder Gigafile mehr als bezahlt, weil man sich damit deutlich weniger Ärger einhandelt.

Snocksman:
OK, das ACSI2SD scheint dann ja wirklich nicht so toll zu sein. Ultrasatan und Gigafile sind mir aber echt zu teuer (oder ich habe einfach an der falschen Stelle gesucht ?)... Für den Ultrasatan werden rund 75€ aufgerufen ? Wenn das grob günstiger geht, dann bitte her mit den Infos !
Bei ACSI2STM würde ich es aufgrund der quasi nicht vorhandenen Kosten mal auf einen Versuch ankommen lassen...

Hierzu aber mal ne andere Frage: Ich habe gelesen, dass man für eine Festplatte am ST wenigstens eine bestimmte OS-Version haben sollte. Also erstmal Bestandsaufnahme, welche Version ich denn habe... ST aufgeschraubt, ROMs ausfindig gemacht und leider keine Info darüber gefunden, welche Version das denn sein könnte...

Die sechs Chips sind wie folgt beschriftet (Ne kleine Info, wie man die Versionsnummer da rausliest wäre auch gut):

C026302-001
RP23256 0165
7C1 A1

C026303-001
RP23256 0164
7C1 B1

C026304-001
RP23256 0163
7A5 B2

C026305-001
RP23256 0162
7C1 B1

C026306-001
RP23256 0161
7C1 B0

C026307-001
RP23256 0160
7C1 A9

Welche wäre für meinen ST denn die aktuellste/beste ROM Version ? Ich habe einen ATARI 1040 STF

Lukas Frank:
   C026302-001   = TOS 1.00 ROM (6Chip) Germany
   C026303-001   = TOS 1.00 ROM (6Chip) Germany
   C026304-001   = TOS 1.00 ROM (6Chip) Germany
   C026305-001   = TOS 1.00 ROM (6Chip) Germany
   C026306-001   = TOS 1.00 ROM (6Chip) Germany
   C026307-001   = TOS 1.00 ROM (6Chip) Germany

http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fchips_x.hyp&charset=UTF-8&index=0

Snocksman:
Hey, das ist doch schonmal cool, danke ! Heißt aber auch, dass man die besser austauschen sollte, oder ? Gegen Version 1.4 ? Dann bestelle ich mir schonmal 6 passende EPROMs. Sollten 27C256er sein, oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln