Autor Thema: .PI3 format in png oder jpg konvertieren  (Gelesen 732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 194
.PI3 format in png oder jpg konvertieren
« am: So 29.05.2022, 11:53:59 »
Gembench 6 kann Screenshots imPI3-Format anlegen. Das ist, soweit ich das eruieren konnte, ein Degas-Format. GIbt es ein Atari oder Linux-Programm, mit welchem ich das in ein png oder jpg konvertieren könnte?

Gibt es vielleicht generell einen guten Atari-Formatkonvertierer für Bildformate?
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.305
Re: .PI3 format in png oder jpg konvertieren
« Antwort #1 am: So 29.05.2022, 12:39:55 »
Für Retro-Bild-Formate (nicht nur Atari) nehme ich gerne Recoil. Unterstützte Formate: http://recoil.sourceforge.net/formats.html#Atari-ST-STE. Neben Kommandozeilen-Tools und Plugins für allerhand Betriebssysteme gibt es auch eine Version, die lokal im Browser läuft: http://recoil.sourceforge.net/web.html.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.148
Re: .PI3 format in png oder jpg konvertieren
« Antwort #2 am: So 29.05.2022, 12:41:36 »
XnView kann glaub ich Degas Bilder laden. Bei den netpbm tools sind Konverierungsprogramm dabei (siehe auch https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=10850)

Oder halt recoil benutzen: http://recoil.sourceforge.net/web.html

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.001
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: .PI3 format in png oder jpg konvertieren
« Antwort #3 am: So 29.05.2022, 13:41:56 »
Recoil klappt gut... gerade kurz getestet.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 194
Re: .PI3 format in png oder jpg konvertieren
« Antwort #4 am: So 29.05.2022, 14:31:53 »
Ja, Recoil funktioniert super. Ich habe der Einfachkeit halber die Web-Version genutzt. Vielen Dank.
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

guest4334

  • Gast
Re: .PI3 format in png oder jpg konvertieren
« Antwort #5 am: Sa 16.07.2022, 20:51:29 »
Coll

Die neue Version von recol 6.2.0

Unterstützt auch das GIMP Programm

https://sourceforge.net/projects/recoil/files/recoil/6.2.0/

getestet mit einen .DOO Bild

abgespeichert als .XCF Bild

Liebe Grüße von Siegfried

guest4334

  • Gast
Re: .PI3 format in png oder jpg konvertieren
« Antwort #6 am: Sa 16.07.2022, 21:19:47 »
Mit den Linux Programm

XnView MP

kann man das .XFC Bild

in andere Bildformate abspeichern.

Liebe Grüße von Siegfried