Autor Thema: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?  (Gelesen 4241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« am: Mo 16.05.2022, 15:03:48 »
Hi. Ich habe demnächst einen 520 ST auf meinem Tisch stehen. Ich habe aber keinerlei Disketten oder ein Disketten-Laufwerk in einem PC.

Ich hätte gerne einen Floppy- oder Harddisk-Emulator, den ich an den ST andocken kann, der verfügbar ist. Leider, egal, wohin ich schaue, alles ist nicht verfügbar, nicht zu kaufen.

Wisst Ihr, wo ich noch was kaufen kann? Oder gehen gerade all die Teile mit China im Corona-Lockdown unter?
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #2 am: Mo 16.05.2022, 16:26:12 »
Oder du besorgst dir für den PC noch ein USB Diskettenlaufwerk das auch mit 720KB zurecht kommt

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #3 am: Mo 16.05.2022, 17:29:46 »
Oder du besorgst dir für den PC noch ein USB Diskettenlaufwerk das auch mit 720KB zurecht kommt

Weiterführendes zu einem geeigneten USB Diskettenlaufwerk hatte ich hier mal gepostet:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14053.msg223796.html#msg223796

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #4 am: Mo 16.05.2022, 18:15:41 »
Danke Euch. Der UltraSatan sieht schick aus. Und den scheint es auch tatsächlich bestellbar zu geben. Aber was ich ja noch viel genialer finde, ist der Ultrasatan Mini, den habe ich mir gerade dann bestellt. Direkt hinten drauf klemmen, 5V ran und los geht's. Treiber habe ich schon.

Ein Floppydrive nützt mir wohl nicht viel, da ich keine Disketten habe, deren Daten ich sichern könnte oder mit deren Hilfe ich Daten transferieren könnte.

Bin mal gespannt ...
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #5 am: Mo 16.05.2022, 19:36:58 »
PS: Die in die Ultrasatan integrierte Echtzeituhr wird übrigens von EmuTOS ohne separate Treiber erkannt.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #6 am: Mo 16.05.2022, 21:57:45 »
Dann muss ich nur noch jemanden finden, der mir das in Eproms brennt. Hab sowas sogar bei Ebay gesehen.
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #7 am: Di 17.05.2022, 00:01:53 »
Dann muss ich nur noch jemanden finden, der mir das in Eproms brennt. Hab sowas sogar bei Ebay gesehen.

Nicht so vorschnell... informiere dich erst einmal ob das was du mit deinem ST vorhast zur TOS-Version  passt... oder eine CLOUDY für mehrere TOS-Versionen im ST einbauen.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #8 am: Di 17.05.2022, 12:55:09 »
Reine Bastellust und Retro-Fetischismus, Jugenderinnerungen ;-) Habe gerade mal nachgerechnet, meinen ersten 520ST hatte ich wohl 1986 oder 1987 bekommen. 35 Jahre!

Ansonsten, vielleicht mal gucken, ob was mit Cubase Lite geht. Ich bin eher so der Monochrom-Typ, SM124.

Aber CLOUDY + Storm ST klingt sehr interessant. Ohne die Addresstranslation geht es wohl nicht alleine, ohne Storm ST. Zunächst muss ich mal den 520ST+ hier haben. Das dauert noch ein Weilchen. Ansonsten kriege ich heute wohl nen 260 ST und ne Kiste mit externen Floppy-Drives vom ATARIaner, was er hier angeboten hatte. Genug zum Gucken und Basteln erstmal.
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #9 am: Di 17.05.2022, 20:24:56 »
Danke Euch. Der UltraSatan sieht schick aus. Und den scheint es auch tatsächlich bestellbar zu geben. Aber was ich ja noch viel genialer finde, ist der Ultrasatan Mini, den habe ich mir gerade dann bestellt. Direkt hinten drauf klemmen, 5V ran und los geht's. Treiber habe ich schon.

Ein Floppydrive nützt mir wohl nicht viel, da ich keine Disketten habe, deren Daten ich sichern könnte oder mit deren Hilfe ich Daten transferieren könnte.

Bin mal gespannt ...
Die Micro-Ultrasatan ist schon ganz nett, wenn auch ein wenig zickig. Nach einem Reset (Warmstart) steht nur Partition C: zur Verfügung, alle anderen Partitionen lassen sich nicht öffnen (keine Fehlermeldung, es passiert halt nichts). Probiert am STE (mit 1.62 und jetzt 2.06) und 1040STF (1.02), sowohl mit HDDriver von Uwe Seimet, als auch mit dem PPetari-Treiber. Bei HDDriver muss man diesen vom Desktop aus einmal laden, dann sind alle Partitionen wieder verfügbar.
Hab da noch einen Griff drangebaut, damit man das Platinchen leichter stecken kann. ;D

Welchen Treiber hast du denn? Ohne Floppy oder Gotek wüsste ich nicht, wie man die (Micro-) SD-Karte in der Ultrasatan einrichten sollte. Oder übersehe ich hier was offensichtliches? :-\

Auf dem Amiga (1200) ist das dann doch etwas einfacher, da man die SD-Karte direkt am PC mit WinUAE Amiga-Emulator einrichten kann und dann einfach nur in den Amiga schiebt.
Aber das ist eine andere Baustelle. :D

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #10 am: Di 17.05.2022, 21:14:55 »
Welchen Treiber hast du denn? Ohne Floppy oder Gotek wüsste ich nicht, wie man die (Micro-) SD-Karte in der Ultrasatan einrichten sollte. Oder übersehe ich hier was offensichtliches? :-\

Du kannst z.B. unter Hatari ein Image einrichten (partitionieren, Plattentreiber installieren, Dateien kopieren) und dann auf die SD-Karte schreiben. Oder Du kannst ein fertiges Disk-Image aus dem Internet nehmen. Bei diesem hier bekommst Du EmuTOS gratis dazu  ;): https://github.com/czietz/emutos-bootloader/

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #11 am: Mi 18.05.2022, 07:34:16 »
Welchen Treiber hast du denn? Ohne Floppy oder Gotek wüsste ich nicht, wie man die (Micro-) SD-Karte in der Ultrasatan einrichten sollte. Oder übersehe ich hier was offensichtliches? :-\
Ich habe momentan noch keinen Ultrasatan Mini, der ist bestellt und ich warte.


Nicht so vorschnell... informiere dich erst einmal ob das was du mit deinem ST vorhast zur TOS-Version  passt... oder eine CLOUDY für mehrere TOS-Versionen im ST einbauen.
Wo kann man denn CLOUDY bzw. Storm ST beziehen? Ich habe mir nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.
« Letzte Änderung: Mi 18.05.2022, 07:35:11 von Mado »
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Verfügbarer Disk- oder Floppy-Emulator?
« Antwort #12 am: Mi 18.05.2022, 07:36:42 »
Wo kann man denn CLOUDY bzw. Storm ST beziehen? Ich habe mir nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Per E-Mail an thunderstorm(at)tuxie.de.