Autor Thema: Atari ST Mini ?  (Gelesen 227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chefsessel

  • Benutzer
  • Beiträge: 7
Atari ST Mini ?
« am: Mi 13.04.2022, 11:48:18 »
In letzter Zeit kommen findige Hersteller auf den Geschmack, alte Homecomputer als Nachbildung mit Emulation in einer "Mini" Version anzubieten. Bin über einen Beitrag bei heise.de darauf gestoßen, dass es bereits einen C64 Mini gibt. Für "einen anderen 16-Bit Homecomputer" erschien dieser Tage ebenfalls eine Mini Version.

Ist etwas ähnliches für den Atari ST geplant?

Und zweite Frage: Hättet ihr denn überhaupt generell Interesse an so einem Gerät?

Für mich als potenziellen Wiedereinsteiger mit nostalgischen Gefühlen wäre das z.B. schon eine spannende Geschichte.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.134
Re: Atari ST Mini ?
« Antwort #1 am: Mi 13.04.2022, 12:25:14 »
Ich wurde einmal diesbezüglich kontaktiert; weiß aber nicht, ob/wie die Planung für einen Atari-ST-Mini danach weitergegangen ist. Ein großes Thema ist die Unklarheit bzgl. des Inhabers der Rechte an Atari TOS, weshalb man es für so eine Hardware nicht lizenzieren könnte.

Okay, man könnte den Atari-ST-Mini mit EmuTOS als OS bauen. Dessen Lizenz lässt unter gewissen Bedingungen eine kommerzielle Nutzung zu. Eine Handvoll bestimmter Spiele liefe dann halt nicht, weil sie auf spezielle Atari-TOS-Versionen festgelegt sind.

Wenn Eigenbau eine Option ist, kannst Du Dir einen nachgebildeten ST z.B. mit einem Raspberry Pi und RetroPie aufsetzen.