Autor Thema: MS-DOS Boot-Diskette erstellen  (Gelesen 3149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tammy-Aachen

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« am: Fr 08.04.2022, 14:15:32 »
Hallo liebe Atari-Freunde!

Ich habe folgendes Problem: >:(

Ich habe einen alten IBM Rechner mit 5,25 inch Diskettenlaufwerk, aber keine funktionierende MS-Dos 3.3 Boot-Diskette. Ich bin aber glückliche Besitzerin eines Atari ST Computers mit 5.25 inch Laufwerk. Wäre es möglich mit einem Atari St Programm und einen entsprechendes Tool, wie z.B. makedisk, das es ja unter MS-Dos gibt, eine Boot-Diskette 360Kbyte für den alten MS-Dos Computer zu erstellen? Oder ist der Atari-ST dazu gar nicht in der Lage? >:D

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)

VG
« Letzte Änderung: Fr 08.04.2022, 14:18:19 von Tammy-Aachen »

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #1 am: Fr 08.04.2022, 14:30:40 »
Ich wüsste nicht daß irgendein Atari-Programm in der Lage wäre bootfähige PC Disketten zu erstellen. Das Disketten-Format ist nicht das Problem, aber im Boot-Sektor muss dann halt der entsprechende x86 Code stehen.

Am einfachsten wäre vermutlich, ein bestehendes 3.3 Image zu nehmen, z.b. https://www.allbootdisks.com/downloads/Disks/MS-DOS_Boot_Disk_Download47/Diskette%20Images/Dos3.3.img, und es eins-zu-eins auf die Diskette zu schreiben.

Offline Tammy-Aachen

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #2 am: Fr 08.04.2022, 14:42:54 »
Hallo!

Das hätte ich mir auch so vorgestellt. Ich wedre mal schauen, ob es da so etwas wie makedisk auch für den atari gibt!

Hier steht z.B. so etwas ähnliches!!!!

https://www.stcarchiv.de/stc1992/07/makedisk

ich bin mir nur nicht sicher, ob das Tool das überhaupt macht!

VG

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #3 am: Fr 08.04.2022, 15:01:19 »
Programme, die Disk-Images schreiben, sind per se nicht das Problem.

Aber waren 5,25"-Disketten mit 360 kB nicht irgendwie speziell? Nur 40 Spuren? Hat Dein Laufwerk am ST auch 40 Spuren? Oder 80?

Offline Tammy-Aachen

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #4 am: Fr 08.04.2022, 15:16:04 »
Es ist halt so ein externes Laufwerk für ST. Es kann halt 40 bzw. 80 Spuren schreiben.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #5 am: Fr 08.04.2022, 16:55:02 »
Okay, die Herausforderung ist dann also, ein Image-Programm für den ST zu finden, das korrekt 40 Spuren schreibt. Bei einem 360-kB-Diskimage werden die meisten Programme vermutlich von dem (auf dem Atari üblichen) Format "80 Spuren, einseitig" ausgehen, statt von "40 Spuren, doppelseitig", was für den PC nötig wäre.

Ich weiß, dass FastCopy Pro auch Disk-Images in ungewöhnlichen Formaten schreiben kann, Option "Image Copy". Dazu müssen die Images allerdings in dessen Dateiformat .DIM sein. (Der Header in der .DIM-Datei gibt dann z.B. an, dass es sich um ein Image einer doppelseitigen Diskette mit 40 Spuren handelt.) Die "HxCFloppyEmulator software" (gibt es für Windows und macOS: https://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/) wiederum kann Disk-Images u.a. in FastCopys .DIM-Format umwandeln.

Das ist zugegeben ein mehrstufiger Weg, aber Du wirst ja nicht täglich eine neue MSDOS-Boot-Diskette erstellen müssen. ;)

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #6 am: Fr 08.04.2022, 18:21:05 »
Anderes Problem: die DOS 3.3 Images die ich bisher im Netz gefunden habe sind alle 1.4MB, das wäre also für HD Disketten mit 80 Spuren/18Sektoren/doppelseitig. Die müsste man dann erstmal auf das richtige logische Format bringen. Das kann man evtl. noch mit mtools hinbekommen. Bleibt das Problem mit dem Bootsektor, dort müsste dann (mindestens) das Media-byte gepatcht werden.

Auch hab ich keine Ahnung wie der Bootcode funktioniert. Ich vermute aber mal stark, daß der nicht das Root-Verzeichnis durchsucht, sondern irgendwo vermerkt hat, wo IO.SYS zu finden ist.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #7 am: Fr 08.04.2022, 19:01:59 »
Anderes Problem: die DOS 3.3 Images die ich bisher im Netz gefunden habe sind alle 1.4MB

Hm; ich hatte immer das umgekehrte Problem. Fast alle DOS-3.3-Images, die ich finden konnte, waren 360 k (für die o.g. 5.25"-Floppies), aber für meine PC-Speed brauchte ich eine 720-k-Bootdiskette.

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #8 am: Fr 08.04.2022, 19:31:22 »
Wäre nicht zuerst wichtig herauszufinden, ob das IBM-Kaufwerk einseitig oder doppelseitig ist? Es gab doch beides. 360KB einseitig wären bei 9 Sektoren a 512 bytes pro Sektor 80 Spuren. Bei doppelseitigen halt nur 40 Spuren. Bei 40 Spuren kann es dann noch mit dem schmaleren Schreib-/Lesekopf des umschaltbaren Laufwerkes zu Problemen kommen, wenn man Floppies beschreibt, die vorher bereits mit dem breiteren Schreib-/Lesekopf eines nativen 40 spurigen Lauferwerkes beschrieben wurden. Der breite Kopf kann dann nicht die Daten aus den alten breiten und den in die alte Spur geschriebenen neuen schmalen Spur unterscheiden.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #9 am: Fr 08.04.2022, 19:54:26 »
Wäre nicht zuerst wichtig herauszufinden, ob das IBM-Kaufwerk einseitig oder doppelseitig ist? Es gab doch beides. 360KB einseitig wären bei 9 Sektoren a 512 bytes pro Sektor 80 Spuren. Bei doppelseitigen halt nur 40 Spuren.

Wäre 360 kB einseitig nicht sehr unüblich für ein 5,25"-Floppylaufwerk aus einem PC? Gängig waren die u.s. Formate. (Quelle: Scott Mueller: Upgrading and Reparing PCs. 10. Aufl. Indianapolis: Que, 1998.)


Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #10 am: Fr 08.04.2022, 20:11:16 »
Wäre 360 kB einseitig nicht sehr unüblich für ein 5,25"-Floppylaufwerk aus einem PC? Gängig waren die u.s. Formate. (Quelle: Scott Mueller: Upgrading and Reparing PCs. 10. Aufl. Indianapolis: Que, 1998.)

Ja, unüblich wäre 360KB einseitig schon. Aber bevor man sich die ganze Mühe macht und es scheitert dann daran? Mal eben nachsehen, was in dem PC verbaut ist, ist ja nicht so aufwendig.

Einseitig wäre zwar besser, weil man dann nicht das Problem mit den unterschiedlich breiten Spuren hätte. Andererseits sind die meisten 360KB Images wohl von zweiseitigen Floppies, weil das ja der Quasi-Standard war, wie du richtig geschrieben hast. Wenn im IBM PC ein übliches doppelseitiges LW mit 40 Spuren je Seite steckt, muss man halt darauf achten eine Floppy zu benutzen, die noch nie mit einem 40 spurigen Laufwerk beschrieben wurde.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #11 am: Fr 08.04.2022, 20:22:50 »
Wäre 360 kB einseitig nicht sehr unüblich für ein 5,25"-Floppylaufwerk aus einem PC?1998.)

Denke ich auch. Auch bei mformat von mtools gibt es nur einige vordefinierte Formate, und 360k ist dort 40 Spuren, doppelseitig. Da MSDOS (besonders die älteren Versionen) da eigentlich ausschliesslich nach dem Media-Byte geht, und es dort keine andere Alternative gibt, kann das eigentlich nicht einseitig/80 Spuren sein.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.968
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #12 am: Fr 08.04.2022, 21:36:37 »
Anderes Problem: die DOS 3.3 Images die ich bisher im Netz gefunden habe sind alle 1.4MB

Zitat von: Christian Zietz
Hm; ich hatte immer das umgekehrte Problem. Fast alle DOS-3.3-Images, die ich finden konnte, waren 360 k (für die o.g. 5.25"-Floppies), aber für meine PC-Speed brauchte ich eine 720-k-Bootdiskette.

Euch kann beiden geholfen werden: WinworldPC Library:

https://winworldpc.com/product/ms-dos/331

https://winworldpc.com/product/pc-dos/3x

Wider dem Signaturspam!

guest4334

  • Gast
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #13 am: Sa 09.04.2022, 19:17:20 »

Offline Tammy-Aachen

  • Benutzer
  • Beiträge: 94
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #14 am: Mo 11.04.2022, 08:12:30 »
Hallo zusammen,

danke für die tollen Infos!

Es ist ein IBM XT AT Computer 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk.[360kByte, single] Einer der esrten Diskettenlaufwerke.

Nochmals zur Info:

Natürlich könnte ich mir einen Vintage PC zusammenstellen mit einem 5,25 Zoll Laufwerk. Das wäre aber leider heute finanziell eher ungünstig. Deshalb wollte ich ja mein exterens Diskettenlaufwerk nutzen mit dem Atari ST und auf dem System versuchen das Abbild zu erstellen,. So etwas funktioniert ja auch auf einen PC für z.B. einen Sharp X68000. habe ich schon einmal gemacht und hat auch gut funktioniert.

Ich werde mal versuchen auf einen Atari ein Linux BS zu installieren und versuche das mal!

Danke nochmal!

VG Tammy  :)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #15 am: Mo 11.04.2022, 08:30:28 »
Ich werde mal versuchen auf einen Atari ein Linux BS zu installieren und versuche das mal!

Wenn der Atari nicht gerade ein TT oder Falcon ist, wird das mit "Linux installieren" nichts werden. Aber wieso jetzt dieser harte Themenschwenk? Wo kommt Linux auf dem Atari ins Spiel? Hat der von mir vorgeschlagene Weg (Konversion ins FastCopys .DIM-Format und dann mit FastCopy Pro schreiben) nicht funktioniert?

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #16 am: Mo 11.04.2022, 15:58:02 »
Es ist ein IBM XT AT Computer 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk.[360kByte, single] Einer der esrten Diskettenlaufwerke.

Es gab keinen "IBM XT AT"!
  • IBM PC - IBM Personal Computer (1981)
  • IBM XT - IBM Personal Computer XT (1983)
  • IBM AT - IBM Personal Computer/AT (1984)
Auch "360KB, single" ist leider keine korrekte weil nicht eindeutige Bezeichnung. "Single" könnte für Single Sided oder Single Density stehen. Dass es ein Double Sided Laufwerk sein sollte hatte @czietz ja schon geklärt.  Single Density (SD) mit 5,25 Zoll Laufwerken hatte so gut wie keine Bedeutung. Da gab es eigentlich nur Double Density (DD) oder High Density (HD).

Da die 360KB 5,25 Zoll-Floppylaufwerke üblicherweise mit zwei Köpfen ausgestattet waren, ist der Rechner vermutlich ein IBM XT mit Originallaufwerk. Er besitzt dann ein DS/DD-Laufwerk mit 360KB.
https://www.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?appname=skmwww&htmlfid=877%2FENUS5160&infotype=DD&subtype=SM&mhsrc=ibmsearch_a&mhq=pc%20xt%205160#Header_21

Der IBM AT wurde mit (mindestens) einem "High-Capacity Diskette Drive" ausgeliefert. "High-Capacity" bedeutete 1,2MB ::), bzw. DS/HD.
https://www.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?appname=skmwww&htmlfid=877%2FENUS5170&infotype=DD&subtype=SM&mhsrc=ibmsearch_a&mhq=ibm%20personal%20computer%20at#Header_28 (ein paar Seiten runtersrollen).


Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #17 am: Mo 11.04.2022, 16:14:14 »
Ja, das hatten wir aber schon geklärt:

$ man mformat

       f      Specifies the size of the DOS file system to format. Only a certain number of predefined sizes are supported by this flag; for others use the -h/-t/-s flags.
              The following sizes are supported:
...
              360    360K, double-sided, 9 sectors per track, 40 cylinders (for 5 1/4 DD)

Das scheint das einzige Format für 360k zu sein was MS/DOS versteht.

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #18 am: Mo 11.04.2022, 16:31:00 »
Es gab frühe 3,5 Zoll Laufwerke mit nur einem Schreib-/Lesekopf. Auf HD-Disketten passte dann nur 720KB und auf DD-Disketten halt nur 360KB. Wenn Du ein DOS-Image von so einer Dikette erwischen solltest, wird's halt blöd... ;-)

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: MS-DOS Boot-Diskette erstellen
« Antwort #19 am: Mo 11.04.2022, 16:52:00 »
Frage ist doch nicht welches Image man erwischt; das kann man sich zur Not passend machen. Frage ist welches Format Tammy's PC kann/braucht, und ob man so ein Format überhaupt auf Atari schreiben kann. Denke mal 40 Tracks dürfte schwierig werden.