Autor Thema: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?  (Gelesen 2586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« am: Fr 25.03.2022, 11:08:55 »
Hey, da ich so einen Thread noch nicht gefunden habe, eröffne ich ihn mal.
 
Mich interessiert, was Ihr mit dem Atari macht. Wozu nutzt Ihr ihn? Zum Spielen? Musizieren? Grafik?

Ich nutze meinen Atari zum Dumpen von Mididaten, quasi als Datenspeicher für Soundbänke.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #1 am: Fr 25.03.2022, 14:23:53 »
Ich nutze meine Ataris zum Spielen und Programmieren.

Teilweise auch noch zum Ansurfen von Atari Webseiten und für Emails.

Wenn es mal wieder eine Gelegenheit gibt, dann auch gerne um Schreibkram zu erledigen.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline AndreasE

  • Benutzer
  • Beiträge: 56
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #2 am: Sa 26.03.2022, 14:47:32 »
Hi,

unterschiedlich. Mit meinem 1040 STFM spiele ich ab und an und meinen Mega St verwende ich eigentlich nur um verschiedene Programme zu testen. Mehr aus Neugier was noch funktioniert und aus Nostalgie Gründen :-) Auch das Zusammenspiel der alten Festplatten, der Sound :-) gefallen mir. Die Faszination was mit Gotek und den ganzen anderen Erweiterungen noch so am Atari geht finde ich auch spannend.

MfG  Andreas E.

guest4334

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #3 am: So 27.03.2022, 07:29:39 »
Ich benutze den HATARI Emulator den ATARI um in GFA Basic 2.0 zu programmieren
und Texte und Bücher mit den QED Texteditor zu lesen die ich von anderen Computern
für den ATARI ST umgewandelt habe. Da ich schlechte Augen habe kann ich die große Schrift
auf den ATARI Emulator sehr gut lesen 640x400 sw Monitor.
Auch um in alten Zeiten zu verharren Nostalgie am liebsten die uralten Programme TOS 1.0 und so weiter.
Programme die auf den alten TOS Rechnern noch laufen. (Pures TOS Betriebssystem)
Kommt daher das mein bester Computer ein ATARI 520+ war damals noch mit externen
Diskettenlaufwerk das TOS bootete man noch von Diskette. Anfangszeit des ATARI ST
halt. Auf den Atari lernte ich auch die Basic Programmierung mit GFA Basic
mein größttes Projekt war mein Sigi Painter Zeichenprogramm.
Zur Zeit benutze ich meinen Textkonverter um Texte von anderen Computern
ins Atari ST Format zu wandeln.
Manchmal auch andere ATARI ST Emulatoren unter DOS Linux Amiga und Android
GFA Basic 2.0 war schon super da ich nur Basic kann programmiere ich auch nur
in Basic

Liebe Grüßé von Siegfried

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #4 am: So 27.03.2022, 10:28:12 »
Also ganz ehrlich: Meine 3 Ataris sind seit Jahren auf dem Boden eingelagert.
Keine Zeit dafür. Leider.

Gruß, Bernd
 
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #5 am: So 27.03.2022, 13:09:09 »
Zum daddeln und Demos bewundern.

Sehr gerne spielen ein Kumpel und ich zusammen Fußball ST. Das war schon vor über 30 Jahren unser ST-Lieblingsspiel und und so ist es auch heute noch.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #6 am: So 27.03.2022, 17:46:28 »
Nutze sehr viel Hatari und manchmal auch STEmulator, Steem, oder wegen der kürzlichen Erwähnung mit der CPU-Last auch mal wieder MagiCPC. Wobei mir an Hatari sehr die Flexibilität und auch die sehr hohe TT-Auflösung z.B. 2048*1152 Pixel gefällt (mehr kann mein TFT nicht) und das es ständig weiter entwickelt wird, Aranym jetzt schon länger nicht... aber wenn ich mal ein Netzwerk im Atari benötige durchaus. Einige Ataris harren noch auf den Einbau diverser Erweiterungen aber es fehlt halt die nötige Zeit.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #7 am: So 27.03.2022, 21:44:17 »
(Welches TFT hat 2048×1152? Bin immer an Sonderformaten interessiert.)
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #8 am: So 27.03.2022, 23:46:44 »
(Welches TFT hat 2048×1152? Bin immer an Sonderformaten interessiert.)

Samsung SyncMaster 2343BW

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #9 am: Mo 28.03.2022, 10:21:48 »
moin
TT im 19" Rack mit externem Kemtec AMS Messsystem.
Akustik und Lautsprecher messen/prüfen.
Präzises System, kann alles, außer Wasserfall.
Über den Monitor Ausgang des AMS kann ich auch Sprungantworten sehen,
leider nicht speichern.
Dafür gibt's dann "Arta" mit USB Interface, brauche nur das Mikro einmal umstöpseln.
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Was macht Ihr mit Eurem Atari? Wozu nutzt Ihr ihn?
« Antwort #10 am: Di 29.03.2022, 11:32:50 »
(Welches TFT hat 2048×1152? Bin immer an Sonderformaten interessiert.)

Samsung SyncMaster 2343BW

Den habe ich auch. Gekauft wegen der Auflösung. :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)